Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 12:29
Bewertung:

gelesen: 28334

Beitrag als Lesezeichen
... ich bin am verzweifeln. Ich sag nur WORD und PDF!?

Ich habe einen Nutzen eines personalisierten Worddokuments, das insgeamt 400 mm x 190 mm groß ist (da befinden sich 2 personalisierte Geburtstagskarten drauf).

Wenn ich dieses Worddokument mittels dem Befehl DRUCKEN zum Adobe Distiller schicke, wird das Seitenformat nicht übernommen. In den Seiteneisntellungen des Distillers habe ich die korrekte Seitengröße angegeben, trotzdem kommt immer das falsche Seitenformat (nicht die 400x190). Wie erreiche ich, dass im PDF das Seitenformat des Worddokunetes übernommen wird?

Andere Möglichkeit:
In Word habe ich oben einen Button, der heißt in PDF konfertieren. Das klappt auch, allerdings wird da die Hintergrundbilddatei nicht mitgedruckt. Im Druckmenü habe ich allerdings gesagt, alle bilder drucken auch Hintergrundgrafiken.
Warum druckt meine hintergrundgrafik nicht mit? Die grafik brauche ich dringend, da dort die Beschnittzeichen drauf sind.


Ohje, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?!

Ich zähle auf euch :)
vielen Dank!
Heiko


Ah, ich vergaß ....
- Word 2003
- Acrobat Prof. 8

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2008, 13:59
Bewertung:

gelesen: 28310

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,


Antwort auf: In den Seiteneisntellungen des Distillers habe ich die korrekte Seitengröße angegeben,

die aber nur genutzt wird, wenn keine im PostScript steht.

Hast du denn unter Papierformat im Druckendialog die richtige eingestellt?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 14:24
Bewertung:

gelesen: 28295

Beitrag als Lesezeichen
Wenn du damit meinst ADOBE PDF SEITENFORMAT in den Jobeigenschaften, kann das mit JA beantworten.

Das Worddokument selbst ist wie gesagt in Ordnung, dann gehe ich auf DRUCKEN, wähle den DISTILLER aus und dort stell eich das Papierformat unter PDF-SEITENFROMAT ein (400 mm x 190 mm)
Rauskommen tut allerdings ein völlig schräges Format von 279,4 x 215,9 ....

Hast du noch ´nen Tip .. ich kann schon garnicht mehr geraqde ausdenken, ich mach da schon den ganzen morgen daran rum!

Besten Dank
Heiko

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mär 2008, 14:45
Bewertung:

gelesen: 28287

Beitrag als Lesezeichen
Das ist kein "schräges" Format, sondern US-Letter. Das ist irgendwo in deinem Word-Dokument eingestellt. Da gibt es bestimmt Seiten- oder Dokument-Formate, die man einstellen kann (Habe kein Word zum Überprüfen, da mein Rechner MS-clean ist :-)).

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 15:28
Bewertung:

gelesen: 28267

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich "Sonderformate" über den Distiller drucken muß, dann erstelle ich erstmal im Druckserver ein entsprechendes Formular. Dann kann ich dieses auch im Word anwählen und auch entsprechend über den Distiller drucken. Das funktioniert bei mir (Word2003, Acrobat 8) eigentlich immer.

Gruß
Martina

(Dieser Beitrag wurde von shirtnprint am 18. Mär 2008, 15:45 geändert)

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 16:13
Bewertung:

gelesen: 28250

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Tipps!

Also im Word brauch ich nix mehr einstellen, wie gesagt die personaliserte Word-Datei ist in der richtigen Größe, die Größe ändert sich aus unerfimndlichen Gründen erst beim Erstellen der PDF-Datei.

@Martina
.. was meinst du mit, dann erstell eich im Druckserver erstmal ein Formular ... kann ich dir nun leide rnicht folgen?

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2008, 16:23
Bewertung:

gelesen: 28245

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nicht das Format der Worddatei ist interessant, sondern das Format, das zum Drucker geschickt wird. Unter Windoof unter Adobe-PDF-Drucker -> Eigenschaften, unter OS X <Leopard unter Papierformat, ab Leopard im Druckdialog.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 16:30
Bewertung:

gelesen: 28242

Beitrag als Lesezeichen
Ich mache das folgendermaßen:

Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte. Dann kommt das weiße Fenster, indem man alle installierten Drucker sehen kann. Hier klicke ich im weißen Bereich mit der rechten Maustaste und wähle dann Servereigenschaften aus.

Dann kommen das Fenster mit dem Druckserver. Hier die Registerkarte "Formulare" auswählen. Hier nun den Haken bei "Neues Formular" setzen und die entsprechenden Formate eingeben. Aber Achtung: meistens sind hier cm eingestellt!!!!

Das Formular unter entsprechendem Namen abspeichern und dann kann man über Format in der Word-Datei die entsprechend benamte Seitenvorlage auswählen und auch beim drucken über den Distiller.

Ich habe das jetzt mal parallel mit deinen Formatangaben gemacht und bei mir funktioniert das einwandfrei, die PDF-Datei hatte nach dem distillen das Format 400x190mm.

Gruß
Martina

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 17:14
Bewertung:

gelesen: 28218

Beitrag als Lesezeichen
@Martina
.. vielen Dank! Jipiehhh, es hat geklappt :) !!!

Das war für mich ganz neu, das bei den Servereigenschaften einzustellen! Ein kleienr Schrit für Martine, aber ein großer SChritt für Heiko!

Allerdings ergibt sich nun ein neues problemchen, welche ich auch schon ausgegoogelt habe.

In dem Doc ist eine Hintergrundgrafikdrin, die ich in die Kopfzeile eingefügt habe. Beim Druck habe ich unter Extras- Optionen-Drucken die Option zeichnungsobjekte und Hintergrundgrafiken drucken angeklickt, aber es erscheint beim Ausdruck nur dieser Platzhalter, bekannt aus dem Internet, für ein fehlendes Bild?

Eventuell hast du hier noch nen Tipp?

Jedenfalls vielen Dank!

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 17:31
Bewertung:

gelesen: 28205

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,

das freut mich, dass ich dir helfen konnte - zumindest bei dem einen Problem. Ich bin da auch nur mal per Zufall drauf gestoßen. Das vergesse ich aber nie wieder!

So, nun zu deiner Grafik. Was ist das denn für eine Grafik und wie fügst du die ein?

Gruß
Martina

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 17:56
Bewertung:

gelesen: 28188

Beitrag als Lesezeichen
Das Problemchen mit dem Bild konnte ich selbst lösen. Ich hab ausversehen ein Bild genutzt, welches über eine Auflösung von 1200 dpi verfügt und das war für Word zuviel.

Jetzt habe ich 300 dpi über die Format - Hintergrund Funktion eingefügt und es wird gedruck tund das auch noch im richtigen Format.

Eine Lästigkeit hat sich noch ergeben, eventuell hats du hie rnoch einen Tipp?

Das sind nun 39 PDF-Seiten und jedesmal sagt Word, dass die Seitenränder ausserhalb des bedurckbaren bereichs liegen und ich muss das jedesmal mit "JA ich will trotzdem drucken" bestätigen. Hm, ich bin der meinung, dass ich alle Ränder auf NULL gesetzt habe, ist das eventuell der Grund? Ich meine, ich will nun mal keinen Rand, deswegen die Null.

Vielen Dank
Heiko

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 18:00
Bewertung:

gelesen: 28185

Beitrag als Lesezeichen
Hi Heiko,

prima gelöst mit dem Bild! Word ist halt auch "nur" ein Textverarbeitungsprogramm und kein Grafikprogramm :-)

Und das andere Problem kommt tatsächlich von den auf 0 gesetzten Rändern. Es gibt nämlich keinen Drucker, der ohne Rand druckt und deswegen meckert Word das an.

Entweder du sagst jedes Mal "ja, ich will" oder du setzt Ränder. Ist doch nur 39x.

Gruß
Martina

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2008, 18:14
Bewertung:

gelesen: 28179

Beitrag als Lesezeichen
... super, vielen Dank für Deine Hilfe ... was würde ich nur ohne Dich machen :) ...

Solltest du mal günstige Drucksachen benötigen, dann melde dich. Ab 01.Mai. geht unser neuer Druckshop online und du hast dir mit deiner tatkräftigen Hilfe nen echten Sonderpreis verdient!

Vielen Dank!
Heiko

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 18:29
Bewertung:

gelesen: 28173

Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Angebot, da wir aber selbst digital drucken, hat sich das wohl erledigt.

Mit was druckt ihr? Und vor allem: was? Habt ihr euch auch etwas spezialisiert?

Aber wenn du mal Tassen, T-Shirts oder so was brauchst (sowas machen wir auch), dann kannst du dich ja melden.

Viel Glück mit eurem Shop.

Gruß
Martina

Aus Word ein PDF mit richtigem Seitenformat

ds24
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2008, 07:32
Bewertung:

gelesen: 28100

Beitrag als Lesezeichen
... hört sich interessant an .. alles hier auszufürheren, wäre wohl der falsche Ort.

Kannst mir gerne mal ne E-Mail schicken an
info@drucksache24.com