Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Linienstärke der Beschnittzeichen in Preps ändern, wie?

Linienstärke der Beschnittzeichen in Preps ändern, wie?

suppel
Beiträge gesamt: 203

3. Mär 2008, 21:07
Bewertung:

gelesen: 1207

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Ich arbeite mit Preps 5.2.1 unter Windows 2000 und schicke die Belichtungsjobs auf eine Signa-Station. Dort werden auch alle Beschnittzeichen und Paßmarken ausbelichtet.
Vor der Belichtung wird noch ein Kontrolldruck zu einem Epson 9500 ausgeführt. Aus Zeitgründen erfolgt ein Druck mit niedriger Auflösung.
Das hat zur Folge, das waagerechte Linien der Paß- und Beschnittzeichenelemente fehlen.
Laut Pitstop haben die Linien eine Stärke von 0.06 mm, was natürlich viel zuwenig ist. Wo kann ich diesen (diese Werte) ändern?

gruss suppel

Linienstärke der Beschnittzeichen in Preps ändern, wie?

suppel
Beiträge gesamt: 203

4. Mär 2008, 23:11
Bewertung:

gelesen: 1161

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ein kleiner Infofehler ist mir unterlaufen. Es handelt sich um die Preps-Version 5.3.1 Plus für Windows.

gruss suppel

Linienstärke der Beschnittzeichen in Preps ändern, wie?

cruecker
Beiträge gesamt: 89

11. Mär 2008, 15:11
Bewertung:

gelesen: 1080

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in Preps eine Datei Namens C:\Programme\Kodak\Preps 5.3\Profiles\Default\Default.cfg
In dieser Datei stecken Voreinstellungen für Preps drin.
Die Datei öffnet sich per doppel klick in einem Texteditor Fenster.
In der Zeile unten ist die Linienstärke mit gemeint. ich habe sie auf 0.25 geändert. Dann das teil wieder abspeichern. Aber vorsichtig bitte damit. Denn wenn du die falsche zeile erwischst ist die Default.cfg hinüber und Preps spinnt


Linienstärke:

-METRIC_LINE_WIDTH:0.2500

Linienstärke der Beschnittzeichen in Preps ändern, wie?

suppel
Beiträge gesamt: 203

11. Mär 2008, 22:57
Bewertung:

gelesen: 1048

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Wert auf 0.5 setzen müssen, da der Plotter erst ab dieser Stärke alle Linien zeichnet.

gruss suppel