Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » import von dxf in illustrator CS 3

import von dxf in illustrator CS 3

667
Beiträge gesamt: 56

21. Jan 2008, 23:35
Bewertung:

gelesen: 3193

Beitrag als Lesezeichen
ich möchte eine dxf-datei in illustrator CS3 importieren, funktioniert soweit ganz gut, jedoch werden die einzelnen splines (ich hoffe das ist korrekt) nicht als geschlossener pfad dargestellt, dass ich sie weiterbearbeiten könnte.

das komische dabei ist aber, dass manche teile der zeichnung korrekt (=geschlossener pfad) dargestellt werden, andere wieder nicht. der ersteller findet aber keinen unterschied in autocad.

gibt es irgendwelche parameter, die beim zeichnen bzw. dann beim export berücksichtigt werden müssen?

die ratschläge im forum haben wir schon durchgetestet, aber nicht das gewünschte ergebnis erzielt. und wenn es möglich ist, möchte ich nicht unbedingt 30 zeichnungen enorm nachbearbeiten.

danke für eure hilfe

import von dxf in illustrator CS 3

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

22. Jan 2008, 12:21
Bewertung:

gelesen: 3152

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 667 ] ich möchte eine dxf-datei in illustrator CS3 importieren, funktioniert soweit ganz gut, jedoch werden die einzelnen splines (ich hoffe das ist korrekt) nicht als geschlossener pfad dargestellt, dass ich sie weiterbearbeiten könnte.

das komische dabei ist aber, dass manche teile der zeichnung korrekt (=geschlossener pfad) dargestellt werden, andere wieder nicht. der ersteller findet aber keinen unterschied in autocad.

gibt es irgendwelche parameter, die beim zeichnen bzw. dann beim export berücksichtigt werden müssen?


Hallo 667,

könnte ich so eine dxf bekommen (E-Mail-Adresse im Profil)? Ich kann nicht sicher sagen, ob ich etwas entdecke, aber versuchen kann ich es mal. Es hängt wirklich oft von der Natur des Objekts in AutoCad etc. ab, was in Illustrator ankommt. Splines anders als Polylines etc. Mal gucken…

Ansonsten hilft das Concatenate-Plugin (http://rj-graffix.com/...ins.html#concatenate) beim schnellen Verbinden offener Pfadsegmente.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!