Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » wordimport_fehler!!!

wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

2. Apr 2008, 15:53
Bewertung: |

gelesen: 9381

Beitrag als Lesezeichen
Eine word-datei ergibt beim import den fehler, daß nicht jede fußnote erkannt wird.
kann bei grossen werken fatale auswirkungen haben. wurzel des problems scheint das einfache anführungszeichen unten (das aussieht wie ein komma) zu sein. setzt man in Word einen testjob: Der reihe nach wörter zwischen einfachen anführungszeichen und anschl. fußnote, dann erkennt InDesign nur jede zweite fußnote!

Entfernt (ersetzt) man in word die einfachen anführungszeichen, dann funktioniert es wieder. wer weiß wieso? und gibt es andere möglichkeiten, den fehler zu beheben, als vorher in word eingreifen zu müssen?

MacOs 10.4.11, Word 12.0.0 2008 für Mac, InDesign CS2


Danke
Anton

(Dieser Beitrag wurde von Anton Kriegler am 2. Apr 2008, 16:09 geändert)

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Apr 2008, 16:39
Bewertung:

gelesen: 9346

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

fehlen die Fußnoten und ihre Referenzziffern ersatzlos oder findest Du anstelle der Referenzziffer ein Kästchen mit roter Kontur?

Wenn ja, läßt sich das Kästchen mit '^;' finden?

Dieses Phänomen beobachte ich des Öfteren, wenn ich Word-Daten importiere, in welchen ein 8-Bit Griechisch-Font verwendet wurde. Im Zusammenhang mit den Anführungszeichen habe ich das noch nicht beobachtet (bzw. noch keinen Zusammenhang zu den Anf.zeichen hergestellt).
Normalerweise ist die Fußnote, auf die an der Stelle mit dem Kästchen referenziert wird, nicht verschwunden, sondern um eine Fußnote weiterverschoben und es fehlt erst ein paar Fußnoten später eine komplett.

Hier behelfe ich mir damit, daß ich irgendwo eine 'leere' Fußnote einfüge, deren Fußnotenziffer in der Fußnote lösche (so daß sie ganz leer ist), die Referenz in die Zwischenablage ausschneide und dann alle '^;' durch den formatierten Inhalt der Zwischenablage ersetze ('^c'). Anschließend wähle ich den Text aus, innerhalb dessen die Fußoten nach oben verschoben worden sind und verschiebe deren Inhalt per Skript (das ich Dir bei Bedarf gerne zum Ausprobieren zukommen lasse) nach unten. So oft, bis der Anschluß wieder paßt.
Manchmal wird zuviel nach unten verschoben. Dann kommt das Fußnoten-Hochschieb-Skript zum Einsatz.

Eventuell hilft Dir aber auch schon, wenn Du die Word-Datei bereinigst:
1. Öffnen in OpenOffice und sichern als RTF.
2. In Word sichern im HTML-Format, öffnen in Word und wieder sichern im RTF- oder Word-Format.

Bei ersterem können Schriftauszeichnungen und Codierungen bei 8-Bit Schriften verloren gehen.
Mit letzterem habe ich immer wieder gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Apr 2008, 16:48
Bewertung:

gelesen: 9341

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

Antwort auf: Der reihe nach wörter zwischen einfachen anführungszeichen und anschl. fußnote, dann erkennt InDesign nur jede zweite fußnote!


Das ist ja phantastisch!

Bei mir fehlt zwar nicht jede zweite Fußnote, aber in einem kleinen Dokument, in dem ich jede Leerstelle ' ' durch '‘ ‚' ersetzt habe (also quasi alle Wörter in einfache Anführungszeichen eingeschlossen), konnte ich das Phänomen tatsächlich wie von Dir beschrieben reproduzieren.
Dann liegt es bei mir eventuell auch nicht am 8-Bit-Font, sondern an der Verwendung des einfachen unteren Anführungszeichens.

Das erklärt auch, daß das Problem vorrangig in deutschsprachigen Texten erscheint, also dort, wo die unteren einfachen Anführungszeichen zum Zug kommen.
Jetzt prüfe ich noch, ob es nur dann passiert, wenn die unteren in der Worddatei bereits verwendet wurden oder ob es auch dann passiert, wenn sie beim Importvorgang konvertiert werden.

Ich danke Dir für das Einkreisen der Ursache.
Damit kann man jetzt Vorsorge treffen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Apr 2008, 16:52 geändert)

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Apr 2008, 16:59
Bewertung:

gelesen: 9333

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jetzt prüfe ich noch, ob es nur dann passiert, wenn die unteren in der Worddatei bereits verwendet wurden oder ob es auch dann passiert, wenn sie beim Importvorgang konvertiert werden


Also mit der Konvertierung beim Import hängt das Problem nicht zusammen.
Egal, welche Sprache die Word-Datei hat, die Minutenzeichen ' werden korrekt konvertiert und alle Fußnoten kommen an.

Die Fußnoten verschwinden tatsächlich ziemlich sicher dann, wenn ein unteres einfaches Anführungszeichen ins Spiel kommt.

Du glaubst nicht, was das für mich für eine Erleichterung bedeutet!

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

3. Apr 2008, 09:15
Bewertung:

gelesen: 9273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Danke für die Antworten.
Das Tückische am Problem ist ferner, dass bisher jedesmal die Gesamtanzahl der Fussnoten am Ende wieder richtig war, d.h., irgendwo wird intrigenhaft durch einen umgekehrten Fehler (das Auslassen einer Ziffer) der Fehler automatisch "korrigiert".


gruss
Anton

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2008, 09:26
Bewertung:

gelesen: 9272

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,


Antwort auf: Das Tückische am Problem ist ferner, dass bisher jedesmal die Gesamtanzahl der Fussnoten am Ende wieder richtig war


Das überrascht mich nun und entspricht nicht meinen Erfahrungen.
Bei mir stimmte die Gesamtanzahl der Fußnoten erst wieder, wenn ich '^;' durch richtige (leere) Fußnoten (über die formatierte Zwischenablage '^c') ersetzt habe.


Antwort auf: durch einen umgekehrten Fehler (das Auslassen einer Ziffer)

Kannst Du mir das mal zeigen - an einem Screenshot oder einer entsprechenden Musterdatei?
Ziffern wurden bei mir nie ausgelassen - auch gestern nicht bei der Nachstellung mit einer mit einfachen, unteren Anführungszeichen infizierten Worddatei.
Gibt es eine Regel (einen bestimmten Kontext) für den Zählersprung?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Apr 2008, 09:27 geändert)

wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

3. Apr 2008, 10:10
Bewertung:

gelesen: 9251

Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte kein System dahinter entdecken - das Programm zählt im aktuellen Fall einfach von 31 mit 33 weiter, nachdem die zwölfte (gemeinsam mit einfachen anführungszeichen auftretende) fussnote als rotes Kästchen angezeigt und die ziffer zwölf der nächsten fn zugeordnet worden ist.
Ab Nr. 33 stimmt alles wieder.
Und diese Auslassung passiert nur dann, wenn das einfache Anführungszeichen in Word bei der zwölften Fussnote auch bleibt. Wenn ich das Zeichen herausnehme oder ersetze, ist alles normal. Einigermassen spannend.

gruss
Anton

(Dieser Beitrag wurde von Anton Kriegler am 3. Apr 2008, 10:29 geändert)

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2008, 10:48
Bewertung:

gelesen: 9227

Beitrag als Lesezeichen
Anton,

entschuldige meine Beharrlichkeit.
Ich bin immer noch fasziniert von der Fokussierung auf das einfache untere Anführungszeichen als dem Verursacher des Verschwindens/Verschiebens der Fußnoten.

Hast Du die 'Numerierung neu beginnen nach Abschnitt' aktiviert?
Was passiert mit der fehlerhaften Nummerierung, wenn Du den Neubeginn der Nummerierung kurzfristig nach Seite umstellst und dann wieder nach Abschnitt?
Was passiert, wenn Du die Nummerierung kurzfristig ab einer anderen Zahl beginnen läßt (2 oder 101) und dann wieder auf 1 zurückkehrst? Ist der Sprung dann immer noch da?

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

3. Apr 2008, 11:31
Bewertung:

gelesen: 9202

Beitrag als Lesezeichen
Hab ich alles nicht probiert.
Hier ist aber noch etwas Bemerkenswertes, das du nachvollziehen kannst:
Setze irgendwo am Anfang einer worddatei fünf einfache Anführungszeichen und InDesign erkennt die ersten fünf, auch späteren, Fussnoten nicht.

Der Sprung erfolgte dann übrigens von Fussnote 11 auf 17, der Abschnitt mit der 17 war in Word irgendwie als Zitat eingerahmt, was aber öfter im Dokument der Fall ist ohne ersichtlichen Unterschied

Die anderen Word-Funktionen, die du nennst, könnten was den Sprung betrifft schon Auswirkungen haben.

Danke
gruss
Anton

wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

4. Apr 2008, 08:40
Bewertung:

gelesen: 9135

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Frage, Hast du den Fehler an Adobe weitergeleitet?
Kam schon Antwort?


Danke
Anton

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2008, 09:10
Bewertung:

gelesen: 9121

Beitrag als Lesezeichen
Anton,

ich habe in dieser Angelegenheit noch nichts weitergeleitet.
Mit einer direkten Antwort ist nicht zu rechnen.
Möglicherweise wird dies gelegentlich in einem Bugfix berücksichtigt.
Immerhin ist der Auslöser dank Deiner Analyse relativ sicher eingegrenzt.

Hier ein Formular für einen Bug-Report: Feature Request/Bug Report Form

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

7. Apr 2008, 10:15
Bewertung:

gelesen: 9034

Beitrag als Lesezeichen
danke martin, den bug-report habe ich ausgefüllt und abgeschickt.

schöne grüße
anton

wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

9. Apr 2008, 15:21
Bewertung:

gelesen: 8925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe den Fehler beim Word-Import auch schon manchmal bemerkt.
Aber leider kann ich den Fehler mit dem einfachen Anführungszeichen nicht reproduzieren. Egal ob ich ein Komma oder das Sonderzeichen Alt-0130 verwende.

Wie sieht eure Word-Datei, welche die Fehler verursacht, genau aus?

mfg, Peter

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2008, 15:25
Bewertung:

gelesen: 8923

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht spielt die Plattform eine Rolle.
Auf dem Mac gebe ich das einfache untere Anführungszeichen mit ALT-S ein.
Unter Windows habe ich das noch nicht getestet.

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2008, 16:15
Bewertung:

gelesen: 8903

Beitrag als Lesezeichen
Habe nun unter Windows den Test nachgestellt.
In einer Worddatei habe ich die doppelten Anfürungszeichen ersetzt durch Alt-0130 bzw. Alt-145 und unter neuem Namen gespeichert.

Die Datei mit den geänderten Anführungszeichen in InDesign CS2 ME (Win) platziert und nach ^; gesucht. -> Mehrere Stellen gefunden.

Gegenprobe:
Die Originaldatei platziert und nach den Kästchen gesucht. -> Cannot find match.

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Apr 2008, 07:19
Bewertung:

gelesen: 5840

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht ist unter Windows ja ein anderes Zeichen für das Ausfallen von Fußnoten verantwortlich...

mfg, Peter

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Apr 2008, 07:58
Bewertung:

gelesen: 5833

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe oben dargestellt, daß sich das genannte Problem auch in InDesign CS2 unter Windows im Zusammenhang mit dem einfachen unteren Anführungszeichen ALT-0130 reproduzieren läßt.

Möglicherweise bedarf es mehrerer Anführungszeichen und mehrerer Fußnoten, um das Problem nachstellen zu können.
Möglicherweise tritt das Problem bei Anwesenheit eines Anführungszeichens nicht zwingend auf.
Möglicherweise gibt es noch andere Zeichen als Auslöser.

Aber wenn dieses Problem auftritt, dann ist sehr häufig (bei meinen Versuchen bislang immer) ein einfaches unteres Anführugnszeichen im Spiel.

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

10. Apr 2008, 10:26
Bewertung:

gelesen: 5798

Beitrag als Lesezeichen
Grüß Euch

Mir fällt auf, sobald ich in der Word-Datei sämtliche einfachen SCHLUSS-Zeichen entferne, kommt der Fehler nicht mehr vor.
Egal wie viele einfache Anführungszeichen da sind: Füge ich nur ein einziges einfaches Schlusszeichen am Ende ein, wird nur jede zweite Fussnotenziffer dargestellt.
bitte probieren.

Danke
Gruß
Anton

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Apr 2008, 10:35
Bewertung:

gelesen: 5793

Beitrag als Lesezeichen
Anton,

welches Schlusszeichen meinst Du?
ALT-0145, also das einfache englische Anführungszeichen ‘ (hochstehende 6)?

Das hatte ich als zweiten Teil des Paars in meinen Testdateien stets drin.
Reicht dieses Zeichen allein aus oder braucht es auch noch das unten stehende einfache Anführungszeichen?

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

10. Apr 2008, 10:43
Bewertung:

gelesen: 5788

Beitrag als Lesezeichen
Das einfache umgekehrte Anführungszeichen oben, die spiegelverkehrte neun.
U+201B, leider keine alt-codierung zu finden

wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Apr 2008, 10:46
Bewertung:

gelesen: 5794

Beitrag als Lesezeichen
@Martin: Tut mir leid, da habe ich wohl zu schnell gelesen...

Kannst du mir sagen, was das Metazeichen "^;" genau bedeutet? In der Hilfe habe ich nichts darüber gefunden.

Aber ich habe weiter getestet. Ich hatte einen Fall, wo die Fußnote ausfiel, weil im betroffenen Absatz kyrillische Zeichen (korrekte Unicode-Definition) vorgekommen sind. Nach Entfernung der kyrillischen Zeichen funktioniert alles korrekt. Welche Zeichen genau dafür verantwortlich sind, werde ich später noch überprüfen.

Auf jeden Fall war es bei mir so, dass die Fußnote 4 im Haupttext ausgefallen ist ("^;"), im Fußnotentext aber vorhanden war. Die eigentliche Fußnote 5 wurde im Haupttext dann mit 4 nummeriert und hatte damit den falschen Fußnotentext, das ging so weiter bis zur Fußnote 80. Also: Fußnotentext 6 zur Fußnote 5 ... Fußnotentext 80 zur Fußnote 79. Der Fußnotentext Nr. 81 ist ausgefallen, damit war ab Nr. 81 die Zuordnung wieder in Ordnung.,

Ich hatte früher schon andere Fälle erlebt, wo die Zuordnung nach ein paar Fußnoten schon wieder passte.

Eigenartig!

mfg, Peter

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Apr 2008, 12:02
Bewertung:

gelesen: 5758

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Kannst du mir sagen, was das Metazeichen "^;" genau bedeutet? In der Hilfe habe ich nichts darüber gefunden.


Das Metazeichen '^;' findet das Unicode-Zeichen U+FFFD.

Und dieses Zeichen bedeutet laut http://www.decodeunicode.org folgendes:

Zitat U+FFFD REPLACEMENT CHARACTER

This is what you get to represent invalid data.


Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Apr 2008, 15:30
Bewertung: |

gelesen: 5740

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Infos! Ich hab das Zeichen, welches bei mir den Fehler verursacht, eruiert: Es ist das kyrillische Versal-K: http://www.decodeunicode.org/u+041A

Dank euren Infos weiß man jetzt wenigstens, dass bestimmte Zeichen den Fehler verursachen.

mfg, Peter

wordimport_fehler!!!

Anton Kriegler
Beiträge gesamt:

11. Apr 2008, 14:37
Bewertung:

gelesen: 5677

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ redbull ] Danke für die Infos! Ich hab das Zeichen, welches bei mir den Fehler verursacht, eruiert: Es ist das kyrillische Versal-K: http://www.decodeunicode.org/u+041A


Hallo Peter:

Dieses Zeichen ergibt auch bei meinem Test den Fehler, hm ...

Danke und Gruß
anton

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Sep 2010, 09:16
Bewertung:

gelesen: 4948

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hab das Zeichen, welches bei mir den Fehler verursacht, eruiert: Es ist das kyrillische Versal-K: http://www.decodeunicode.org/u+041A


Aus gegebenem Anlass möchte ich das kyrillische Versal-K mit Unicode 041A als Verursacher dieses Problems nochmals bestätigen.

Ist dieses in einem Word-Dokument (ohne einfache dt. Anführungen, die diesen Fehler ebenfalls verursachen können) enthalten, führt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Fehler, dass an einzelnen Stellen, wo im Text Fußnotenverweise stehen sollten, statt dessen rosa Kästchen erscheinen, die sich über die Suche nach '^;' leicht finden lassen:

Beispiel

Der dazugehörige Fußnotentext ist der nächsten Fußnote zugeordnet.
Das geht so über ein paar Fußnoten hinweg, bis die Unterschlagung des Textes einer Fußnote wieder für die richtige Zuordnung der weiteren Fußnotentexte sorgt.


Das Verhalten beobachte ich sowohl in InDesign CS4 als auch in CS5(!).
Selbst in CS3, das ich wg. dem Zerhackstückelungsproblem beim Import von Worddaten in CS4 und CS5 (mehrere Absatzenden mit Wortfragmenten werden reproduzierbar an das Textabschnittsende verschoben) inzwischen grundsätzlich zum Import von Worddaten verwende, taucht dieses Problem auf.

Abhilfe schafft das Ersetzen des einfachen dt. Anführungszeichens und des kyrillischen Versal-Ks durch einen Platzhalter (etwa '<001>' oder '##1##') in Word vor dem Import in InDesign.

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

CPR
Beiträge gesamt: 1

1. Feb 2011, 15:28
Bewertung:

gelesen: 4714

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die genaue Beschreibung und den hilfreichen Tipp zum Import.

Bei mir ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen: Ich habe etwa 450 Seiten importiert und bearbeitet; erst jetzt fallen die fehlenden und falsch numerierten Fußnoten auf.

Gibt es einen Weg, dieses Problem (zumindest teilweise) automatisiert zu lösen? Oder bleibt mir nur, den Inhalt der Fußnote 15 in Fußnote 14 zu kopieren, dann 16 auf 15 und so weiter?

Gruß, Christoph

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2011, 16:28
Bewertung:

gelesen: 4702

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich behelfe mir in solchen Fällen mit einem Skriptpaar, das im ausgewählten Text die Fußnoten innerhalb des ausgewählten Textes um je eine Fußnote runter oder hoch verschiebt (z.B. alle Fußnoten von Fn 17 bis Fn 197 um je eine Fußnote runter, so dass am Ende der Text von Fn 18 in Fn 17 steckt ... der Text von Fn 197 in Fn 196).

Weil man manchmal zu viel erwischt – Auswahl von aktuellem Einfügemarke bis zum Ende des Textabschnitts – gibt es auch das Gegenstück: Text von Fn 196 hoch in eine neue Fußnote am Ende der Auswahl, Text von Fn 195 hoch in die freigewordene Fn 196 ...

Bei Interesse lasse ich Dir das Skriptpaar gerne (kostenfrei) zukommen.
Schick mir einfach Deine email-Adresse (die meinige findest Du im Profil).

Viele Grüße
Martin


wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

15. Nov 2018, 15:15
Bewertung: ||

gelesen: 2480

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Viele Jahre später gibt es das Problem (bei InDesign CC 2018 und RTF-Import) immer noch.
Habe gerade herausgefunden, dass ein Doppelpunkt in einem Text mit CJK-Zeichen (Unicode FF1A) und das Unicode-Zeichen 591A den oben beschriebenen Importfehler verursachen.

Interessanter sind damit die vier bekannten Verursacher:
Unicode 041A, 201A, 591A und FF1A
Alle vier enden mit dem Unicode "1A".

Gruß, Peter

wordimport_fehler!!!

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Nov 2018, 16:06
Bewertung:

gelesen: 2466

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

super!

Vielen Dank für die Erweiterung der Liste.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Ärger trotz Ersatzzeichen für das einfache untere Anführungszeichen und das große kyrillische Kappa.

Zitat Unicode 041A, 201A, 591A und FF1A
Alle vier enden mit dem Unicode "1A".


Da kommt man fast in Versuchung, noch weitere Unicodezeichen, die mit 1A enden, zu prüfen. ;-)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2018, 16:28 geändert)

wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

19. Nov 2018, 09:26
Bewertung:

gelesen: 2355

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Ich hatte mich auch gleich gefragt: Sind alle Zeichen die mit dem Code "1A" enden, betroffen?

Zumindest für 021A (T mit Komma), 751A und 901A (jeweils CJK) kann ich das Problem bestätigen.

Mit 011A (E mit Hatschek) hat es bei meinem Test übrigens kein Problem gegeben.

Gruß, Peter

wordimport_fehler!!!

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

27. Nov 2019, 08:58
Bewertung:

gelesen: 579

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte gerade ein Problem aufgrund eines Zeichens in der "Private Use Zone". Drei Vorkommen von Unicode E01A hatten bewirkt, dass gleich 23 Fußnoten in einem Dokument ausgefallen sind.

Nach vorübergehender Ersetzung dieses Zeichens in der RTF-Datei konnten alle Fußnoten richtig importiert werden.

Echt traurig, dass es diese Probleme 11 Jahre nach der ersten Diskussion darüber immer noch gibt.

Gruß, Peter