Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Profile fehlen beim PDF Export

Profile fehlen beim PDF Export

frzappa
Beiträge gesamt: 22

7. Apr 2008, 10:36
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Habe aus InDesign ein PDF exportiert. Das InDesign enthält mehrere profilierte RGB Bilder. Option beim Export "Quellprofile mit Tags einschliessen". Leider muss ich feststellen das bei einigen Bilder die Profile im PDF fehlen. Nachdem ich die Bilder neu gesichert habe sind einige Profile nach erneutem Export jetzt vorhanden andere fehlen aber immer noch.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke Peter

Profile fehlen beim PDF Export

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

7. Apr 2008, 21:36
Bewertung:

gelesen: 2357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

gibts noch ein paar mehr Informationen?

Sind alle Bilder vom gleichen Dateiformat (TIFF, EPS)?
Handelt es sich dabei um das gleiche ICC-Profil?
Sind alle Bilder auf die Gleiche Art und Weise eingebunden?

Gruß
Michael

Profile fehlen beim PDF Export

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Apr 2008, 22:52
Bewertung:

gelesen: 2344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kommen die Pics direkt von ne Digiknipse? Dann ist nicht immer sichergestellt je nach Modell, ob da auch tatsächlich ein Profil an den Bildern hängt. Häufig hängen die Consumerkameras einfach eine Info in die Exif-Einträge, wo sRGB dransteht. Je nach Software kann das nun klappen oder auch eben nicht.

Photoshop wertet die Info aus und verwendet dann das sRGB-Profil korrekt. InDesign kann da nix mit anfangen und geht - korrekterweise - davon aus, daß das Bild unprofiliert ist. Ich vermute, das könnte bei Dir der Fall sein. Nach dem Du alles neu gespeichert hast, wurden die Profile von Photoshop korrekt angehängt und ID kann die korrekt auswerten.

Gruß

Profile fehlen beim PDF Export

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

8. Apr 2008, 13:30
Bewertung:

gelesen: 2290

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Photoshop wertet die Info aus und verwendet dann das sRGB-Profil korrekt.


In den Photoshop Voreinstellungen (im folgenden konkret CS3) kann man unter

Dateihandhabung -> Dateikompatibilität -> EXIF Profilerkennung ignorieren

das Verhalten triggern.

Im konkreten Fall liesse sich so einfach überprüfen, ob wirklich ein Profil beiliegt, oder es durch das EXIF Tag zugeordnet wird, indem man diesen Schalter mal umschaltet und schaut, ob die Bilder sich beim Öffnen in PS anders verhalten. Dazu darf das CM aber nicht so konfiguriert sein, dass ungefragt allem sRGB zugewiesen wird.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Profile fehlen beim PDF Export

frzappa
Beiträge gesamt: 22

9. Apr 2008, 10:49
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Die Info mit dem Exif ist ja ganz interessant und ich hab schon wieder was dazugelernt.:)

In meinem Fall ist es aber so das ich die Bilder in Photoshop mit dem Profil abgesichert habe. Das eine Bild ist ein tif mit eci Profil das andere ein jpg mit srgb.

Ich habe die Bilder auch unter neuem Namen neu gespeichert. Das tif Bild funktioniert jetzt aber das jpg geht nicht auch nicht nachdem ich ein tif daraus gemacht habe.

Interessanterweise habe ich das Profil daran wenn ich die Option "alle Profile einschliessen" wähle und zwar nicht das des Arbeitsfarbraums wie es sein sollte, sonder das des Bildes das mit "Quellprofile mit Tags einschliessen" nie vorhanden ist.

Könnte ich eigentlich das Bild mit Datei anhängen hier dazu laden. Dann könnt ihr mal schauen ob man das nachvollziehen kann.

Grüsse Peter

Profile fehlen beim PDF Export

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Apr 2008, 21:31
Bewertung:

gelesen: 2214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,


Antwort auf: Könnte ich eigentlich das Bild mit Datei anhängen hier dazu laden. Dann könnt ihr mal schauen ob man das nachvollziehen kann.


dafür gibts die Mitgliedschaft.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------