Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

frankys
Beiträge gesamt: 78

12. Mär 2008, 15:41
Bewertung:

gelesen: 2810

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein DCS2-Bild im PSCS3 erstellt als Einzeldatei-DCS, binär. Das Bild enthält einen Volltonkanal, der nur einen bestimmten Bereich der Gestaltung einnimmt, der Rest ist normal 4c.
Im Illustrator CS3 wird es richtig dargestellt. Bei der PDF/X1a-Erstellung habe ich zwei Wege ausprobiert:
1.: PS-Composite drucken aus Illustrator mit Adobe-Postscript-Drucker+Adobe-PDF-PPD, dann in Distiller-> PDF/X1a
2.: Direkt aus Illustrator CS3 eine PDF/X1a schreiben.
In beiden Fällen sind die Pantone-Flächen, die in Illustrator als Grafik liegen, korrekt. Die Sonderfarben-Fläche des DCS2 wird auch im PDF dagestellt, aber der restliche 4c-Teil des Bildes ist leer.

Ich habe gelesen, dass man DCS2-Bilder nur korrekt im PDF schreiben kann, wenn es vorher per DCSMerger wieder zu einer Einzeldatei geschrieben wurde. Aber: Photoshop CS3 kann ja selbst ein DCS2 als Einzeldatei abspeichern!

Wo hängt hier der Hammer?

liebe grüsse,
franky

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mär 2008, 16:20
Bewertung:

gelesen: 2796

Beitrag als Lesezeichen
hallo franky

Antwort auf [ frankys ] In beiden Fällen sind die Pantone-Flächen, die in Illustrator als Grafik liegen, korrekt. Die Sonderfarben-Fläche des DCS2 wird auch im PDF dagestellt, aber der restliche 4c-Teil des Bildes ist leer.

schalte mal die überdruckenvorschau ein...

Antwort auf [ frankys ] Ich habe gelesen, dass man DCS2-Bilder nur korrekt im PDF schreiben kann, wenn es vorher per DCSMerger wieder zu einer Einzeldatei geschrieben wurde. Aber: Photoshop CS3 kann ja selbst ein DCS2 als Einzeldatei abspeichern!

dann stand das dort falsch oder du hast es nicht richtig interpretiert ;-)
der dcsmerger von impressed fügt dcs-dateien aus photoshop zu einem composite-bild zusammen, nicht zu einer einzeldatei. ein dcs (> desktop color separation!) ist per se ein in die einzelnen kanäle zerlegtes bilddatenformat, egal ob diese zerlegten kanäle nun in mehreren oder in einer einzelnen datei gespeichert werden. deshalb können sie grundsätzlich nur korrekt ausgegeben werden, wenn dabei auszüge angewählt werden. in den adobe-produkten jedoch ist ein dcs-zusammenfüg-mechanismus auch bei der composite-ausgabe eingebaut.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

frankys
Beiträge gesamt: 78

12. Mär 2008, 17:07
Bewertung:

gelesen: 2782

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin!

Ich drucke eine Ps aus Illustrator als Composite , das ist klar, aber wenn ich in der Ausgabevorschau des PDFs die einzelnen Kanäle ansehe (mit und ohne Überdruckenvorschau), dann ist der Volltonkanal korrekt, Cyanauszug auch korrekt, aber Magenta, Yellow und Schwarz sind voll über das gesamte Bild. zur Erläuterung das Motiv: ein gelber Pudding auf grauem Teller, weicher Schatten in gleichen 4C-Anteilen unter Teller, Hintergrund weiss. Sonderfarbe sind neben Pudding liegende Teile.
Also müssten die Kanäle Magenta, Yellow und Schwarz genauso wie Cyan ihre Anteile im Pudding und grauen Teller haben und nicht komplett das ganze Bild ausfüllen?!

grüsse

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Mär 2008, 15:02
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
hallo franky

ich konnte das problem nun an meinem portable mit os X 10.5.2 mühelos nachstellen. 5-kanal-dcs (cmyk+pantone) aus photohop 10.0.0 oder auch 10.0.1 in illustrator 13.0.0 oder auch 13.0.2, speichern mit pdf/x-1a-settings ergibt z.t. komplett falsche "kanalfüllungen".
hingegen auf meinem arbeitsrechner mit os X 10.4.11, an dem ich gestern getestet hatte, tritt der fehler nicht auf...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Mär 2008, 17:34
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

interessant. Das werde ich auch mal nachstellen. Habt ihr es schon mit InDesign unter Leopard versucht? Ist da auch der Fehler drin?

Ist schon wirklich krass, was das neue OS alles so für Wechselwirkungen hervorruft.

Gruß

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

frankys
Beiträge gesamt: 78

13. Mär 2008, 19:20
Bewertung:

gelesen: 2696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

ich hab noch 10.4.11 auf meinem Rechner, Illu und Photo. jeweils CS3.
Was am Erstaunlichsten ist: ein und dasselbe Bild (!!!) kleiner als 24MB geht problemlos,- sobald es grösser ist, werden wieder falsche 4c-Kanäle berechnet! Ich habe das mit diversen Bildern durchexerziert bei gleichbleibenden Bedingungen der Illu-einstellungen und Ditiller-Einstellungen!

gruss,
franky

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Mär 2008, 19:32
Bewertung:

gelesen: 2691

Beitrag als Lesezeichen
Dann könnte es vllt. bei Gremlin daran liegen, dass auf der Arbeit Distillersettings mit hochgesetztem Wert für
/ImageMemory
im Einsatz sind.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

frankys
Beiträge gesamt: 78

10. Apr 2008, 12:38
Bewertung:

gelesen: 2451

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Listenmitglieder!

Ich möchte nochmal nachfragen: hat jemand schon eine Erklärung oder Lösung gefunden für mein Problem, dass PDFs mit DCS2-Dateien ab einer bestimmten Grösse (siehe Problembeschreibung oben) nicht richtig geschrieben werden in den Farbauszügen Magenta, Yellow und Schwarz?

viele Grüsse,
franky

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Apr 2008, 13:50
Bewertung:

gelesen: 2431

Beitrag als Lesezeichen
hallo franky

ups, du bist mir durch die lappen ;-)

ich konnte die sache mit dem grössenlimit nachvollziehen, allerdings bei einer anderen mb-zahl. bei meinem aktuell nochmal wiederholten versuch ist die grenze bei 33.4 mb, darüber wird falsch wiedergegeben (10.4.11, 2x 2,66 ghz dual-core intel xeon, ps 10.0, illu 13.0.0, bild 4-kanal cmyk).

im übrigen lässt sich der fehler auch beobachten, wenn man die überdruckenvorschau aktiviert.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

PDF zeigt nur Sonderfarbe des DCS2 ohne restl. 4C-Bildteile

frankys
Beiträge gesamt: 78

10. Apr 2008, 14:02
Bewertung:

gelesen: 2424

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin!

Danke für's Nachstellen - aber das ist doch eigentlich unfassbar, es gibt ja auch Fälle, wo man für Gestaltung mit grösseren Bildern arbeitet!

Was machen denn Druckereien oder die Litho, wenn aus gelieferten offenen Illustrator-und EPS-Bild-Dateien eine PDF gerechnet werden muss für artpro?

grüsse,
franky

--------------------------

MacPro Intel- MacOSX 10.4.11 - Adobe CS3 - Acrobat8 - GMGRip