Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Transparenzreduzierung

Transparenzreduzierung

Castro
Beiträge gesamt: 4

3. Mär 2008, 22:04
Bewertung:

gelesen: 2605

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach der Transparenzreduzierung in Illustrator 9 zeigt die erzeugte PDF zB im Reader 8 "Nahtstellen", die wechseln aber je nach Zoomfaktor. In Acrobat 5 ist davon nichts zu sehen.

Meine Frage (bin relativer Neuling auf diesem Gebiet):
Ist das im Druck sichtbar? -oder nur ein Darstellungsfehler in Acrobat?

Danke und Gruß
Thomas

Transparenzreduzierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mär 2008, 22:25
Bewertung:

gelesen: 2594

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich nehme an, dass es sich um die gleichen "weißen Linien" handelt, die man nach dem PDF-Export aus InDesign bei verflachten Transparenzen sieht. Schalte mal in den Einstellungen von Acrobat (Reader) die "Vektorkantenglättung" (oder so ähnlich) aus.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Transparenzreduzierung

Castro
Beiträge gesamt: 4

3. Mär 2008, 23:55
Bewertung:

gelesen: 2573

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja, diese weißen Linien, wie sie auch nach "Flattening" aus ID vorkommen.
"Vektorgrafiken glätten" abgehakt und schon sind sie weg :)
Danke für den Tipp!!

gruß
Thomas

Transparenzreduzierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Mär 2008, 00:01
Bewertung:

gelesen: 2570

Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Hinweis: die Linien erscheinen nicht im Druck, sondern nur auf dem Bildschirm!
Wurde hier im Zusammenhang mit ID schon x-mal abgehandelt...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Transparenzreduzierung

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mär 2008, 22:48
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,


Antwort auf: Noch ein Hinweis: die Linien erscheinen nicht im Druck, sondern nur auf dem Bildschirm!


*klugscheissermodus* Diese Linien erscheinen immer, wenn eine Funktion greift, die Vektorgrafiken so glättet, wie es Acrobat tut. Ein Laserdrucker-RIP welches dieses tut, wird die Linien auch zeigen */klugscheissermodusende*
Nur erwähnt, weil ich es schon gesehen habe. Bei einem Belichter-RIP hab ich das, zum Glück, noch nie gesehen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Transparenzreduzierung

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Mär 2008, 23:09
Bewertung:

gelesen: 2482

Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

war das wirklich ein PostScript-Laserdrucker? Wenn ja, welcher Interpreter (denn ein Adobe-Interpreter war es mit ziemlicher Sicherheit nicht)?

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Transparenzreduzierung

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mär 2008, 23:18
Bewertung:

gelesen: 2473

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

das war ein etwa 3 Jahre altes Multifunktions-Laserdrucker-Scanner-Fax-Kopiergerät der oberen Preisklasse. Ich hab keine Ahnung, was da für ein RIP dranhing. Der Hersteller gab PostScript3-Kompatibilität an.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Transparenzreduzierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Mär 2008, 21:37
Bewertung:

gelesen: 2333

Beitrag als Lesezeichen
Zitat *klugscheissermodus* Diese Linien erscheinen immer, wenn eine Funktion greift, die Vektorgrafiken so glättet, wie es Acrobat tut. Ein Laserdrucker-RIP welches dieses tut, wird die Linien auch zeigen */klugscheissermodusende*
Nur erwähnt, weil ich es schon gesehen habe. Bei einem Belichter-RIP hab ich das, zum Glück, noch nie gesehen.


Hallo Loethelm,

du hast natürlich Recht. Ich hätte "Offset-Druck" sagen sollen (genau den meinte ich nämlich), denn der kommt nach dem Belichter-RIP.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)