Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

31. Mär 2008, 12:43
Bewertung:

gelesen: 3617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Ich will mir demnächst einen neuen MacPro anschaffen und habe nun so ungefähr meine Wunsch-Konfiguration im Apple-Store mal zusammengestellt. Nun meine Frage dazu:
Weiss jemand, ob die Grafikkarte "NVIDIA Quadro FX 5600" zu empfehlen ist? Man kann die dort als Option anwählen, das Teil kostet ja stolze CHF 3770.–! Also ist die ihr Geld auch wirklich wert? Ich denke, wenn ich mir schon was Neues anschaffe, darf es ruhig auch mal das Beste vom Besten sein... :-)
Bei meiner Suche im Internet habe ich leider über diese Grafikkarte nicht wirklich viel aussagekräftiges gefunden - scheint wohl nicht sehr verbreitet zu sein, das Teil...

Vielen Dank für eure Kommentare!
Gruss,
MacMan

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2008, 13:40
Bewertung:

gelesen: 3603

Beitrag als Lesezeichen
Bei dem Preis...

Was machst du mit dem Rechner?

Oder anders ausgedrückt: Da dir die Grafikkarte und deren Features nichts sagen, machst du eh nicht das was eine solche Grafikkarte notwendig machen würde.

Wenn du dir was gutes tun willst, pack eine 2. std.Graka rein, mehr ist overkill.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Mär 2008, 13:49
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
hier gibts ein paar benchmarks von barefeets...
http://www.barefeats.com/york2.html

ich denke die karte dürte für die meisten nix bringen...


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

31. Mär 2008, 14:39
Bewertung:

gelesen: 3582

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dr. Gonzo ] ich denke die karte dürte für die meisten nix bringen...

Naja, „bringen" tut's jedem (technisch) das gleiche ;-), ich würde auch eher sagen „die Karte werden nur die wenigstens brauchen und überhaupt ausreizen können". Aber für manche gilt eben „teurer ist cooler".

Man sollte schon verstehen was die Karte kann und vor allem WO es auch was bringt und sich dann fragen ob man es denn selbst dafür braucht (Ergo die Frage: Was machst du mit dem Rechner?) und DANN fragen ob man es bezahlen kann oder will. Die Karte ist nicht für Surfer oder DTP'ler gedacht sondern eher für wirklich *high-end* 3D'ler und Video/Film Leute. Die einzigen Bereiche wo ein solcher Leistungsgewinn sich tatsächlich in bares Geld übersetzen lässt. Für alles andere ist es aus meiner Sicht kompletter Overkill und sinnbefreit. Ein unnützer Luxus von dem man höchstens beim prahlen am Mac-Stammtisch was hätte.

Abgesehen davon kriegt man die PC-Version (leider wie so oft) bzw. eine vergleichbare Karte für deutlich günstiger und kann sie umflashen... was ich nicht gerade propagieren will, nur erwähnen. ;-)

cheers,
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

31. Mär 2008, 16:44
Bewertung:

gelesen: 3563

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da dir die Grafikkarte und deren Features nichts sagen, machst du eh nicht das was eine solche Grafikkarte notwendig machen würde.

Das ist natürlich ein Argument... :-))

Danke euch für den Input! Ich brauche den Rechner halt für den üblichen Grafikkram (Photoshop, QuarkXPress), fürs Internet und ein wenig für die Video-Bearbeitung mit iMovie/iDVD...
Habe mich bisher nicht gross mit Grafikkarten befasst, und halt jeweils einfach die "Standardkarte" genommen, aber jetzt wo man sich alles so schön selber zusammenstellen kann, war ich neugierig, was denn diese sauteure Karte im Gegensatz zu den anderen eben so teuer macht.
Scheint also in dem Fall wirklich mehr eine Karte zum Angeben und Protzen zu sein, als eine, die einem technisch was nützt...

Danke und Gruss,
MacMan

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

31. Mär 2008, 17:11
Bewertung:

gelesen: 3556

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MacMan ] Scheint also in dem Fall wirklich mehr eine Karte zum Angeben und Protzen zu sein, als eine, die einem technisch was nützt...

Ähm... dem die Karte technisch und praktisch in seiner Arbeit nichts bringt, für DEM ist sie „zum Angeben und Protzen", ja. Ich sage nicht *generell*. Ich habe aus gutem Grund schon ein paar mal an einem Pro mit der und anderen, ähnlichen Karten gesessen, da die Performance und der Speicher wie gesagt in bestimmten Bereichen regelrecht TAGE einer Produktion sparen können.

Dazu gehören aber eben nicht Photoshop, QuarkXPress, das Internet oder iMovie/iDVD. Zum Preis der Karte kriegt man schließlich einen *zweiten Rechner*!

Im Zweifelsfall den guten Mittelweg mit einer GeForce 8800 GT gehen.

cheers,
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Apr 2008, 11:15
Bewertung:

gelesen: 3518

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MacMan ] Ich brauche den Rechner halt für den üblichen Grafikkram (Photoshop, QuarkXPress), fürs Internet und ein wenig für die Video-Bearbeitung mit iMovie/iDVD...

iMovie und iDVD laufen bei mir auf der MacBook onboard "gut genug", ebenso
auf der GeForce 6600LE, die im Arbeits G5 (s. Signatur) verbaut ist.

Photoshop nutzt zum Rechnen der Effekte nicht den Grafikprozessor. Von dem
her nützt die Karte wahrscheinlich wirklich nur Video-Renderern im grossen Stil.
8 Kerne sollten das bisschen Photoshop locker verarbeiten können *grins*.

Klotzen würde ich hingegen beim RAM. Erstaunlich, was man aus einem alten
G5 rauskitzeln kann wenn man 4 anstatt 1GB verbaut :-) Ebenso 2. Platte rein
für die Auslagerungs-Dateien von Photoshop und co.!

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Apr 2008, 13:24
Bewertung:

gelesen: 3502

Beitrag als Lesezeichen
Das aber beides _nicht_ über den Konfigurator des Appleshops ordern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Apr 2008, 14:01
Bewertung:

gelesen: 3484

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das aber beides _nicht_ über den Konfigurator des Appleshops ordern.

Genau! Besonders nicht den Arbeitsspeicher! Der kostet da gerne mal das 4fache
des Normpreises für verdammt guten Markenspeicher.

Hier gibts z.B. MacPro Ram von Kingston:
http://www.ec.kingston.com/...0&submit1=Search

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 5600 empfehlenswert?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

1. Apr 2008, 17:07
Bewertung:

gelesen: 3462

Beitrag als Lesezeichen
Ja, beim RAM werde ich sicher nicht sparen! Davon kann man ja wirklich (fast) nicht genug haben. Habe da schon an mind. 4 GB gedacht.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Das aber beides _nicht_ über den Konfigurator des Appleshops ordern.

Natürlich nicht, das hatte ich auch nicht vor... :-)

Gruss,
MacMan