Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Barrierefreie Site

Barrierefreie Site

Luc
Beiträge gesamt: 167

27. Mär 2008, 08:43
Bewertung:

gelesen: 1804

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
weiss jemand, ob man für barrierefreie Sites tatsächlich auf tabellarischen Aufbau, CSS und Java verzichten muss? Gibt es ein Tutorial für barrierefreie Gestaltung in Golive? Dreamweaver rührt da ja kräftig die Werbetrommel, so dass wohl mancher ins Grübeln kommen mag, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit Golive einen neuen Site-Auftritt zu starten.

Grüsse,
Luc

Barrierefreie Site

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Mär 2008, 09:21
Bewertung:

gelesen: 1791

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luc,

>> auf tabellarischen Aufbau, CSS und Java verzichten muss?

Darauf muß man nicht verzichten.
Hier kannst Du alles nachlesen.

http://www.w3c.de/...s/WAI/webinhalt.html

Zu Java lies den Punkt 6.3:

6.3 Sorgen Sie dafür, dass Seiten verwendbar sind, wenn Scripts, Applets oder andere programmierte Objekte abgeschaltet sind oder nicht unterstützt werden. Ist dies nicht möglich, stellen Sie äquivalente Information auf einer alternativen zugänglichen Seite bereit.

Zu Tabellen lies Punkt 5:
http://www.w3c.de/...html#gl-table-markup
Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 27. Mär 2008, 09:23 geändert)

Barrierefreie Site

Luc
Beiträge gesamt: 167

27. Mär 2008, 12:05
Bewertung:

gelesen: 1758

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

vielen Dank für deine Antwort, aber das sieht ja ziemlich kompliziert aus, zumindest für mich, weil meine Programmierfähigkeiten Richtung Null tendieren. Ich dachte, vielleicht bietet GoLive eine einfachere Vorgehensweise, wenn man speziell barrierefreie Seiten gestalten möchte. Wird GoLive eigentlich noch weiterentwickelt von Adobe oder läuft es gegenüber Dreamweaver langsam aus?

Grüsse,
Luc

Barrierefreie Site

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Mär 2008, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1743

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luc

GoLive wird nicht mehr weiterentwickelt.

Unabhängig davon bedeutet dies aber nicht, dass mit DW "barrierearmere" Web-Sites geschrieben werden können. Mit GoLive lässt sich die nächsten Jahre auch noch arbeiten. Einen zwingenden Bedarf zum Umstieg auf DW gibt es eigentlich nicht, es sei denn du würdest dir diesen selbst stellen.

Aber ob GoLive oder DW - mit beiden Programmen kannst du barrierearme Sites erstellen und es hat wirklich wenig mit dem Programm selbst zu tun.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

Barrierefreie Site

GwenDragon
Beiträge gesamt:

2. Apr 2008, 13:33
Bewertung:

gelesen: 1654

Beitrag als Lesezeichen
Wenn du barrierearme Websiten erstellen willst, musst du dich schon in die Materie einarbeiten.

Mit Button-Klicken und ein bisschen im Inspektor herum arbeiten ist es nicht getan.
Die Programme manchen das nicht automatisiert.
Zudem musst du dir zum Beispiel auch eine sinnvolle Struktur überlegen, Skiplinks einbauen, auch mit diversen Screenreadern testen.

Das ist nicht trivial.

Zu Barrierearmut/-freiheit gibt es diverse gute Websites im WWW.