Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grep Suche eines Absatzes

Grep Suche eines Absatzes

norbertxxl
Beiträge gesamt: 11

25. Mär 2008, 14:23
Bewertung:

gelesen: 4816

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich schlage mich mal wieder mit GREP herum.
Mein Problem:
Ich muss vor jedem Absatz, der das Absatzformat Ü-2 hat einen Seitenumbruch einfügen.

Ich schaffe das nur, dass er mir das am Ende des Absatzes macht, aber wie ich den Seitenumbruch am Anfang des Absatzes einfüge, krieg ich nicht hin.
Hat mir jemand von euch eine Vorschlag, wie ich da weiterkomme?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank

Grep Suche eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2008, 14:33
Bewertung:

gelesen: 4810

Beitrag als Lesezeichen
Es würde helfen zu wissen, was Sie bisher versucht haben.

^(.)
->
~M$1

sollte aber funktionieren

Grep Suche eines Absatzes

norbertxxl
Beiträge gesamt: 11

25. Mär 2008, 14:37
Bewertung:

gelesen: 4805

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Funktioniert sehr gut. Ist genau das was ich gesucht habe.

Grep Suche eines Absatzes

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

25. Mär 2008, 14:41
Bewertung:

gelesen: 4802

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich reicht ^ (Stellen/Absatzbeginn) beim Suchen + gewünschtes Format

ersetzen durch ~P

Grüßle
Sven

Grep Suche eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2008, 14:58
Bewertung:

gelesen: 4785

Beitrag als Lesezeichen
>eigentlich reicht ^ (Stellen/Absatzbeginn) beim Suchen + gewünschtes Format

Haben Sie das probiert? Im Normalfall kann man nicht Nichts gegen Etwas ersetzen. Auf dem Mac jedenfalls führt es zu 0 Ersetzungen.

Danke für den Hinweis auf ~P. ~M ist tatsächlich der Spaltenumbruch und nicht der Seitenumbruch.

Grep Suche eines Absatzes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2008, 15:10
Bewertung:

gelesen: 4770

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Im Normalfall kann man nicht Nichts gegen Etwas ersetzen.

Wenn du nach dem Absatzanfang eines bestimmten formatierten Absatzsatzes suchst haben wir nicht mehr den Normalfall!

Jetzt funktioniert auch auf dem Mac das S&E ohne das Suchen des ersten Zeichens am Absatzanfang.

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 25. Mär 2008, 15:12 geändert)

Grep Suche eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2008, 15:21
Bewertung:

gelesen: 4751

Beitrag als Lesezeichen
Zitat haben wir nicht mehr den Normalfall!


Ich bin anders als die anderen Kinder :(

^
->
~P

ergibt bei mir 0 Ersetzungen.

Grep Suche eines Absatzes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2008, 15:38
Bewertung:

gelesen: 4733

Beitrag als Lesezeichen
ich weiß!

Ich hab doch geschrieben das du nach einem bestimmten formatierten Absatz suchen musst.
Ich war davon ausgegangen, das es klar ist, das du bei Format Suche dann auch ein zuvor zugewiesenes Absatzformat angibst?!

>>>
Suche ^ mit Absatzformat 1 dürfte auch bei dir etwas ersetzen.

Gruß Kai Rübsamen

Grep Suche eines Absatzes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Mär 2008, 15:48
Bewertung:

gelesen: 4724

Beitrag als Lesezeichen
Rübi,

mir geht es wie dem Gerald.
Auch wenn ich nach einem AF suche.
Wir haben uns nicht abgesprochen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Mär 2008, 15:49 geändert)

Grep Suche eines Absatzes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2008, 16:19
Bewertung:

gelesen: 4706

Beitrag als Lesezeichen
Och Jungs!

Gruß Kai Rübsamen

Anhang:
Bild-2.jpg (225 KB)

Grep Suche eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2008, 16:32
Bewertung:

gelesen: 4698

Beitrag als Lesezeichen
Rübe, du tust ja so, als seien wir offensichtlich zu doof, InDesign zu benutzen.
Anscheinend sind wir das auch, denn bei mir sieht das Ergebnis so aus...

Also: was passiert, wenn du auf deinem Screenshot auf "Alle ersetzen" klickst?

Anhang:
Bild 2.png (117 KB)

Grep Suche eines Absatzes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2008, 16:59
Bewertung:

gelesen: 4683

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Rübe, du tust ja so, als seien wir offensichtlich zu doof, InDesign zu benutzen.


Gerald ich bin eher erschrocken weil ich bei einer augenscheinlich einfachen Sache nicht weis wo das Problem ist ... bzw. das wir hier unterschiedliche Ergebnisse haben.

Ich denke es liegt an deiner und meiner Testdatei!
Denn: Ich habe nur einen Absatz den ich ändern möchte. Deshalb habe ich bisher immer nur auf ändern und nicht auf Alle ändern geklickt.

> bei ändern wird bei mir der blaue Absatz in den nächsten Rahmen verschoben, bei alle ändern bekomme ich dein Ergebnis. Kannst du das bestätigen?

>> Offensichtlich macht hier Ändern etwas anders als Alle Ändern. Das würde bedeuten, das man doch ^. suchen müsste ...

Gruß Kai Rübsamen

Grep Suche eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2008, 17:03
Bewertung:

gelesen: 4680

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kannst du das bestätigen?


Leider nein, er löscht den ersten Buchstaben.

Ich glaube, die Grundregel "Nicht Nichts gegen Etwas" solle man beim greppen einfach im Hinterkopf haben, zumindest was InDesign angeht.

Grep Suche eines Absatzes

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2008, 17:30
Bewertung:

gelesen: 4666

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich glaube, die Grundregel "Nicht Nichts gegen Etwas" solle man beim greppen einfach im Hinterkopf haben, zumindest was InDesign angeht.


Gut, ich bin heut´ der Doofe ...

In meinem Versuch klappt zwar das ändern, aber auch bei mir wird der erste Buchstabe gelöscht. Darauf hatte ich vorher nicht geachtet.

>> getreu dem o.g. Satz wird hier der erste Buchstabe im Absatz mit dem Umbruchzeichen ersetzt. Das wundert mich zwar, da ja ^eigentl. nur eine Stelle findet ...

@ Sven: Bei dir dürfte das dann auch nicht gehen, oder?

Gruß Kai Rübsamen

Grep Suche eines Absatzes

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

26. Mär 2008, 07:13
Bewertung:

gelesen: 4623

Beitrag als Lesezeichen
@rübi
*lol*, ich hatte in meiner Testdatei als Überschrift-Blindtext "KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK" stehen, da ist es mir tatsächlich entgangen, dass nach dem ersetzen ein "K" gefehlt hat. Hab jetzt immerhin daraus gelernt mir wieder eine realistische Testdatei vorzuhalten. Diese aus dem Ärmel geschüttelten "Quick and dirty"-Testdateien taugen nichts.

grüßle
sven