Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Zelleninhalt wird im IE nicht angezeigt

Zelleninhalt wird im IE nicht angezeigt

meggi
Beiträge gesamt: 252

12. Feb 2008, 23:29
Bewertung:

gelesen: 967

Beitrag als Lesezeichen
Wat nu?
http://www.hilcoaching.com
Ich habe ein Layout in GoLive 7.02 (s.o) als Tabelle umgesetzt. In Safari wird nur ein Teil des Schattenrandes rechts nicht angezeigt (der Inhalt einer weiteren Zelle), im Firefox erscheint alles wie es sein soll, aber im IE wird alles zerschossen, bzw. werden die rechten und unteren Randelemente gar nicht erst angezeigt. Da ich am MAC arbeite, kann ich Aenderungen nicht im IE testen :-(
Sieht jemand von Euch vielleicht im Quaelcode, wo ich Duennsinn veranstaltet haben koennte? Es muss irgendwie mit der Zellen- oder Bildformatierung zu tun haben. (Ja, ich weiss, dass Layoutraster ist unschoen, ...)
Vielleicht hat einer von Euch ja den IE und versteht mehr vom Quellcode als ich (da gibt es sicher unendlich viele ...) fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

PowerMac G4 466/1.5GB CS, CS3 Design Premium

Zelleninhalt wird im IE nicht angezeigt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Feb 2008, 09:07
Bewertung:

gelesen: 944

Beitrag als Lesezeichen
Hi Meggi,

also erstmal würde ich die sog. Blindgifs
zum stabilisieren der Tabelle verwenden,
diese transparenten 1px großen Bildchen
um die Tabellenmaße ins Reine zubringen.

Dann lass diese Layout-Raster im Innenteil
weg und löse es anders, dadurch wird es
noch stabiler, also mit Tabellen z.B.

Ich würde die gesamte Haupttabelle in
drei Tabellen aufteilen, eine oben für
den Kopf, eine in der Mitte für den Content
und eine unten für den Seitenfuß. Das
beschleunigt die Ladezeit, da viele Browser
erst die Tabelle berechnen und dann darstellen.

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Zelleninhalt wird im IE nicht angezeigt

meggi
Beiträge gesamt: 252

13. Feb 2008, 17:19
Bewertung:

gelesen: 930

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Mit dem Raster hast Du natuerlich recht, das muss ich irgendwann mal ablegen. (Schlechte Angewohnheit, aber so schoen schnell.)
Muss ich die transparenten "Blind" gifs in den Hintergrund der Zellen stecken? Ich habe zB ein weisses Blind 1x1px gif fuer diesen Zweck und habe das in den Vordergrund einer Zelle gelegt (weil kein weiterer Inhalt vorgesehen ist). Die Breite habe ich in in Pixeln angegeben und die Hoehe als 100%. Ich dachte nun wuerde sich das gif automatisch an die Hoehe der Zelle anpassen. Im Firefox funktioniert das auch, aber nicht in Safari und IE. Fuer diese muss ich Hoehe und Breite exakt in Pixeln angeben, damit das Dingelchen ueberhaupt angezeigt wird. Sonst wird es ignoriert.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich dem zB dem "Schatten" gif die Groesse zuweisen muss, damit es sich automatisch an die gesamte Zellenhoehe anpasst, bei fixer Breite von XYpx. Sonst muesste ich ja immer manuell bei neuerstellten Seiten aus dieser Seite die Hoehe des - in diesem Fall - Schattenrandes in px anpassen?