Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

3. Mär 2008, 14:32
Bewertung:

gelesen: 3443

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

schaut Euch mal dieses Bild http://img86.imageshack.us/...6/8026/riegelah4.jpg an.

Ich möchte diesen Riegel in Illustrator nachbauen, um ihn beliebig skalieren zu können. Die Form stellt ja kein Problem dar. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die feinen Licht- und Schattenstellen unter Illustrator umsetzen kann. Ich glaube das das garnicht geht. Jedoch soll Illustrator ja so mächtig sein, dass ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer habe.

Wie immer bedanke ich mich für die zahlreichen, qualifizierten Antworten und Beiträge.
_____________________________________
MacBook Pro (15-inch, 2018) | 2,9 GHz Intel Core i9 | 32 GB 2400 MHz DDR4 | OSX 10.14.6

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Mär 2008, 15:02
Bewertung:

gelesen: 3422

Beitrag als Lesezeichen
hallo alcapone79,

schon mal mit dem gitter werkzeug gearbeitet?


gruß kurt

Anhang:
mit gitter.png (151 KB)   ohne gitter.png (137 KB)

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

AlCapone79
Beiträge gesamt: 59

3. Mär 2008, 15:37
Bewertung:

gelesen: 3405

Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe ich noch nicht. Aber Danke, es sieht aus als wäre das der bestmögliche Lösungsansatz. Könntest DU mir kurz erläutern, wie Du diese Form erstellt hast? Inbesondere den Verlauf in die Transparenz...
_____________________________________
MacBook Pro (15-inch, 2018) | 2,9 GHz Intel Core i9 | 32 GB 2400 MHz DDR4 | OSX 10.14.6

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Mär 2008, 15:46
Bewertung:

gelesen: 3397

Beitrag als Lesezeichen
Mit einem Gitter kann man keinen Verlauf in die Transparenz erzeugen. Das Arbeiten mit Gittern ist nicht ganz einfach - vor allem dann, wenn man eine Vorlage exakt umsetzen will.

Online gibt es vor allem englische Tutorials - eine Suche nach "Gradient Mesh" dürfte sie zu Tage fördern. Für die Zeitschrift DOCMA habe ich vor kurzem einen Workshop geschrieben (Ausgabe 1/08).

Dein Beispiel könnte man allerdings auch mit Angleichungen realisieren - und ich vermute, es wurde auch damit erstellt.

Lassen sich Licht und Schatten mit Hilfe von Vektoren simulieren? IllustratorCS3

EdWa
Beiträge gesamt: 112

3. Mär 2008, 17:21
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich z.B. auf einem gelben Rechteck ein kleines graues Rechteckchen zeichne, und dann das Verlaufswerkzeug anwende, bleibt die Ausgangsform (Rechteck) deutlich sichtbar.
Das Rechteck vorher eine weiche Kante geben macht es nur noch schlimmer. Aber auch das Gitterwerkzeug muss vorsichtig angewendet werden.
EdWa (Anfänger)