Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2008, 12:50
Bewertung:

gelesen: 3038

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumleser.

Ich habe ein PDF und möchte die Bilder per PDF-Optimierung auf 72ppi runterrechnen.
Die meisten Bilder haben die Auflösung von 72ppi :-)
ABER: Einige Bilder behalten ihre ursprüngliche Auflösung von 300ppi bei, andere Bilder wiederum haben eine Auflösung von 40,50ppi.
Wenn ich die Bilder mit PitStop Professional vergleiche, kann ich keine Unterschiede feststellen. Verstehe ich nicht...

Gleiches Ergebnis mit
Acrobat 8.1.2 unter MacOS 10.5.2. und
Acrobat 7.0.9 unter WINDOWS.

Der Aufbau stammt aus InDesign CS3, das PDF wurde per Distiller 6 erstellt. Das Problem ist bei mehreren PDFs reproduzierbar.

Grüße.
André Lahode

(Dieser Beitrag wurde von alahode am 28. Mär 2008, 13:06 geändert)

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Mär 2008, 13:08
Bewertung:

gelesen: 3018

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, André,

wie und was vergleichst Du bei den Bildern mit PitStop?

Wie sind Deine Einstellungen bei der PDF-Optimierung?

Grüsse

böc
magical mister mac

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2008, 13:30
Bewertung:

gelesen: 3004

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Hallo, André,

wie und was vergleichst Du bei den Bildern mit PitStop?

Wie sind Deine Einstellungen bei der PDF-Optimierung?


Hallo böc.

Ich vergleiche manuell vor der PDF-Optimierung bei den Bildern Auflösung, Farbraum, Komprimierung. Die Bilder weisen augenscheinlich die gleichen Eigenschaften auf...

Bei der PDF-Optimierung habe ich lediglich die Bildberechnung aktiv, die Farbbilder auf 72ppi runterrechnet (ab 108ppi) und jpeg-komprimiert. Zwangsweise ist der Haken bei Transparenz aktiv, es handelt sich bei dem Original-PDF aber um ein echtes PDF 1.3. Daher ist keine Transparenz vorhanden.

Gruß.
André Lahode

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2008, 13:49
Bewertung:

gelesen: 2997

Beitrag als Lesezeichen
Schau mal im Pitstop Inspektor ob evtl. die nicht heruntergerechneten Bilder zwar CMYK aber Indiziert sind.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2008, 14:08
Bewertung:

gelesen: 2986

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schau mal im Pitstop Inspektor ob evtl. die nicht heruntergerechneten Bilder zwar CMYK aber Indiziert sind.


Hallo Thomas.

Die Bilder sind nicht indiziert.
Mit PitStop werden übrigens die "Kummerbilder" einwandfrei runtergerechnet. Das sollte eine technische Einschränkung ausschließen (oder PitStop setzt sich darüber hinweg).

Gruß.
André Lahode

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2008, 14:39
Bewertung:

gelesen: 2961

Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

ich kann mich dunkel entsinnen, dass es noch Eigenartigkeiten beim interpolieren gibt, wenn die Bilder verzerrt und/oder gedreht sind.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PDF-Optimierung verringert nur teilweise Auflösung korrekt

alahode
Beiträge gesamt: 217

31. Mär 2008, 13:02
Bewertung:

gelesen: 2873

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.

Volltreffer! Alle problematischen Abbildungen sind um 90Grad gedreht.
Ich habe noch das original InDesign-Dokument und habe damit den Gegentest gemacht, d.h. Abbildungen im Vorfeld in Photoshop gedreht, alles wunderbar.

Traurig, dass sowas nicht korrekt funktioniert... :-(

Vielen Dank.

Gruß.
André