Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Photoshop CS Bilder -> Quark Xpress Import // Quali / Dateigröße Problem

Photoshop CS Bilder -> Quark Xpress Import // Quali / Dateigröße Problem

kennay
Beiträge gesamt:

29. Feb 2008, 17:11
Bewertung:

gelesen: 1248

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zunächst einmal die Info's womit ich arbeite:

Adobe Photoshop Cs
Quark Xpress 6.5

Beides auf MacOS X

Nun zu meinem Problem:

Ich soll Werbung für meine Firma designen und Stoße gerade an meine Grenzen, was das Importieren von Bildern ohne Qualitätsverlust angeht.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe die Bilder die ich benötige in einer sehr guten Auflösung (300dpi) vorliegen. Die Bilder sind allerdings 3000x2000 (grob) groß, daher muss ich sie verkleinern auf etwa 10% um sie dann gescheit einfügen zu können im Quark Xpress.

Nun kommt das Problem auf, das Sie dann im Photoshop zunächst einmal in 100% größer sind, als wenn ich sie im Quark Xpress in 100% anschaue. Außerdem sind die Bilder im Quark auf 100% Trotz der beibehaltenen 300dpi verpixelt.

Ich kann mir das nicht erklären, warum das so ist.


Sicherlich könnte ich die Datei im Photoshop auch nur auf 50% verkleinern und die restliche Verkleinerung im Quark Xpress machen, ABER dann wird meine PDF die ich ja dann aus dem Quark Xpress exportiere unverhältnismäßig groß.

Vergleichsweise habe ich eine andere PDF vorliegen, die die gleiche größe und gleiche Anzahl an Bildern aufweist. Diese ist etwa 4,3 MB groß.

Kurz und knapp: ich suche eine optimallösung aus Qualität / Dateigröße im Bezug auf die Bilder die ich ins Quark Express importiere.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

mfg
kennay

Photoshop CS Bilder -> Quark Xpress Import // Quali / Dateigröße Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2008, 11:02
Bewertung:

gelesen: 1203

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier ein Link zu einem Beitrag, der dir vielleicht helfen könnte.
Hier geht es zwar um QXP7, aber vieles gilt auch für QXP6.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P317100.html#317100

Ach ja, aktuell ist QXP 6.52, hier geht es zum kostenlosen Update.
-> http://euro.quark.com/de/products/xpress/six/


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.