Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark 7 XML-Import und Bilder

Quark 7 XML-Import und Bilder

Arme Socke
Beiträge gesamt: 5

28. Feb 2008, 17:32
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Ich hätt da mal'n Problem...

Also ich produziere schon seit längerem mit Quark 5 unter Classic einen größeren Prospekt mittels der XML-Import Extension. War zwar ziemlich instabil, aber es lief. Die immer wiederkehrenden Bilderahmen waren in den Platzhaltertext eingebettet.
In XML sah das dann so aus:
<chart1><<set filename of picture 1 to "Bild1.eps>></chart1>
<chart2><<set filename of picture 2 to "Bild2.eps.eps">></chart2>
<chart3><<set filename of picture 3 to "Bild3.eps.eps">></chart3>
...
Über die XData-Extension konnte ich dann nachher wunderschön jedem Rahmen einen Bildpfad zuweisen.

Ich habe jetzt einem Intel-Mac, (also kein Classic) und Quark 7.3. XML-Import funktioniert noch genauso und ich war auch ganz begeistert von der Stabilität, bis ich bemerkte, dass ich innerhalb der XML-Platzhalter keine Bildrahmen verankern kann wie früher. Beim Versuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Anker können nicht innerhalb von Platzhaltern platziert werden(10188)"

Hat jemand eine andere gute Methode zum Platzieren von Bildern in Fliesstext aus einer XML-Datenquelle in Quark?

LG, Steffi

Quark 7 XML-Import und Bilder

Arme Socke
Beiträge gesamt: 5

29. Feb 2008, 17:38
Bewertung:

gelesen: 1171

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, keiner weiss was...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Bildrahmen nach dem Umwandeln der Platzhalter an die passenden Stellen zu bekommen. Z.B. im Fließtext eine bestimmte Zeichenfolge via Suchen&Ersetzen durch im Text eingebettete Bildrahmen zu ersetzen. In Quark geht dieses Ersetzen standartmäßig nicht. Geht sowas mit einem Script?

Viele Grüße, Steffi

Quark 7 XML-Import und Bilder

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2008, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1144

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffi

Wie du siehst, scheint QXP und XML hier nicht weit verbreitet zu sein.

Konnte dir der Quark Support nicht weiterhelfen ?

-> Livechat mit den Quark-support "http://euro.quark.com/...ice/desktop/support/"
und dort auf den Button klicken
oder die Hotlinie anrufen,
mit der kostenlosen Telefonnummer "http://euro.quark.com/...ice/desktop/support/".


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.