Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » register ABC am seitenrand

register ABC am seitenrand

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

13. Mär 2008, 00:47
Bewertung:

gelesen: 2865

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.

in einem 2400 seiten starken lexikon-artigen verzeichnis möchte ich am rand der seiten den anfangsbuchstaben der einträge auf dieser doppelseite in einem farbigen rahmen anzeigen, der in den anschnitt geht, so dass wie beim duden oder telefonbuch ein von aussen sichtbarer register entsteht. die position der buchstaben soll natürlich mit jedem neuen buchstaben weiter anch unten wandern. hm, drück ich mich klar aus? ich hoffe, ihr versteht.

könnte ein script das erledigen?

es müsste ja den anfangsbuchstaben aller einträge (zB mit dem zeichenformat "überschrift") ermitteln, diesen in den vorgefertigten textrahmen kopieren und dann die position des textrahmens entsprechend der position des buchstabens im alphabet am rand verschieben (achtung es gibt ausnahmen, zB beim buchstaben "S" soll weiter differenziert werden, also "SCH", "ST"...).

ich habe bisher im forum nichts derartiges gefunden. weiss jemand rat?

beste grüße und dank schonmal,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet

register ABC am seitenrand

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2008, 06:57
Bewertung:

gelesen: 2847

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Etienne,

Antwort auf: könnte ein script das erledigen?


Ja, das könnte ein Skript erledigen.

Entweder über verankerte Objekte, wie Du bereits vorgeschlagen hast, (in CS3 mit einer Textvariablen als Inhalt) oder über eine kontextbezogene Zuweisung von Musterseiten.

Das letztere Verfahren ließe am Ende mehr Spielraum, skriptunabhängig schnell man die Position und Gestaltung der Registermarken zu ändern, während beim ersteren Verfahren die Registermarken bei Umbruchverschiebungen mitwandern würden.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Mär 2008, 07:51 geändert)

register ABC am seitenrand

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

13. Mär 2008, 10:17
Bewertung:

gelesen: 2813

Beitrag als Lesezeichen
hallo martin,
dank für deine antwort.

da der umbruch automatisiert via indata funktioniert und korrekturen im bestem fall nur in der ursprunglichen datenbank erfolgen, ist es nicht wichtig, dass die registermarken mitwandern. ich würde die erzeugung der registermarken ohnehin als allerletztes vornehmen wollen.

ich habe noch ein wenig drüber nachgedacht:
das skript müßte auch ermitteln ob wir uns auf einer geraden=linken oder ungeraden=rechten seite befinden, da die marken ja aussen platziert werden sollen und dann andere koordinaten für die horizontale position hätten.

man könnte im übrigen die position für die marke jedes buchstabens vorher fix definieren, so dass das skript die position nur noch zuweisen muss und diese nicht zu ermitteln braucht.

wenn du interesse hättest, das skript auf honorar-basis für mich zu bauen, würd ich mich über eine kontaktaufnahme freuen. es gibt noch zwei andere probleme in dem projekt, die sich meiner ansicht nach per skript lösen lassen (siehe meine neuen posts von heute), vielleicht ließe sich ein paket bauen.

schöne grüße,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet