Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Riesige Dateigrößen

Riesige Dateigrößen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

4. Mär 2008, 17:16
Bewertung:

gelesen: 15313

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr!

Meine Arbeitskolleginnen und ich arbeiten an gleichen Dokumenten, jedoch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, d.h. eine kopiert ein Dokument vom Server auf ihren Desktop, bearbeitet es, legt es wieder auf dem Server ab - die nächste tut es genauso.
Jetzt haben wir das Problem, wenn meine Arbeitskollegin das Dokument barbeitet hat und speichert, steigt die Dateigröße immer weiter an, je öfter sie speichert. So haben Dokumente mit z.B. 8 Seiten eine Größe von 120 MB!
Weiß jm woran das liegen kann?
Ist es überhaupt ein Quark-Problem?

Vielen Dank euch schon mal!

Gruß
Denise

Riesige Dateigrößen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Mär 2008, 18:04
Bewertung:

gelesen: 15254

Beitrag als Lesezeichen
Hat die Kollegin in ihren Programmvorgaben die TIFF-Auflösung auf 32-/24-Bit stehen – Sie hingegen auf 8-Bit?

Werden JPG-Bilder platziert und wieder gelöscht?

Wie groß sind die Dateien nach "Sichern unter..." mit geändertem Namen?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Re: Riesige Dateigrößen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Mär 2008, 22:49
Bewertung: |||

gelesen: 15210

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Denise,

> Jetzt haben wir das Problem, wenn meine Arbeitskollegin das Dokument
> barbeitet hat und speichert, steigt die Dateigröße immer weiter an,
> je öfter sie speichert.

Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Es ist eigentlich bei jedem
Programm so: Wenn Du an einem Dokument arbeitest und immer nur
„Speichern“ wählst – Apfel + S –, dann wird die jeweilige Änderung an
dem Dokument an die bestehenden Informationen des Dokuments angehängt.
Das Dokument wird also immer größer.

Abhilfe schaffen kannst Du dadurch, dass Du oder Deine Kollegin ab und
zu den Menüpunkt „Speichern unter“ wählt. Dann wird das Dokument NEU
gespeichert und der Dokumentencode neu geschrieben – also es wird
nichts angehängt.

> So haben Dokumente mit z.B. 8 Seiten eine Größe von 120 MB!

Also 120 MB sind für Mehrseiter – je nach Inhalt – keine besonderen
Größen. Es gibt hier Teilnehmer in der Liste, die über GB-Dateien
klagten – ich hatte das auch einmal. Aber da sind andere Dinge dafür
verantwortlich, die man zum Teil dann auch ausschalten oder umgehen
kann.

Grüße

Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

Re: Riesige Dateigrößen

schnerger
Beiträge gesamt: 153

4. Mär 2008, 23:10
Bewertung:

gelesen: 15206

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
also ich hatte das erst am Wochenende wieder. Bei mir ist aber der Wechsel von Mac OS 10.4 zu 10.5 schuld (zwei Macs mit XPress 7.31 aber eben unterschiedliches OS). Hatte versehentlich (ich wusste es ja :-) ) f13 gedrückt und schon wurden - bei einem 72-Seiten-Magazin - aus runden 80MB plötzlich 450MB. Speichern unter oder unter neuem Namen änderte nix. Als Lösung kenne ich hier nur die Miniaturseitenverschiebung, die alles wieder verkleinerte. Was allerdings lästig ist, denn Dinge, die man außerhalb des Layouts geparkt hatte, sind dann weg. Ob das das langsam überfällige nächste Update ändert?
Grüße
Thomas

Re: Riesige Dateigrößen

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

5. Mär 2008, 10:27
Bewertung:

gelesen: 15149

Beitrag als Lesezeichen
Eine etwas seltsame Rangehensweise hat meine 7er-Dateien wieder geschrumpft. Den Tipp hatte ich hier gelesen: Dokument auf den Schreibtisch kopieren, über Apfel-i Infofenster aufrufen, Dokument schützen. Danach öffnen, die Warnmeldung abnicken und mit Speichern unter neu sichern. Das machte bei mir auf 400 MB knapp 20 MB. Evtl. hilft es auch bei euch.

Grüße
Hubert

Re: Riesige Dateigrößen

schnerger
Beiträge gesamt: 153

5. Mär 2008, 11:04
Bewertung:

gelesen: 15131

Beitrag als Lesezeichen
Kompliment! es funktioniert ... wobei es wirklich eher unglaublich ist ...
Grüße
Thomas

Re: Riesige Dateigrößen

denise.fleig
Beiträge gesamt: 85

6. Mär 2008, 08:36
Bewertung:

gelesen: 15092

Beitrag als Lesezeichen
Meine Arbeitskollegin ist die nächsten paar Tage nicht da, aber wir werdens ausprobieren!

Vielen Dank euch schon mal!

Gruß
Denise

Riesige Dateigrößen

Gordano
Beiträge gesamt: 59

13. Mär 2008, 14:51
Bewertung:

gelesen: 14990

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Denise

hab gelesen, dass ihr das gleich Problem zu schaffen macht wie mir, mit dieser beschissenen Dateigrössen das QXP 7.x erzeugt. Hab ihr allenfalls eroiieren können was effektiv das Problem behebt?
Danke für allfällige Hilfe

Gruss Tsche
mfg Tsche

Riesige Dateigrößen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Mär 2008, 15:57
Bewertung:

gelesen: 14966

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tsche

Welche Version setzt du ein und welche Historie hat dein Dokument ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Re: Riesige Dateigrößen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

24. Apr 2008, 20:25
Bewertung:

gelesen: 14688

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Mein Dokument wächst mit jedem Speichervorgang, wie von den Kollegen hier beschrieben.
Welche Dinge, von denen du schreibst, koennen dafuer verantwortlich sein, bzw. umgehbar sein (Bildvoransichten hier sind auf Minimum geschalten, auch der sonstige Inhalt macht keine Purzelbäume)?

Ich frage interessehalber, denn mit den üblichen Hausmittelchen kann ich eine Datei von 1 GB auf 70 MB gesundschrumpfen.

Gruss
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4

Re: Riesige Dateigrößen

thomasn
Beiträge gesamt: 193

25. Apr 2008, 10:27
Bewertung:

gelesen: 14631

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ist „Automatisch Sichern“ aktiviert? Wenn ja, in welchen Zeitintervallen wird automatisch gesichert? Wenn ja, tritt das Problem auch auf, wenn die Automatische Sicherung ausgeschaltet ist?

Gruss,
Thomas

Re: Riesige Dateigrößen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

27. Apr 2008, 13:42
Bewertung:

gelesen: 14562

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, "automat. sichern" war aktiviert, im Intervall von 15 Minuten. Nach dem Deaktivieren und manuellen Speichern haben Daten deutlich kleinere Grössen. Auch nach mehrmaligem Speichern ist kein exponentielles Wachstum mehr zu beobachten.

Interessant ist: Bei gleichzeitigem Aktivieren der "autom. Sichern"-Funktion und der "Automatischen Sicherungskopie" addiert sich die Dateigroesse mit dem vorherigen Originalgröße. (während dateiname.a$v ihre zivile Grösse beibehaelt). Hier scheint das Problem zu liegen.

Das ganze findet statt unter MacOS 10.5.1 mit XPress 7.3.0. Gespeichert wird lokal.

Stimmt mir jemand zu, wenn ich das als Bug bezeichne?

Schönes Wetter draussen,
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4

Re: Riesige Dateigrößen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Apr 2008, 15:31
Bewertung:

gelesen: 14539

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das würde ich so bezeichnen.

Ich kann für mich und meine Frau nur dazu sagen, dass ich spätestens mit dem Schreiben des Xpress-5-Buches und den dabei gemachten Erfahrungen aufgehört hatte, diese beiden Sicherungsfunktionen je wieder (außer zu Schulungszwecken) zu benutzen.

Und auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole. Bei wichtigen Dateien (Magazine, Kataloge, Kalender) arbeite ich niemals länger als 2 Stunden an der selben Datei. Dann wird 1. gesichert, 2. unter neuem Namen (V01usw) gesichert und Datei geschlossen, 3. diese Datei wieder aufgemacht und weiter gearbeitet.
Ganz viele Fehler (große Dateien, nicht zu öffnende Dateien), die hier so oft beschrieben werden, habe ich (deswegen?) nie persönlich erlebt, sondern nur im Zusammenhang im Consulting dann nachvollziehen können.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Re: Riesige Dateigrößen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Apr 2008, 08:34
Bewertung:

gelesen: 14467

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

Du arbeitest mit 7.3, hat die 7.31 das gleiche Verhalten ?

Ist es egal wo die Dokumente herkommen, neue mit QXP 7.3 erstellt oder von Vorgängerversionen übernommene ?

Was passiert, wenn du den Pfad für die Sicherungskopie änderst ?

Ich hatte bisher unter Windows nie Probleme mit diesen zwei Funktionen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Re: Riesige Dateigrößen

Handballerin4
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2008, 10:35
Bewertung:

gelesen: 14368

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch ein Problem wegen der Dateigrößen im 7ner Quark.
Habe ein 60-Seiter, nur Text, kein einziges Bild und die Datei ist 150 MB groß. Hab schon alles versucht – von „Speichern unter “ über runterkonvertieren aufs 6er Quark und dann im 7ner wieder geöffnet. Nix funktioniert. Das kann doch echt nicht sein. Hilfe...

Re: Riesige Dateigrößen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

29. Apr 2008, 11:45
Bewertung:

gelesen: 11814

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Handballerin4 ] kein einziges Bild und die Datei ist 150 MB


Sieh bitte mal unter Verwendung (SHIFT+F2) nach, ob da nicht doch noch irgendwo was ist (evtl. ausgeblendet oder auf 'ner Musterseite. Wäre schon sehr ungewöhnlich. Ansonsten hilft oft eine "Miniaturseitenverschiebung".
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

Re: Riesige Dateigrößen

Handballerin4
Beiträge gesamt: 2

29. Apr 2008, 11:52
Bewertung:

gelesen: 11810

Beitrag als Lesezeichen
Nichts da...keinerlei Bilder wieder auf dein Seiten, noch auf den Musterseiten! Was ist den die Miniaturseitenverschiebung? Kann ich nirgends finden.

Re: Riesige Dateigrößen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

29. Apr 2008, 16:03
Bewertung:

gelesen: 11765

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das Problem besteht weiterhin in der Version 7.3.1

Zur Konkretisierung nochmal:
Ausgangsdatei [dateiname.qxd] nach 1. automatischer Sicherung (Intervall 1 Minute), Speicherort für Sicherungskopie ist der Projektordner (keine Umlaute und dergl. im Dateipfad):

dateiname.qxd: 65 MB
dateiname.a$v: 65 MB
dateiname #1.qxd: 65 MB

Nach manuellem Speichern mit o.g. Einstellungen:

dateiname.qxd: 130 MB
dateiname.a$v: 65 MB
dateiname #1.qxd: 65 MB
dateiname #2.qxd: 130 MB

usw.

Die Grösse der Datei wird immer mit einem unbestimmten Anteil der "echten" Dateigrösse addiert. Das lässt sich bei besonders kleinen Dateien (<1MB, nur Text) nachvollziehen. Hier beobachte ich einen Zuwachs im Bereich von 100 KB (ich provoziere Xpress hier zum automatischen Zwischenspeichern, tatsaechliche Änderungen werden nicht vorgenommen). Wenn dagegen Objekte, Text usw. hinzugefuegt werden, wächst die Datei stärker an.
Das Schema (dateiname.a$v behält Grösse der Originaldatei) bleibt das gleiche.

Ich vermute, es handelt sich folglich NICHT um den öfter erwähnten Code (der hin- und wieder mal frisch auf Platte geschrieben werden solle), der die Datei zum anschwellen bringt, sondern um den Content.

"Speicher unter..." bringt hier nichts, Miniaturseitenverschiebung schafft Abhilfe. Jedenfalls bis zum nächsten Speicherungsvorgang.

Die Herkunft der XPress-Dateien spielt keine Rolle.

Auch die Änderung des Pfads für die Sicherungskopie hat keine Auswirkungen auf die Dateigrössen.


Gruss
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4

Re: Riesige Dateigrößen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Mai 2008, 16:59
Bewertung:

gelesen: 11666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

Das hier habe ich zu deinem Problem gefunden.
http://planetquark.com/...file-bloat/#more-435


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Re: Riesige Dateigrößen

Gabrielle
Beiträge gesamt: 3

4. Jun 2008, 17:02
Bewertung:

gelesen: 11408

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

Habe den Tip befolgt und das Doku schrumpfte von 1,57 Gigabyte auf 56,3 MB.

Nicht zu fassen!

Merci ;o))
Gabrielle

Re: Riesige Dateigrößen

Niklui
Beiträge gesamt: 3

12. Jun 2008, 21:08
Bewertung:

gelesen: 11283

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe.
Habe ein Quark 7 Dok. ca. 20 mb groß, 34 Katalogseiten.
Nach dem Rechnen von 72 dpi PDFs von allen Seiten war mein Dokument 435 mb groß. Warum?
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!!

Re: Riesige Dateigrößen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

12. Jun 2008, 22:32
Bewertung:

gelesen: 11264

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niklui,

Zitat Habe ein Quark 7 Dok.

7.1, 7.2, 7.31? Welches Betriebssystem?

Zitat Nach dem Rechnen von 72 dpi PDFs von allen Seiten war mein Dokument 435 mb groß.

Die XPress-Datei oder das PDF? Wie wurde das PDF erstellt, über XPress oder den Distiller?

Grüße,
Lady S.

Re: Riesige Dateigrößen

Niklui
Beiträge gesamt: 3

14. Jun 2008, 16:43
Bewertung:

gelesen: 11171

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady Stardust.
Es ist Quark,7.2 Mac os 10.2.
Das Dokument selbst ist stark angewachsen (von 20 auf 435 MB), nachdem ich die Seiten mit "Layout als PDF" exportiert habe.
Danke

Re: Riesige Dateigrößen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

14. Jun 2008, 17:07
Bewertung:

gelesen: 11163

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mac os 10.2.

Da ist dir wahrscheinlich ein Tippfehler unterlaufen. Unter dem OS läuft XPress 7 (egal in welcher Version) nämlich gar nicht.

Zitat Quark,7.2

Mach mal das kostenlose Update auf XPress 7.31 und speichere die Datei dann noch mal neu ab. Bleibt die Datei dann weiterhin so groß? Wenn du noch eine Kopie von der kleineren Datei hast, kannst du auch das ganze Szenario, das zum Anwachsen des Dokuments geführt hat, nochmal nachstellen und schauen, ob unter der höheren XPress-Version dasselbe geschieht.

Grüße,
Lady S.

Re: Riesige Dateigrößen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

14. Jun 2008, 19:42
Bewertung:

gelesen: 11133

Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Dem Tipp von Hubert Lechner aus diesem Thread bist du schon gefolgt?

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P340134.html#340134

Und das automatische Sichern ist bei dir auch deaktiviert? Wenn das alles nicht hilft und sonst niemand mehr einen Tipp für dich hat, musst du's wohl mit der Miniaturseitenverschiebung versuchen.

Grüße,
Lady S.

Re: Riesige Dateigrößen

ff-9896
Beiträge gesamt: 6

4. Aug 2008, 13:59
Bewertung:

gelesen: 10703

Beitrag als Lesezeichen
DANKE!!
Der Tipp hat bei mir die Dateigröße von 1,92 GB auf 56,4 MB reduziert, ein durchschlagender Erfolg, TOLL!
Viele Grüße
von Iris
System: MAC OS X 10.7.4 / CS 5.5 / Quark 9.2.1

Re: Riesige Dateigrößen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Aug 2008, 16:34
Bewertung:

gelesen: 10593

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ff-9896 ] Der Tipp hat bei mir die Dateigröße von 1,92 GB auf 56,4 MB reduziert, ein durchschlagender Erfolg, TOLL!


Schön, dass wir helfen konnten. Bist du noch so lieb und verrätst uns, welcher der Tipps zum Erfolg geführt hat?
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

Re: Riesige Dateigrößen

ff-9896
Beiträge gesamt: 6

7. Aug 2008, 10:06
Bewertung:

gelesen: 10533

Beitrag als Lesezeichen
Der TIPP war Gold wert:
"Eine etwas seltsame Rangehensweise hat meine 7er-Dateien wieder geschrumpft. Den Tipp hatte ich hier gelesen: Dokument auf den Schreibtisch kopieren, über Apfel-i Infofenster aufrufen, Dokument schützen. Danach öffnen, die Warnmeldung abnicken und mit Speichern unter neu sichern. Das machte bei mir auf 400 MB knapp 20 MB. Evtl. hilft es auch bei euch.

Grüße
Hubert

als Antwort auf: "

Viele Grüße von Iris
System: MAC OS X 10.7.4 / CS 5.5 / Quark 9.2.1

Re: Riesige Dateigrößen

jeldrik
Beiträge gesamt: 15

15. Aug 2008, 02:13
Bewertung:

gelesen: 10361

Beitrag als Lesezeichen
Danke Herbert! Endlich! Das ist die Lösung. 750 MB (!!!) sind wieder 36 geworden.

Ich danke ganz herzlich! Ein große Hilfe!

Avec mes meilleurs remerciements!


Jeldrik
jeldrik

(Dieser Beitrag wurde von jeldrik am 15. Aug 2008, 02:19 geändert)

Re: Riesige Dateigrößen

jeldrik
Beiträge gesamt: 15

15. Aug 2008, 02:42
Bewertung:

gelesen: 10353

Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung Hubert! Ich habe mich so gefreut, daß ich Dich Herbert genannt habe. Ich meinte also Hubert, den Beitrag von Hubert. Goldwert!


Jeldrik
jeldrik

Re: Riesige Dateigrößen

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

25. Aug 2008, 18:42
Bewertung:

gelesen: 1829

Beitrag als Lesezeichen
Moin allerseiten,

das Anwachsen der Dateigröße bei eingeschalteter "autom. Sichern"-Vorgabe (Vers. 7.3, Macintosh) konnte ich in der 8er-Fassung von XPress für Mac (10.5.1) nicht mehr beobachten.

Soll wohl auch in 7.5 behoben worden sein (habe es noch nicht überprüft):
http://euro.quark.com/de/products/xpress/75issuesresolved.html

Gruss
Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.2.1, FEX 4