Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

oki
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2008, 15:49
Bewertung:

gelesen: 4106

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
habe zwei Fragen zum Pathfinder und zur Funktion "Pfad verschieben".

Frage 1:

Ich habe ein Wort z.B. "Test", natürlich in Pfade gewandelt und möchte die Buchstaben dünner haben zwecks Unterfüllung.

Bisher hab ich das immer ganz gut mit der Funktion "Pfad verschieben" hinbekommen. Seit CS 3 macht er mir diese Funtion zwar auch, aber nach
anwenden dieser Funktion ist sowohl das Originalwort (Test), wie auch die dünneren Buchstaben (Pfade) aktiv, was mir im Endeffekt überhaupt nichts bringt, da ich nur die dünneren Buchstaben aktiv brauche und nicht auch noch die Originalbuchstaben.

In Illu CS hat das noch funktioniert, sprich nach Anwendung der Funktion
"Pfad verschieben", waren nur die in meinem Fall dünneren Buchstaben
aktiv. Diese konnte ich dann festsetzen und die Originalbuchstaben löschen.

Geht das im Illu CS 3 nicht mehr ?

Frage 2:

Da es ja mehrere Möglichkeiten gibt, hab ich das gleiche mit dem Pathfinder
substrahieren versucht, sprich dem Wort "Test" eine Kontur vergeben, diese mit "Konturlinie" oder "Transparenz reduzieren" in eine Fläche gewandelt, alles markiert und bei gedrückter alt Taste mit dem Pathfinder subtrahieren versucht abzuziehen.
Tja, das funktioniert auch, allerdings subtrahiert er mir alle Buchstaben komplett weg, bis auf den ersten. In meinem Beispielwort "Test" blieb mir nur das dünnere "T" übrig.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das mir das ganze "dünnere" Wort erhalten bleibt?
Wende ich den Pathfinder nur auf einen Buchstaben an, funktioniert alles einwandfrei, nur wenn ich einen Fließtext habe, habe ich ein Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.

Oki

Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Mär 2008, 18:22
Bewertung:

gelesen: 4087

Beitrag als Lesezeichen
Diese Geschichte mit der Aktivierung wurde in CS3 geändert. Wenn Du das als Aktion benötigst, musst Du einen anderen Ablauf wählen. Dazu gibt es in den User-to-User-Foren einen Thread http://www.adobeforums.com/webx/.3bc3d23b/0

Was das subtrahieren angeht, dafür musst Du mit Zusammengesetzten Pfaden arbeiten (ich nehme an, im Moment sind es Gruppen)

Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

oki
Beiträge gesamt: 23

13. Mär 2008, 09:21
Bewertung:

gelesen: 4048

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Erst einmal danke für die Antwort;-)

Habe jetzt mein Beispielwort "Test" entgruppiert, so dass ich in meiner Ebenenpalette alle Buchstaben untereinander habe und alles zusammengesetzte Pfade sind. Dann wieder subtrahiert und wieder das gleiche Ergebnis! Vielleicht mache ich immer noch etwas falsch, habe mir jetzt aber anders geholfen. Habe statt subtrahieren, Fläche aufteilen im Pathfinder verwendet, dann die "dünneren" Buchstaben über Auswahl - Gleich - Flächenfarbe markiert und festgesetzt und die Konturen (welche jetzt ja auch Flächen sind) gelöscht.

Sind zwar zwei Arbeitsschritte mehr, aber ich habe das gewünschte Ergebnis.

Grüße
Oki

Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Mär 2008, 11:53
Bewertung:

gelesen: 4035

Beitrag als Lesezeichen
Zusammengesetzte Pfade erstellst Du mit Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen

Frage zu "Pathfinder subtrahieren" und "Pfad verschieben"

oki
Beiträge gesamt: 23

13. Mär 2008, 12:41
Bewertung:

gelesen: 4027

Beitrag als Lesezeichen
hallo Monika,
endlich es hat funktioniert :-))))

Merci

oki