Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Liniendicke mit skalieren

Liniendicke mit skalieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mai 2003, 08:31
Bewertung:

gelesen: 56540

Beitrag als Lesezeichen
Eine Anfängerfrage: Ich habe unter F1 nachgesehen, aber mal wieder festgestellt, wenn man nicht genau weiss was man suchen muss man auch nichts findet. Nun meine Frage:
Wenn ich eine Line mit 1 pt Dicke zeichne und die 10 x hochskaliere, ist sie immer noch 1 pt dick. gibt es da einen Trick die Liniendicke mit zu skalieren?

Seven

Liniendicke mit skalieren

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

8. Mai 2003, 08:42
Bewertung:

gelesen: 56539

Beitrag als Lesezeichen
Hi Seven,
im Paletten-Menü der Transformieren-Palette gibt es den Zusatz "Konturen und Effekte skalieren". Anklicken und wohlfühlen.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Liniendicke mit skalieren

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

8. Mai 2003, 10:11
Bewertung:

gelesen: 56536

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Seven,

denke dran, wenn Du eine Datei skalieren willst, dass Du in der Menüliste OJEKTE / TRANSFORMIEREN / SKALIEREN / OPTIONEN / KONTUREN UND EFFEKTE angeklickt ist. Sonst werden die Konturen nicht proportional verändert.


Gruss Sagmeister Ueli

Liniendicke mit skalieren

Nik
Beiträge gesamt: 439

26. Mai 2003, 11:08
Bewertung:

gelesen: 56536

Beitrag als Lesezeichen
Falls man den Skalier-Faktor weiss, gibts noch ne andere Lösung:

Das zu skalierende Obiekt anwählen und Doppelklick aufs Skalier-Tool. Unten steht die Option mit oder ohne Kontur ebenfalls zur Auswahl.

cheers

Liniendicke mit skalieren

hapu
Beiträge gesamt: 139

19. Sep 2003, 21:17
Bewertung:

gelesen: 56536

Beitrag als Lesezeichen
Und in den Grundeinstellungen gibt es auch eine Option für "Konturen skalieren".

HaPu

Liniendicke mit skalieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Sep 2003, 15:43
Bewertung:

gelesen: 56536

Beitrag als Lesezeichen
… und ganz nebenbei: bei Symbolobjekten kann man einstellen, was man will, die Konturen werden immer mitskaliert. In der Konturpalette wird das aber erst angezeigt, wenn die Verknüpfung mit dem Symbol aufgehoben worden ist.

Gruß

Kurt Gold