Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Minuten- bzw. Fußzeichen

Minuten- bzw. Fußzeichen

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

3. Apr 2008, 13:04
Bewertung:

gelesen: 3881

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,
welches Zeichen benutzt ihr als Minuten- bzw. Fußzeichen? Ich finde in gut ausgestatteten Schriften (z.B. in der Minion Pro) eins in der Unterrubrik Griechisch mit der Unicode-Codierung 0374 und in der Beschreibung "griechisches Zahlzeichen". Soll es das sein? Eigentlich würde ich auch irgendwo ein als Minuten- bzw. Fußzeichen definiertes Zeichen erwarten. Aber wo?
Danke und Gruß
doro

CC 2024 auf Windows 11

Minuten- bzw. Fußzeichen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2008, 13:12
Bewertung:

gelesen: 3878

Beitrag als Lesezeichen
Nach Wikipedia ist \u2032 korrekt:

- Fußzeichen
- Minutenzeichen

Viele Grüße
Martin


Minuten- bzw. Fußzeichen

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

3. Apr 2008, 13:33
Bewertung:

gelesen: 3858

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

U+2032 findest du aber nicht in allen Schriften - Arial, Verdana, Times, ... haben dieses Zeichen.

Alternativ verwendet man den Apostroph.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

Minuten- bzw. Fußzeichen

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

3. Apr 2008, 13:45
Bewertung:

gelesen: 3852

Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten und die Verschiebung in das Typo-Forum.
U2032 gibt es in der Minion Pro tatsächlich nicht, aber das von mir genannte U0374 dort sieht ziemlich ähnlich aus, das werden wir einsetzen.
Grüße, doro

Minuten- bzw. Fußzeichen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Apr 2008, 14:20
Bewertung: |||||

gelesen: 3826

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

Als Fuß- oder Minutenzeichen benützt man im Normalfall in allen Schriften Unicode 0027 (') [STRG # oder ALT #], als Zoll- oder Sekundenzeichen Unicode 0022 (") [SHIFT 2].

Diese sind zwar in der Unicode-Tabelle als Anführungszeichen ausgewiesen, unterscheiden sich aber in so gut wie allen Schriften von diesen und sind deshalb ausdrücklich *nicht* als Anführungszeichen anzuwenden, sondern – siehe oben.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Minuten- bzw. Fußzeichen

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

3. Apr 2008, 14:31
Bewertung:

gelesen: 3820

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,
genau dieses ist lt. Forssmans Detailtypo nicht korrekt. M.W. haben Unicode 0022 und 0027 in der deutschen Typografie keine Funktion.
Gruß, doro

Minuten- bzw. Fußzeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Apr 2008, 14:58
Bewertung:

gelesen: 3799

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Doro W. ] Hallo xpressio,
genau dieses ist lt. Forssmans Detailtypo nicht korrekt.
Gruß, doro


Das stimmt schon – zumindest seit der 2. Auflage ;-)
Aber es nützt ja nichts, dass es in der Theorie ein noch besseres Zeichen gibt, wenn es in keiner Schrift drin ist. Xpressios Rat geht somit vollkommen in Ordnung.

https://www.typografie.info

Minuten- bzw. Fußzeichen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Apr 2008, 15:07
Bewertung:

gelesen: 3786

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: genau dieses ist lt. Forssmans Detailtypo nicht korrekt.


Er gibt aber auch keinerlei Hinweis darauf, wo man denn die korrekten Zeichen hernehmen soll.

Diese Zeichen sind deshalb nicht korrekt, weil es eben (Schreibmaschinen-)Anführungszeichen sind. Tatsache ist aber, dass sie auf allen Fonts vorhanden sind und somit auch dann nicht umgewandelt werden, wenn etwa die Schrift geändert wird. Denn das von Dir vorgeschlagene Zeichen ist in Standardfonts ja gar nicht enthalten und würde bei einer Umwandlung mit einem leeren Quadrat quittiert werden.

Wenn also Friedrich Forssmann (oder jemand anders) einen schlüssigen Beweis antreten kann, dass die Anwendung der von mir vorgeschlagenen Zeichen defintiv falsch ist, werde ich seinen Ausführungen folgen.

Bis dahin verwende *ich* jedenfalls weiterhin U+0027 und U+0022. Denn es steht auch nirgends geschrieben, dass diese Zeichen *kursiv* sein müssen. In aufrechten Schriften dürfen sie ebenfalls aufrecht sein.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein