Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Preflight: DeviceN wird angemeckert

Preflight: DeviceN wird angemeckert

GePx
Beiträge gesamt: 330

15. Mär 2008, 13:09
Bewertung:

gelesen: 2653

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

beim Preflight in Acrobat 8 wird angemeckert, dass ich DeviceN im Dokument hätte. Dokument wurde in Indesign CS3 über Export (cleverprint-export-Einstellungen) erstellt.

Ist das nun tatsächlich ein Problem?
(Eine Definition von DeviceN - http://www.hilfdirselbst.ch/foren/tags/devicen hilft mir leider nicht - ich versteh nicht viel).

Wie kommt dieses DeviceN überhaupt da rein?

Es sind vier Fotos, die ich in Photoshop bearbeitet habe - ein Duplex, drei 4c-Bilder.

Win XP, CS3

Danke für euren "Nachhilfeunterricht".

Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6

Preflight: DeviceN wird angemeckert

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

15. Mär 2008, 13:31
Bewertung:

gelesen: 2635

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,


Antwort auf: beim Preflight in Acrobat 8 wird angemeckert, dass ich DeviceN im Dokument hätte.


mit welchen Preflight-Regeln?

Antwort auf: Ist das nun tatsächlich ein Problem?


Wohl nur, wenn das Ausgabesystem so alt ist, dass es DeviceN nicht versteht.


Antwort auf: Wie kommt dieses DeviceN überhaupt da rein?


Wie willst du dein Duplex-Bild denn sonst kodieren? ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Preflight: DeviceN wird angemeckert

GePx
Beiträge gesamt: 330

15. Mär 2008, 13:44
Bewertung:

gelesen: 2624

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

als erstes hab ich nur geprüft, ob es mit Acrobat 1.3 kompatibel ist.

Es wird ja nicht nur das Duplex-Bild, sondern die drei anderen Fotos auch als DeviceN erkannt. Sie überlappen sich, mit Modus "weiches Licht". Sind aber CMYK-Bilder.

OK, wenn die heutigen Ausgabesysteme kein Problem damit haben, wunderbar - aber wieso kann ich dann nicht ein PDF-X draus konvertieren, eben weil DeviceN drinsteckt? (Meinen PDF-X-Eintrag krieg ich natürlich über den Export rein, wenn ich's einstelle - aber ein rotes Kreuz für DeviceN erhalte ich trotzdem.)

Wenn ich dann mein Flightcheck für den Offsetdruck mache (nach den cleverprint-Vorschlägen ohne Korrekturen) - dann stürzt Acrobat ab. Das macht es sowieso gerne, wenn ich preflighte ...

Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6

Preflight: DeviceN wird angemeckert

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Mär 2008, 23:07
Bewertung:

gelesen: 2567

Beitrag als Lesezeichen
Ein Pruefung, ob ein PDF mit Acrobat 3 (das entspricht PDF 1.2) kompatibel ist, muss in der Tat die Verwendung von DeviceN anmeckern, da DeviceN (das z.B. fuer sinnvolle Kodierung von Duplexbildern benoetigt wird) erst in PDF 1.3 eingefuehrt wurde.

In PDF/X (das je nachdem auf PDF 1.3 oder neuer basiert) ist DeviceN jedoch stets erlaubt, nd sollte daher keine Probleme verursachen.

Bei Interesse koennen Sie Ihr PDF ja mal an mich emailen:
olaf AT druemmer DOT com
dann schaue ich mir das gerne mal an.

Olaf Druemmer
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Preflight: DeviceN wird angemeckert

GePx
Beiträge gesamt: 330

16. Mär 2008, 11:46
Bewertung:

gelesen: 2525

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Tatsächlich habe ich Acrobat 3 und 1.3 (= 4) verwechselt! Wenn ich es auf 1.3 prüfe (auch ohne dass Acrobat Korrekturen vornimmt), ist alles paletti.

Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6