Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

11. Mär 2008, 12:41
Bewertung:

gelesen: 2845

Beitrag als Lesezeichen
Tach auch,

hier mein Problem:
Ich habe ein Absatzformat definiert, das mit einer automatischen Nummerierung arbeitet (neues Feature in CS3). Im Absatz soll vorangestellt eine fortlaufende Nummer (hier Bildnummer) erscheinen, dahinter soll später für jedes Bild der entsprechende Text (Bildtitel) stehen (von Hand eingetragen). Die Bildnummer soll ein anderes Aussehen haben als der dahinter stehende Bildtitel, nämlich große schwarze Nr. mit grauer Box dahinter. Dafür habe ich ein Zeichenformat angelegt, das über das Absatzformat (Nummerierungsoptionen) mit der Nummerierung verknüpft ist. Das Zeichenformat benutzt Unterstreichungsoptionen und legt quasi einen dicken (16pt) grauen (15%) Strich hinter den Text (Offset -5pt).

Also ungefähr so (sinngemäß) soll's später aussehen:

[1] Hier kommt der Bildtitel

Soweit so gut. Doch leider "übergibt" das Absatzformat eben diese Unterstreichung nicht an die laufende Nummerierung. Andere Zeichenformatsänderungen (z. Nummerierung in rot, andere Schriftgrößen usw.) funktionieren problemlos. Nur weder die Unterstreichungs- noch die Durchstreichungsoptionen werden vom Absatzformat übernommen. Wenn ich "normalen" Text mit dem Zeichenformat beglücke, funktioniert es auch problemlos.

Ein Bug? Ein Feature?

Ich arbeite mit Windows, vielleicht ist es tatsächlich ein Bug der Win-Version und auf dem Mac funktioniert es?

Danke für Tipps
flingeflung

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

Adi_W
Beiträge gesamt: 11

13. Feb 2009, 11:30
Bewertung:

gelesen: 2688

Beitrag als Lesezeichen
Ich versuch mich momentan am gleichen...
Interessant, dass es bei Mac klappt. ich arbeite momentan auf der neusten ID-version (5.0.4.) und ich denke nicht, dass es ein Bug seitens ID oder WIN ist.
Für eine Lösung wäre ich trotz grenzenloser Unwissenheit und Ratlosigkeit dankbar...

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Feb 2009, 11:48
Bewertung:

gelesen: 2682

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi

Ich arbeite auch auf Mac und mit ID 5.0.4 (was aber nicht die neuste Version ist, wie du schreibst). Bei mir funktioniert es auch nicht, die Unterstreichung im ZF wird nicht übernommen. Ich frage mich, warum es bei dir klappt.

Als Workaround fällt mir nur ein, am Schluss die Bildlegenden in Text zu konvertieren (Menü Schrift > Aufzählungs- und nummerierte Listen) und im AF das ZF (mit Unterstreichung) über ein verschachteltes Format zuzuweisen.

Gruss, Marco

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

Adi_W
Beiträge gesamt: 11

13. Feb 2009, 12:15
Bewertung:

gelesen: 2671

Beitrag als Lesezeichen
Welche wäre den die aktuellste Mac-Version? Gemäss Adobe wäre es ja auch 5.0.4.....Ich hab Win XP und bei uns ist 5.0.4. die aktuellste version.
Ich bezog meinen Kommentar "Interessant, dass es bei Mac klappt" auf die Aussage "und auf dem Mac funktioniert es", wobei das Fragezeichen wohl auch auf den Mac bezogen war...sorry. Bei mir gehts natürlich auch nicht, bin ja kein Halbgott.
Ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht. Die anderen User schaffens auch nicht. Schade.
Deinen Schlusssatz "Als Workaround fällt mir nur ein, am Schluss die Bildlegenden in Text zu konvertieren (Menü Schrift > Aufzählungs- und nummerierte Listen) und im AF das ZF (mit Unterstreichung) über ein verschachteltes Format zuzuweisen." habe ich nicht ganz verstanden. Wird mit dem Konvertieren die Listenfunktion der Aufzählung deaktiviert oder was soll das bringen?

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

Adi_W
Beiträge gesamt: 11

13. Feb 2009, 12:17
Bewertung:

gelesen: 2666

Beitrag als Lesezeichen
ah i see. die automatische nummerierung wird "gelöscht". mal schauen, ob ich's so mache. danke & gruss

Unterstreichungsoptionen bei automatischer Nummerierung

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

13. Feb 2009, 12:22
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Und wie wäre es, eine entsprechende Absatzlinie mit entsprechend großem rechten Einzug zu erstellen? Eine Absatzlinie schließt nämlich die Autonummerierung mit ein. Das Ganze funktioniert allerdings nicht bei mehrzeiligen Absätzen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 13. Feb 2009, 12:31 geändert)