Ich habe Dokumente im Format: 595 x 280 (XPress, PC). Das sind 2-fach gefalzte Broschüren mit falzbedingt unterschiedlichen "Seiten"-Breiten. Die sollen in je 2 Seiten a 200 x 280 und eine Seite a 195 x 280 zerschnitten werden, um ein A4-freundliches PDF daraus zu machen. Derzeit passiert das manuell in Quark durch Verschieben des Fadenkreuzes und Drucken der Einzelseiten als PDF. Danach werden die Seiten im PDF zusammengesetzt.
Problem: Es sind mehrere hundert Dokumente im Jahr und davon werden je Dokument mehrere PDFs geschrieben. Es werden keine druckfähigen PDFs benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren: z.B.:
- PDFs schreiben im Originalseitenformat (595x280) --> Ablage in Ordner 1
- aus Ordner 1 automatisch in die Einzelteile schneiden lassen --> Ablage in Ordner 2
- aus Ordner 2 in bestimmter Reihenfolge (alphabetisch) in ein PDF zusammenfassen lassen.
Oder meinetwegen auch ganz anders, wenn das Ergebnis stimmt.
Viele Grüße
Ilka