Forenindex » Web allgemein » Browser » schrift-einstellung im browser

schrift-einstellung im browser

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2003, 14:47
Bewertung:

gelesen: 1860

Beitrag als Lesezeichen
guten tag,

ich hab, seit ich nicht mehr mit IE arbeite, immer wieder probleme mit den schriften. sei es im browser oder auch beim mail. ein riesen durcheinander. momentan hats mir der mozilla angetan. arbeite mit OS 9.2.2.

kann mir jemand sagen, wie und warum ich wo was einstellen sollte?

besten dank und einen gruss

jefferson

schrift-einstellung im browser

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Mai 2003, 10:28
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie wär's wenn du mal dein Problem schilderst. Eigentlich solltest du mit der Standarteinstellung keine Probleme mit Schriften haben.

Wolfgang

schrift-einstellung im browser

jefferson
Beiträge gesamt: 66

12. Mai 2003, 13:39
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
hy,

naja, so eigentlich hat sich das problem von alleine gelöst, da ich wieder beim IE gelandet bin, nachdem sich netscape und mozilla sich sehr unfreundlich von mir verabschiedet hatten.

zum problem: ich z.b. mein privates mail über bluewin, zugang direkt auf der website, da passiert es, dass wenn ich auf ein mail antworte der gesamte text wie verpixelt ist. dazu kommt, dass ich immer ins ungewisse schreibe, da der cursor dem geschriebenen hinterher rennt!

wenn ich ein neues mail schreibe ist die schrift sauber und ich hab keine probleme beim schreiben.

beim netscape war es so, dass er dauernd die zeichencodierung verändert hat. die darstellungen im browser waren dadurch unterschiedlich, weil ja auch die schriften immer anders waren.
da war alles immer extrem klein und ich musste für einzelne seiten immer wieder die codierung auf iso irgendwas umstellen. in den einstellungen für den netscape war diese codierung jedoch als standard definiert.

beim mailen aus netscape war es auch immer dasselbe. diverse schrifttypen, schmal oder auseinandergezogen, verpixelt, hinterherhinkend....usw...

mir ging es eigentlich um das eigentliche darstellungsproblem verschiedener browser auf verschiedenen betriebssystemen und die dadurch zu handhabenden einstellungen oder arbeitsweisen mit schriften.

anscheinend ist bei mir sowieso eine verschwörung im gange, die lieben schriften sind nicht immer sehr freundlich zu mir, ob ich nun mit atm oder suitcase arbeite.....manchmal funzt's und manchmal eben nicht....und das ärgert mich.

gruss jefferson

schrift-einstellung im browser

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Mai 2003, 14:37
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
Aber Du kannst doch unter dem Punkt
Einstellungen -- Appearance -- Fonts
z.B. in NS7.01 die Schriften definieren
und vergeben....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

schrift-einstellung im browser

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mai 2003, 11:52
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
yep,

das kann ich. aber genau das ist ja mein problem.
welche einstellung nimmst du? western irgendwas, mitteleuropa, macroman, iso irgendwas.

und welche schriften eignen sich für, serif, sans serif, kursiv, nichtproportional, fantasy.....?

gracias und gruss
jefferson

schrift-einstellung im browser

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

13. Mai 2003, 11:57
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also Western ist schon mal richtig
und der Rest hängt von Deinem Geschmack
ab und was Du gerne sehen möchtest, bei mir
ist es so:

Proportional: Sans Serif (also ohne Serifen)
Serif: Times
Sans-serif: Helvetica
Cursive Apple Chancery
Fantasy: Gadget
Monospace: Courier (ist für z.B. Quellcode-Ansichten)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

schrift-einstellung im browser

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2003, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1859

Beitrag als Lesezeichen
besten dank dir, dirk

und einen wundervollen tag

jefferson