Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » EPS in Word stellt sich nicht dar

EPS in Word stellt sich nicht dar

Andreas Bormann
Beiträge gesamt: 25

20. Feb 2008, 11:20
Bewertung:

gelesen: 11198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein Problem mit aus Illustrator CS2 erstellten EPS-Dateien, die ich in MS Office 2003 Dokumenten plazieren will. Über Insert:Picture:From File:(Datei) [wir arbeiten mit englischer/US Software] wird zwar ein Rahmen plaziert, aber der Inhalt der Datei, das Bild/die Grafik stellt sich nicht dar. Hat jemand Lösungsvorschläge? Vielen Dank!

EPS in Word stellt sich nicht dar

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Feb 2008, 11:54
Bewertung:

gelesen: 11187

Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas

sehr wahrscheinlich ist das eps mit unpassender vorschau gespeichert. wähle im speichern-dialog von illustrator vorschau: tiff (8-bit-farben). bedenken muss man bei eps aber immer, dass ein postscript-drucker notwendig ist, um diese grafiken nicht bloss in grober voransichtsqualität ausgeben zu können.

und jetzt schieb ich dich auch ins passende forum...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

EPS in Word stellt sich nicht dar

Andreas Bormann
Beiträge gesamt: 25

20. Feb 2008, 12:10
Bewertung:

gelesen: 11178

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin, vielen Dank! Ich war zwar sicher, daß ich die Einstellungen (Screenshot als Anhang) schon vorher richtig hatte, habe es aber nochmal versucht – gleiches Ergebnis: Rahmen wird plaziert, Grafik ist nicht sichtbar. Was ich vergessen hatte: im Ausdruck ist alles in Ordnung=Grafik vorhanden, aber auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen. Welcher Haken fehlt, ich komme nicht drauf? Danke, Andreas

EPS in Word stellt sich nicht dar

Bonner Martin
Beiträge gesamt: 48

20. Feb 2008, 12:58
Bewertung:

gelesen: 11163

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
auch wir haben aufgrund einer alten Word-Version die gleichen Darstellungprobleme gehabt. Abspeicher der EPS im Illustrator 8.0-Format bringt Abhilfe.
Dann sieht man auch was in Word-Altversionen
Aufpassen muss man jedoch bei Sonderfarben in Verbindung mit Pixelbildern, da die Sonderfarbinformation nicht weitergegeben wird beim runterspeichern.
Gerade höre ich von einer Kollegin, das CS3-eps auf Illustrator 10 runtergespeichert oder auch CS3 in Word 2003 sichtbar ist. (!?!)


Gruß Martin

(Dieser Beitrag wurde von Bonner Martin am 20. Feb 2008, 13:04 geändert)

EPS in Word stellt sich nicht dar

Andreas Bormann
Beiträge gesamt: 25

21. Feb 2008, 07:33
Bewertung:

gelesen: 11127

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin -

vielen Dank, das löst es im Prinzip. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß beim Speichern der ai-Datei in ein EPS niedrigerer Version die Grafik in Word mit einem falschen Element dargestellt wird (Text auf eigentlich unsichtbarem Pfad: in Word plaziert wird der Pfad mitdargestellt, und zwar leicht versetzt) – aber da gehört vermutlich eher in ein anderes Forum.

EPS in Word stellt sich nicht dar

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

3. Mär 2008, 10:09
Bewertung:

gelesen: 11004

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich auch, aber keine Lösung. Meines Wissens liegt das z.T. auch am PostScript-Level - also letztlich am EPS-Importfilter von Word. Wenn ich mich recht erinnere, bekomme bei PS3-EPSen grundsätzlich keine Vorschau angezeigt.
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2