Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » grafiken werden sehr grob dargestellt

grafiken werden sehr grob dargestellt

psymen
Beiträge gesamt:

31. Mär 2008, 20:31
Bewertung:

gelesen: 3787

Beitrag als Lesezeichen
hallo erstmal...

ich habe folgendes problem:
die grafiken, die in das dokument eingebunden sind sehen so aus:
http://mce.kicks-ass.net/tmp/indesign-grafik.JPG

normalerweise werden die grafiken feiner dargestellt und nicht so grob!

bei anderen dokumenten habe ich das über "ansicht\überdruckenvorschau" hinbekommen...

vielen dank für deinen tipp.

grafiken werden sehr grob dargestellt

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

31. Mär 2008, 20:48
Bewertung:

gelesen: 3773

Beitrag als Lesezeichen
das Geheimnis heisst nicht Überdruckenvorschau, sondern Ansicht > Anzeigeleistung> Anzeige mit hoher Qualität.

Sollten dann immer noch die Bilder schlechter dargestellt werden, hast du entweder die Bilder nicht geladen oder die Anzeigevorschau wurde durch die Prefs zerschossen.

Gruß Kai Rübsamen

grafiken werden sehr grob dargestellt

psymen
Beiträge gesamt:

31. Mär 2008, 20:51
Bewertung:

gelesen: 3768

Beitrag als Lesezeichen
hi rübi,


die qualität habe ich schon hochgedreht.
ich habe das dokument so vom hersteller erhalten....

was meinst du mit "prefs zerschossen" ?

danke
psymen

grafiken werden sehr grob dargestellt

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

31. Mär 2008, 21:08
Bewertung:

gelesen: 3760

Beitrag als Lesezeichen
Bei mir funktioniert die Anzeige mit hoher Qualität zur Zeit nicht mehr. Daher erhalte ich auch immer die "schlechtere" Ansicht.

> Ich gehe davon aus, wenn ich die Preferenzen zurücksetzen würde das dann wieder alles gut wäre. Nur dazu habe ich im Moment keine Lust ;-)

Bevor du das irgendetwas zurücksetzt:

1. Sind das Vektorgrafiken oder Pixel?
2. Sind deine Bilder ordentlich verknüpft?
3. Wie sieht die Seite aus, wenn du daraus ein PDF schreibst und dir es in Acrobat betrachtest?

Gruß Kai Rübsamen

grafiken werden sehr grob dargestellt

psymen
Beiträge gesamt:

31. Mär 2008, 21:14
Bewertung:

gelesen: 3755

Beitrag als Lesezeichen
1. ??? (kann ich das irgendwie feststellen)
2. ??? (kann ich das irgendwie feststellen)
3. das pdf sieht genauso aus wie das indesign

danke

grafiken werden sehr grob dargestellt

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 21:20
Bewertung:

gelesen: 3746

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Psymen,

rübi meinte,

1. Im Verknüpfungen Bedienfeld - Dateiendung? danach weißt du ob Pixel- oder Vektorgrafik
2. ebenfalls im Bedienfeld - irgendein Symbol bei der Vernüpfung (Rufzeichen, ...)?
3. welche Ausgabeoptionen für das PDF?

Im Verknüpfungsbedienfeld kannst du dir auch die Dateieigenschaften ansehen - Auflösung usw.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

grafiken werden sehr grob dargestellt

psymen
Beiträge gesamt:

31. Mär 2008, 21:29
Bewertung:

gelesen: 3741

Beitrag als Lesezeichen
ahhhh, cool! und wieder was gelernt....

1.) im verknüpfungsbedienfeld sehe ich jede menge bilder (.bmp oder .tif) aber das bild, das probleme macht sehe ich dort nicht...

2.) keine symbole... alles in ordnung

3.) "qualitativ hochwertiger druck" & pdf 1.4


danke

grafiken werden sehr grob dargestellt

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 22:27
Bewertung:

gelesen: 3711

Beitrag als Lesezeichen
Hallo psymen,

1. also Pixelgrafiken
2. ok
3. ok

zu 1) Welche Auslösung? - einfach hineinklicken - vielleicht sind die Bilder einfach zu klein für die Ausgabe, und pixeln deshalb.

bzw. wenn du das Bild, das Probleme verursacht gar nicht siehst, ist es nicht richtig verknüpft oder eingebettet.

Es reicht, das Bild auf deinem Rechner zu haben und in einem Platzhalterrahmen zu platzieren (=verknüpfen). Bei der PDF-Ausgabe werden die erfoderlichen Daten hineingerechnet.

Hast du das Problembild extra zur Verfügung?

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

grafiken werden sehr grob dargestellt

psymen
Beiträge gesamt:

1. Apr 2008, 08:28
Bewertung:

gelesen: 3665

Beitrag als Lesezeichen
hi christian,

das problembild / bilder findest du hier:

http://mce.kicks-ass.net/tmp/indesign-grafik.JPG

diese art von zeichnungen sehen normalerweise nicht so pixelig aus =)

grafiken werden sehr grob dargestellt

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

1. Apr 2008, 08:49
Bewertung:

gelesen: 3648

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Psymen,

du meinst den Schaltplan links auf dem Bild.

Dieses Bild/Zeichnung sollte im Verknüfpungen-Bedienfeld aufscheinen.

Wie lautet die Dateiendung der Ursprungsdatei?

Welche Auflösung hat die Ursprungsdatei?

Ich lese gerade, du hast das Dokument fertig bekommen. Hat dir der Ersteller auch alle Grafiken mitgesandt?

Kommt eigentlich beim Öffnen des Dokuments eine Meldung, dass irgendwelche Verknüpfungen aktualisiert werden müssen?

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

grafiken werden sehr grob dargestellt

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Apr 2008, 09:21
Bewertung:

gelesen: 3631

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ psymen ] 1.) im verknüpfungsbedienfeld sehe ich jede menge bilder (.bmp oder .tif) aber das bild, das probleme macht sehe ich dort nicht...

Das lässt vermuten, dass diese Bilder nie verknüpft wurden, sondern lediglich die von einem anderen Programm (XPress ?) erstellte Vorschau ins Layout hineinkopiert wurde.
Originaldaten dieser Bilder besorgen, neu verknüpfen.
Grüße, Jochen