Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

iamjo
Beiträge gesamt: 28

19. Feb 2008, 15:32
Bewertung:

gelesen: 3804

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Easy Catalog.
Hoffentlich kann mir da jemand von euch helfen! :-)

Ich habe einen Rahmen der zwei Variablen enthält die untereinander in dem Rahmen stehen. Das ganze habe ich auf "zentiert" gestellt. Jetzt habe ich nur ein paar Zellen in meiner CSV in der nur 1 Variable "gefüllt" ist und die andere leer ist.

Kann ich es irgendwo einstellen das EC in einem solchen Fall die 2 "leere" Zeile ignoriert und mir die eine Variable in dem Rahmen zentriert stellt und nicht darunter noch eine leere Zeile einfügt sodaß meine "gefüllte Variabel" oben und nicht zentriert steht.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Wenn nicht, bitte nachfragen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße!
Johannes

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

iamjo
Beiträge gesamt: 28

19. Feb 2008, 20:37
Bewertung:

gelesen: 3776

Beitrag als Lesezeichen
Hat sich erledigt! :-)

Der Easy Catalog Support ist echt super! Schnell und präzise!
(man muss halt nur seine Fragen auf Englisch stellen...)

Wenn jemand das gleiche Problem haben sollte:
Beide Variablen ohne Absatz in einen Rahmen einfügen und dann beim zweiten in der "Variablen-Beschreibung" als Prefix ^p eingeben. Funktioniert super!

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Feb 2008, 14:52
Bewertung:

gelesen: 3736

Beitrag als Lesezeichen
Hallo iamjo,

was machst Du, wenn es genau umgekehrt ist? Also das erste Feld leer bleibt? Dann hast Du das Problem immer noch.

Hier eine Methode die immer funktioniert, ohne Prefixe zu setzen und für alle Felder, egal wo:

Stelle in den Paginierungsregeln
>> Entferne Absätze bei leeren Datenfeldern auf "Ja"
>> Leerraum entfernen auf "Ja" (in älteren Versionen von EC steht da: Strip White Space)

Beispiel hier.

… allerdings verlierst Du dabei den Platzhalter für das "verlorene" Feld. Müsstest also bei Neupaginierung noch mal auf den ursprünglichen Produktstil mit allen Feldern paginieren.

Gruß
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 20. Feb 2008, 14:53 geändert)

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

iamjo
Beiträge gesamt: 28

20. Feb 2008, 15:22
Bewertung:

gelesen: 3728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi!

Danke für den Hinweis und den Lösungsvorschlag! In meinem Fall klappt es mit meiner Lösung,
aber gut zu wissen das es auch anders geht. (Danke auch für den netten Screenshot)

Zitat … allerdings verlierst Du dabei den Platzhalter für das "verlorene" Feld. Müsstest also bei Neupaginierung noch mal auf den ursprünglichen Produktstil mit allen Feldern paginieren.

Da hast du recht. Ein einfaches Update der Daten ohne neu zu paginieren ist dann nicht möglich. Schade eigentlich!

Hast du diesen speziellen Fall schon mal an den Support von 65bit geschickt? Was haben die dazu gesagt?

Kennst du gute Hilfeseiten oder Foren zum Thema "Scripten" in Easy Catalog?
Oder gibt es sowas gar nicht (habe nichts gefunden...)


Liebe Grüße!
Johannes

(Dieser Beitrag wurde von iamjo am 20. Feb 2008, 15:27 geändert)

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Feb 2008, 16:06
Bewertung:

gelesen: 3714

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iamjo ] Hallo Stibi!
Hast du diesen speziellen Fall schon mal an den Support von 65bit geschickt? Was haben die dazu gesagt?


Diese Frage verstehe ich nicht Unsure Welchen Fall? Du hast doch da angefragt....

Und was das Scripten anbelangt: ich fürchte, da musst Du lange suchen. Die meisten EC User scripten nicht und die, die Scripts brauchen, lassen sich diese bei 65bit oder deren OEMs maßschneidern.
Was willst Du denn scripten? Und in welcher Sprache?

Gruß
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

Easy Catalog "Leere Zelle nicht darstellen"

iamjo
Beiträge gesamt: 28

20. Feb 2008, 16:12
Bewertung:

gelesen: 3711

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Diese Frage verstehe ich nicht. Welchen Fall?

Den Fall wenn die erste Zeile leer sein könnte... :-) Wenn bei mir mal eine solche Situation auftritt werden ich den Support einfach noch mal anschreiben.

Ich habe im Moment nichts besonderes zu scripten. Dachte nur es gäbe vielleicht irgendwo "versteckte" User-Foren oder Seiten die man so über Google nicht findet.

LG! Johannes