Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Schmuckbilder

Schmuckbilder

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

4. Apr 2008, 19:21
Bewertung:

gelesen: 6485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

nun muß ich doch gleich mal nach diesen wunderbaren Bildchen fragen,

http://www.moorstation.org/...ples/f/fettekanz.htm

die ich beim letzten Beitrag gesehen habe. Wer weiss, wie die Bilder genannt werden und wo man noch mehr davon sehen kann?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Schmuckbilder

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Apr 2008, 20:20
Bewertung:

gelesen: 6465

Beitrag als Lesezeichen
Am besten, Du fragst den Designer der Schrift: http://www.steffmann.de/



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schmuckbilder

uteS
Beiträge gesamt: 603

5. Apr 2008, 12:23
Bewertung:

gelesen: 6422

Beitrag als Lesezeichen
Diese americanische Firma vertreibt ähnliche "Schnippelbilder" in verschiedenen Kategorien auf CDs:
http://store.doverpublications.com/by-subject-art-dover-electronic-clip-art-series--cd-rom-.html

Das Original Schnippelbilder-Buch (www.schnippelbuch.de) ist leider nicht digital erhältlich und auch für gewerblichen Gebrauch nicht nutzbar.

MfG
Ute

Re: Schmuckbilder

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2008, 19:49
Bewertung:

gelesen: 6392

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Planobogen,

einfach die TT-Schrift herunterladen???

Grüße


Thobie


> nun muß ich doch gleich mal nach diesen wunderbaren Bildchen fragen, http://www.moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/samples/f/fettekanz.htm
> die ich beim letzten Beitrag gesehen habe. Wer weiss, wie die Bilder
> genannt werden und wo man noch mehr davon sehen kann?


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

Re: Schmuckbilder

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

6. Apr 2008, 00:59
Bewertung:

gelesen: 6362

Beitrag als Lesezeichen
Also ich meinte weniger diese Schnippelbilder, sondern die, die so eine heile Welt darstellen. Mit vielen Kindern, lieben Tieren und alle spielen irgendwie irgend etwas zusammen. Man findet sie oft in alten Märchenbüchern als Illustration.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Re: Schmuckbilder

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Apr 2008, 13:16
Bewertung:

gelesen: 6320

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Also ich meinte weniger diese Schnippelbilder, sondern die, die so eine heile Welt darstellen. Mit vielen Kindern, lieben Tieren und alle spielen irgendwie irgend etwas zusammen. Man findet sie oft in alten Märchenbüchern als Illustration.



Hallo Planobogen,

sowas heißt offiziell "Scherenschnitt". Guck:

http://images.google.de/...lder-Suche&gbv=2

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Re: Schmuckbilder

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

6. Apr 2008, 13:42
Bewertung:

gelesen: 6308

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
Hallo Planobogen,

sowas heißt offiziell "Scherenschnitt". Guck:

http://images.google.de/...lder-Suche&gbv=2

Grüße,
Bernd


Hallo Bernd, weiß ich, weiß ich ;-)

Ich war erst letzten Monat in Tübingen bei der Ausstellung über Lotte Reiniger, der großen Dame des Scherenschnitts. Der Besuch ist sehr zu empfehlen.
Aber das ist es nicht, was ich suche. Das Bild zeigt ja keinen Scherenschnitt, sondern eine Zeichnung (Federzeichnung?). Und wie nennt man so etwas?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Re: Schmuckbilder

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Apr 2008, 13:49
Bewertung:

gelesen: 6303

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Aber das ist es nicht, was ich suche. Das Bild zeigt ja keinen Scherenschnitt, sondern eine Zeichnung (Federzeichnung?). Und wie nennt man so etwas?



Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Liegt daran, dass ich das von dir verlinkte Bild nicht ansehen kann. Da kommt nur die Fehlermeldung "Not enough storage is available to complete this operation.". Keine Ahnung, vielleicht hat dein Link zuviel Traffic verursacht und der Server ist abgestöpselt ;-)

Gibt es noch einen alternativen Link?


Edit: Gedankenblitz... meinst du etwa Fleißbildchen? Bohatta-Bildchen?

http://www.morgenwelt.de/648.html

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 6. Apr 2008, 13:57 geändert)

Schmuckbilder

kwaZulu
Beiträge gesamt: 45

14. Apr 2008, 15:12
Bewertung:

gelesen: 6107

Beitrag als Lesezeichen
Grüß’ Dich, Planobogen,
bei diesem Schmuckbild dürfte es sich wohl um eine Zeichnung von Ludwig Richter (1803–1884) handeln, der diese schöne, heile Welt dargestellt hat. In Kinderbüchern, Hauspostillen und anderen Erbauungsbüchern wurden sie sehr häufig verwendet.
Gruß, kwaZulu

Schmuckbilder

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Apr 2008, 16:56
Bewertung:

gelesen: 6087

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kwaZulu ] bei diesem Schmuckbild dürfte es sich wohl um eine Zeichnung von Ludwig Richter (1803–1884) handeln ...

Hallo kwaZulu, vielen Dank. Genau dieses Stichwort (Ludwig Richter) hat mir gefehlt. Ich wußte, ich kenne den Künstler.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________