Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » LAB-Konvertierung Kameraprofil

LAB-Konvertierung Kameraprofil

thowi
Beiträge gesamt: 417

19. Mär 2008, 13:03
Bewertung:

gelesen: 2113

Beitrag als Lesezeichen
Frage:
Ich komme ab und an um LAB-Bearbeitung nicht herum - hat aber einen entscheidenden Nachteil.
Ich gebe RAW-Daten aus Capture One im Kameraprofil aus und bearbeite sie auch im Kameraprofil in Photoshop (auf Einstellungsebenen). So werden sie archiviert.
Ab und an muss ich Moirée bekämpfen. Das geht in heftigen Fällen am besten im LAB-Modus bei partieller Weichzeichnung von a- und b-Kanal.
Das Problem: die Kameraprofile sind LUT-basiert und haben nur eine Tabelle - ich kann von LAB nicht zurück ins Kameraprofil konvertieren.
Nun könnte ich statt dessen natürlich zunächst vom Kameraprofil nach ProPhotoRGB konvertieren (durch das Kameraprofil wäre dann aber perzeptiver RI vorgegeben). Dann nach LAB, dann zurück nach ProPhoto.
Blöd ist nur, dass ich von ProPhotoRGB z.B. nach ECIRGB nachher nur rel.farbmetrisch komme. Vom Kameraprofil aus geht das perzeptiv.
Bislang habe ich Moirée immer erst in einer zweiten Datei (eciRGB) bearbeitet, das ist auch kein Problem. Bloß würde ich die Korrektur gerne bereits in meiner Archivdatei im Kameraprofil durchführen.
Frage also: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die LAB-Daten wieder zurück ins Kameraprofil zu konvertieren?
Oder gibt's ein geniales Anti-Moirée-Tool, das 16bittig arbeitet? Mit "Dfine" u.ä. komme ich im RGB-Modus nicht wirklich weiter...
Danke!

LAB-Konvertierung Kameraprofil

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Mär 2008, 13:22
Bewertung:

gelesen: 2107

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thowi ] Frage:
Ich komme ab und an um LAB-Bearbeitung nicht herum - hat aber einen entscheidenden Nachteil.
Ich gebe RAW-Daten aus Capture One im Kameraprofil aus und bearbeite sie auch im Kameraprofil in Photoshop (auf Einstellungsebenen). So werden sie archiviert.
Ab und an muss ich Moirée bekämpfen. Das geht in heftigen Fällen am besten im LAB-Modus bei partieller Weichzeichnung von a- und b-Kanal.

Hast du mal überlegt ob das nicht mit dem nachzuinstallierenden HSBHSL.plugin zu erschlagen ist. Zwar keinerlei Sichtkontrolle, aber eben keine Farbraumkompresion und Dekompression durch den Sprung nach Lab.
Ich hab mir sowas über eine Aktion gebastelt, die eine Kopie der Ebene erstellt diese in den HSB Modus wandelt und deren Ergebnis dann nur als Modus Farbe über die unmodifizierte lege (das geht natürlich auch mit einer über Lab bearbeiteten Ebene).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

LAB-Konvertierung Kameraprofil

thowi
Beiträge gesamt: 417

19. Mär 2008, 13:50
Bewertung:

gelesen: 2090

Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir!
Habe ich bislang nie verwendet. Okay... gehört zu den optionalen Zusätzen und ich konnte es problemlos installieren.
Die Filterung einer neuen Eben ergibt erst mal... "Kunst" :-)... also alles ist völlig bunt. Ebenenmodus "Farbe" gibt schon mal ein Gefühl dafür, wohin die Reise gehen kann... könnte tatsächlich funktionieren. Aber wie bearbeite ich das? Also so, dass ich das Ergebnis auch sehen kann. Momentan sehe ich nur expressionistische Farben...

Beste Grüße.

LAB-Konvertierung Kameraprofil

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Mär 2008, 16:01
Bewertung:

gelesen: 2070

Beitrag als Lesezeichen
Was hast du denn bis Dato in den a* und b* Kanälen gemacht? Gradationskorrekturen, Abwedler/Nachbelichter, Weichzeichnen?
Das kannst du nun im Grünkanal auch machen, denn der ist für die Sättigung zuständig. wobei weiß hohe Sättigung bedeutet, schwarz niedrige. Willst du also etwas entsättigen, so musst du den Bereich im Grünkanal nachbelichten.
Farbstiche werden im Rotkanal bearbeitet, wobei sich der wie ein Farbrad verhält, da muss man evtl. vorsichtig sein, mit den Endpunkten.

Ist halt blindwütiges Gefrickel, aber wenn man sich seine Aktionen für z.B. mehrfarbig. weil durch verschiedene Lichtquellen vermurkste Grauachse so ausgemertzt bekommt, ists gut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

LAB-Konvertierung Kameraprofil

thowi
Beiträge gesamt: 417

19. Mär 2008, 18:55
Bewertung:

gelesen: 2057

Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich nur weichzeichnen. Aber dadurch, dass Du den Ebenenmodus "Farbe" ins Spiel gebracht hast... scheine ich das ganz simpel machen zu können; war mir gar nicht bewußt: einfach im RGB-Modus nach Behandlung mit Dfine noch etwas weichzeichnen und dann nur auf Farbe anwenden. Da ich immer nur partiell dort korrigiere, wo die Farbfehler sind, scheint das so ganz gut zu gehen.
Aber HSB probiere trotzdem nochmals - danke für die Erklärung, welche Kanäle wofür zuständig sind!

Beste Grüße.

LAB-Konvertierung Kameraprofil

thowi
Beiträge gesamt: 417

21. Mär 2008, 16:12
Bewertung:

gelesen: 1999

Beitrag als Lesezeichen
Mit HSB komme ich nicht klar. Alles, was nicht WYSIWYG ist, macht mich nervös ...
Aber ich habe mir was anderes zurechtgefrickelt... dass ich auf den Ebenenmodus "Farbe" nicht selbst gekommen bin... peinlich. Modus "Luminanz" nutze ich ja auch permanent... wäre also irgendwie naheliegend gewesen :-)
Danke nochmals!