Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

wunderland
Beiträge gesamt:

27. Mär 2008, 18:39
Bewertung:

gelesen: 3723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
folgend mein Problem:
Ich soll ein pdf erstellen und ein Formular machen. Es soll jedoch ein Textfeld mit einer Kontur geben, in das man dann später zwar online reinschreiben kann, aber es soll dann nicht ausgedruckt werden. Es soll also idealerweise nur am Bildschirm erkennbar sein, ohne dass etwas angedruckt wird, wenn nichts eingetragen wurde.
Geht das? z.B. ein Rand der nur am Bildschirm, nicht aber bei einem Ausdruck sichtbar ist?

Bitte um Hilfe.

Danke
Alice.

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Mär 2008, 10:14
Bewertung:

gelesen: 3686

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Alice,

ja, das geht.

Wenn Du das Textfeld erstellt hast, einfach in dessen Eigenschaften unter "Allgemein" unten bei "Formularfeld" "Sichtbar, aber Drucken nicht möglich" anwählen.

Grüsse

böc
magical mister mac

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

wunderland
Beiträge gesamt:

28. Mär 2008, 10:20
Bewertung:

gelesen: 3685

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Das habe ich bereits versucht, aber das Problem ist, dass ich ja möchte, wenn man Text ausfüllt, dass dieser dann samt Rahmen schon gedruckt wird und das mit der Einstellung "Sichtbar aber Drucken nicht möglich" nicht passiert weil dann weder Inhalt noch Kontur des Feldes gedruckt wird ... hast du eine andere Idee?

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Mär 2008, 10:26
Bewertung:

gelesen: 3681

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wunderland ] Es soll jedoch ein Textfeld mit einer Kontur geben, in das man dann später zwar online reinschreiben kann, aber es soll dann nicht ausgedruckt werden.


Du willst, dass es nicht ausgedruckt wird. Das schreibst Du deutlich. Mit meiner Lösung funktioniert das.

Antwort auf [ wunderland ] … wenn man Text ausfüllt, dass dieser dann samt Rahmen schon gedruckt wird …


Und jetzt willst Du es doch ausgedruckt haben?

Kannst Du Dich bitte klar äussern, was Du willst?

So im Stile: Wenn nichts ausgefüllt wird, soll das Feld nicht drucken. Wenn etwas ausgefüllt wird, soll das Feld ausgedruckt werden. Oder halt eben das, was Du willst.

Grüsse

böc
magical mister mac

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

wunderland
Beiträge gesamt:

28. Mär 2008, 10:28
Bewertung:

gelesen: 3681

Beitrag als Lesezeichen
Sorry für meine Undeutlichkeit, aber du hast es erfasst:
Wenn nichts ausgefüllt wird, soll das Feld nicht drucken. Wenn etwas ausgefüllt wird, soll das Feld ausgedruckt werden.

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

wunderland
Beiträge gesamt:

28. Mär 2008, 12:01
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc

Hast du eine Lösung für mein Problem oder nicht?

lg alice

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Mär 2008, 13:01
Bewertung:

gelesen: 3630

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wunderland ] Hast du eine Lösung für mein Problem oder nicht?


Hallo, Alice,

ich finde Deinen Ton ziemlich agressiv. Ich bin hier im Forum, um zu lernen und zu helfen, wo ich kann.
Lösungen zu liefern bin ich nicht verpflichtet!
Und: ich bin nicht immer im Forum. Wenn also jemand 1,5 Std. lang nicht antwortet gleich so zu posten, finde ich daneben. Bitte sagen hat noch niemandem einen Stein aus der Krone gebrochen.


Eine pfannenfertige Lösung habe ich nicht, dafür einen Lösungsansatz:

Das kannst Du mit einem JavaScript lösen, das Du dem Feld mitgibst.

Und zwar, indem Du die Eigenschaften des Feldes definierst, so im Stile von:

if empty = print.false
if something is typed in = print.true

Leider bin ich in JavaScript for Acrobat gar nicht sattelfest.
Suche doch mal auf der Installations-DVD oder bei Adobe den "Acrobat Java Scripting Guide" und die "Acrobat Java Scripting Reference" für Deine Acrobat-Version.
Da kannst Du schon viel herauslesen.

Evtl. lohnt es sich auch, mal ein bisschen zu googlen.

Grüsse

böc
magical mister mac

(Dieser Beitrag wurde von böc am 28. Mär 2008, 13:04 geändert)

pdf Formulartextfeld soll beim Ausdruck wenn nichts eingetragen ist nicht sichtbar sein

wunderland
Beiträge gesamt:

28. Mär 2008, 13:15
Bewertung:

gelesen: 3621

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc,

ich habe nichts von dem was ich geschrieben habe böse gemeint, sorry wenn du das so aufgenomen hast.

werde mich mit deinem Ansatz spielen.

Danke
Alice