Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Musterseite freigeben

Musterseite freigeben

AlienHunter
Beiträge gesamt: 30

3. Mai 2003, 20:52
Bewertung:

gelesen: 10772

Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen!!

Ich bin Indesign-Anfänger und hab ein kleines Problemchen, das ihr bestimmt schnell lösen könnt! Also ich habe auf meinen Musterseiten Textrahmen (uvm) angelegt und möchte da später meinen Text einfließen lassen. Allerdings komm ich nicht mehr an die Textrahmen rann wenn ich auf "normalen" Seiten gehe. Ich hab auch im Handbuch zu Indesign nachgeschlagen aber ich find das Thema nicht!

Und wenn ich schonmal beim Fragen bin, hier noch eine Frage:
Ich setzte Text in einen Rahmen auf linksbündig. Jetzt möchte ich gerne das letzte Wort aus einer Zeile in die nächste nehmen, weils sonst sch... aussieht und dann umbricht der Text, zwei Zeilen drüber, anders. Wie geht das denn??

Also hier nochmal veranschaulicht:


Hier steht der Text der meine Probleme macht.
Dieses "Es" was gleich kommt soll auf die nächte Zeil,
warum brauch ich keinem erklären. (*hoff*) Es
ist aber nicht so einfach, denn wenn das "es"
rüberrutscht, rutscht aber auch das "Dieses"
der Zeile zwei.

Das sieht dann so aus:

Hier steht der Text der meine Probleme macht. Dieses
"Es" was gleich kommt soll auf die nächte Zeil,
warum brauch ich keinem erklären. (*hoff*)
Es ist aber nicht so einfach, denn wenn das "es"
rüberrutscht, rutscht aber auch das "Dieses"
der Zeile zwei.

Wieso rutscht das dieses jetzt rüber????

(Dieser Beitrag wurde von AlienHunter am 3. Mai 2003, 20:56 geändert)

Musterseite freigeben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

5. Mai 2003, 10:42
Bewertung:

gelesen: 10772

Beitrag als Lesezeichen
Hallo AlienHunter

Wenn du auf einer normalen Inhaltsseite Objekte, die auf der Musterseite erstellt wurden, editieren möchtest, dann können diese auf der Inhaltsseite mit der Tastenkombination Befehl + Shift + Mausklick (Mac) gelöst werden. Jetzt kann auch in den Textrahmen geschrieben werden.

Falls aus einer Textdatei Text importiert werden soll, würde ich den Textrahmen jedoch nicht lösen, sondern den Text laden und mit gedrückter Shift-Taste in den ersten Dextrahmen klicken. Anschliessend wird InDesign automatisch den gesamten Text importieren und so viele Seiten anlegen, wie nötig ist. Die Textrahmen werden anschliessend automatisch gelöst.

Was der unkontrollierte Neuumbriuch betrifft, so bin ich mir fast sicher, dass du noch immer den Adobe Absatzsetzer in der Absatzpalette aktiviert hast. Wir empfehlen, dass der Adobe Einzeilensetzer aktiviert wird, weil dieser ein manuelles Korrigieren des Umbruches besser ermöglicht. Mit dem Einzeilensetzer sollte ein unkontrolliertes Aendern des Zeilenfalls nicht mehr passieren.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

Musterseite freigeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2004, 17:05
Bewertung:

gelesen: 10772

Beitrag als Lesezeichen
wie funktioniert dieser befehl denn auf windows??? LG

Musterseite freigeben

Sharky
Beiträge gesamt: 24

9. Okt 2004, 17:32
Bewertung:

gelesen: 10772

Beitrag als Lesezeichen
Shift+STRG+Doppelclick
FRANK