Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

sandmaenchen
Beiträge gesamt: 6

30. Apr 2003, 23:55
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Kenne mich nicht so gut mit Adobe Photoshop aus. Ich will ein Teil eines Bildes mit dem Zauberstab (W) auswählen. Um die Auswahl des Z. zu korrigieren, habe ich die Auswahl als Kanal gespeichert. Leider malt mein Pinsel (B) in schwarz, weil ich das mal dummer weise verstellt habe. Wie kann ich den Pinsel wieder so einstellen, das ich die Auswahl korrigieren kann. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst arkt noch mal nach.

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

uteS
Beiträge gesamt: 603

1. Mai 2003, 09:52
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Mir ist nicht ganz klar, was du genau korrigieren willst: Die FORM der Auswahllinie oder den ausgewählten Teil des BILDES.

Will man die Form der Auswahl (= den Maskenkanal) ändern, dann gibt es nur Schwarz, Weiß und die Graustufen - die sind ja nur die Information, wie transparent die Auswahl sein soll, z.B. für weich verlaufende Ränder.
In diesem Modus kannst du mit Schwarz malen, um Teile aus der Auswahl herauszunehmen und mit Weiß, um weitere Bildteile mit in die Auswahl aufzunehmen.

Wenn du das Bild selbst bearbeiten willst, also die Farbpixel, musst du in der Ebenenpalette erstmal wieder deine Bildebene anklicken, dann ist alles wieder im normalen Bearbeitungsmodus.

MfG
Ute

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Mai 2003, 12:40
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sandman

ich glaube du verennst dich ein wenig???

Wenn du im Bild was "auswählen" willst....geht das ja mit verschiedenen Werkzeugen, der Zauberstab ist nur ein Variante!

Da du nun offensichtlich eine Korrektur anbringen willst=Plus oder Minus aus die Maske, solltest du in den "Maskierungsmodus" umschalten!!!

Zu finden unten auf der Werkzeugleiste!

Das Umsachalten bewirkt, dass dein Bild "rubinrot" wird....wo nichts maskiert ist! Alle maskierten teile sehen "normal" aus!

Nun kannst du einen"weichen" Pinsel(jedes Werkzeug) nehmen und "malst" die Maske größer oder kleiner.......indem du von "Vordergrund auf Hintergrundfarbe" schaltest!

Damit geht deine Rubinschicht weg(Plusmaske) oder wird gefüllt(Minusmaske)

Du kannst natürlich auch Zusatzmasken anlegen und fast alle Werkzeuge benutzen!!!

Wenn du nach einigem Hin und Her fertig bist......schaltest du vom Maskierungsmodus wieder zurück in den "Normalmodus"........

und bekommst genau die Maske/Auswahl die du brauchst!(und wie üblich weiterverarbeiten kannst!)

Der Alphakanal wird für andere Aufgaben gebraucht!
Mfg gpo

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

sandmaenchen
Beiträge gesamt: 6

3. Mai 2003, 20:42
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Viele dank, eure Antworten haben mir geholfen!!!!!!! Ich weiß jetzt zwar, dass man das auch über den Maskirungsmodus machen kann, aber mich würde trotzdem die Antwort auf meine eigentliche Frage interessieren: Wie kann ich die Auswahl mit einem Mahlwerkzeug korrigieren, wenn ich das Bild im Alphakanal gespeichert habe. Ich habe nämlich das Problem, das die Malwerkzeuge einfach in der Farbe malen, in der ich sie eingestellt habe, aber nicht die Auswahl korrigieren. Wenn es euch nicht zu viel Mühe bereitet, würde es mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet was ich bei APS umstellen muss.

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

4. Mai 2003, 00:46
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Dein Problem war doch, dass du im Alphakanal nur schwarz malen konntest, oder? Warum das so ist, hat Ute schon erklärt. Möchtest du vielleicht einen ausgewählten Bildbereich mit dem Pinsel farbig nachbearbeiten? Dann kopiere die Auswahl einfach in eine neue Ebene. Dort kannst du mit allen Werzeugen und Farben arbeiten.

Wenn das noch nicht die richtige Antwort war, beschreibe doch den speziellen Fall genauer. (Z.B. du möchtest einen roten Pullover mit gelben Streifen versehen o.ä.)

Gruß von Barbara

Ich kann nicht im Alphakanal mit dem Pinsel mahlen!!!!!!!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Mai 2003, 11:24
Bewertung:

gelesen: 2712

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist sehr schwer, dein Problem genau (!) nachzuvollziehen.
Du schreibst einmal: "Leider malt mein Pinsel (B) in schwarz", dann: "(...) das die Malwerkzeuge einfach in der Farbe malen, in der ich sie eingestellt habe...". Das sind gerade beim Thema Alpha-Kanäle zwei Paar Schuhe (siehe Antwort von Ute). Wenn das Malwerkzeug farbig malt, dann bist du nicht im Alpha-Kanal.

Wenn du jedoch nur die Farben im Farbwähler der Werkzeugpalette verstellt hast, kannst du sie mit einem Klick auf die zwei kleinen Quadrate links unterhalb des Farbwählers (Werkzeugpalette) wieder auf "Standard" stellen (oder einfach "D" drücken :-).

Wenn du DSL und/oder Flat hast, dann schau mal hier: http://www.informit.de/..._komp/data/kap09.htm rein. Viel Info zum Thema "Kanäle" und vieeeele Bilder. :-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Bernhard