Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Der andere Weg zum Personenregister

Der andere Weg zum Personenregister

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

11. Mär 2008, 15:15
Bewertung:

gelesen: 8714

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ausgelöst von diesem Thread http://www.hilfdirselbst.ch/..._P336575.html#336575 habe ich mal einige Informationen rund um das Thema "Personenregister" und den von mir angebotenen Weg niedergeschrieben (http://www.file-upload.net/...nenregister.pdf.html). Einige Dinge, wie bspw. die farbliche Hervorhebung oder die Einteilung in Gruppen, muss in der Praxis nicht immer von Vorteil sein und könnte deshalb individuell geändert werden.

Grundsätzlich geht es mir aber ersteinmal darum, das technisch Mögliche zu zeigen und einen anderen Weg hin zum Personenregister aufzuzeigen. Abgesehen von einer kleinen Schwachstelle (manuell aktivierte Funktion "Am Grundlinienraster ausrichten") im Exportfilter von QuarkXPress 6.x, wird der Text nach dem Import genauso laufen wie davor*. Die große Angst vor einem völlig anders laufenden Umbruch, kann ich euch also gleich an dieser Stelle nehmen.

Ich hoffe das Thema stößt auf Interesse und der eine oder andere probiert meinen Dienst mal aus.

Gruß Karsten


* Computer- bzw. QuarkXPress-Launen mal ausgenommen. Dieser Exportfehler wurde unter QuarkXPress 7.x übrigens behoben.

Der andere Weg zum Personenregister

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Mär 2008, 11:21
Bewertung:

gelesen: 8662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

wenn das ein Script ist, kannst Du das nicht allgemein zugänglich machen (ohne Umweg über das Mail)?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Der andere Weg zum Personenregister

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

12. Mär 2008, 13:55
Bewertung:

gelesen: 8643

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

nun ja, das "Script" läuft unter MS Word und ist derzeit in keinstem Sinne auslieferungsfähig. Da wäre dann noch viel zu tun. Eine Windows-, eine Mac-Version und das ganze dann für vermutlich jeweils 2, 3, 4 Wordversionen, ein Userinterface ist auch noch nicht gebastelt und und und ... Bevor ich das alles in Erwägung ziehe, wollte ich überhaupt mal das Echo testen.
Dir gehts aber sicherlich nicht darum eine E-Mail zu senden, sondern das du nicht gerne an irgendjemanden Daten aus dem Haus gibst. Das kann ich gut verstehen und mein großes Indianerehrenwort die Daten nach Abarbeitung zu löschen wird daran auch nichts ändern. Vielleicht nur ein Kapitel? So als kleine Kostprobe. ;-)

An alle:
Gibt es denn noch mehr Interessenten die "nur" den Weg über die E-Mail scheuen. Und wenn ja, Mac/PC-Nutzer, Word Version ???

Gruß Karsten

Der andere Weg zum Personenregister

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

30. Mär 2008, 22:06
Bewertung:

gelesen: 8498

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu diesem Thema habe ich einen Beitrag zum alphabetischen Sortiervorgang auf Quarkuser.net

http://www.quarkuser.net/...habetisch_sortieren/

erstellt. Dieser behandelt die Problematik des Sortierens von Text, der in QXP verarbeitet werden soll, unter unterschiedlichen Voraussetzungen.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Der andere Weg zum Personenregister

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

1. Apr 2008, 09:57
Bewertung:

gelesen: 8428

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio.

Na. Du machst auch keine halben Sachen, wie ich sehe.
Sollte eigentlich bei meinem Weg zum Register möglich sein, die Sortierreihenfolge in die DIN Reihenfolge zu bringen. Das ist aber erst Problem 783 auf der Liste und ich bin gerade bei der Lösung von Problem 146. Soll heißen: Ich zimmere gerade eine Testversion zum Download zusammen - wird aber noch einwenig dauern. Geduld.

Der andere Weg zum Personenregister

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Apr 2008, 12:28
Bewertung:

gelesen: 8399

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich zimmere gerade eine Testversion zum Download zusammen

Na denn: Gut Holz ;–)



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein