Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » falsches farbprofil - fehlerhafte Bildplazierung

falsches farbprofil - fehlerhafte Bildplazierung

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

7. Apr 2008, 12:23
Bewertung:

gelesen: 1222

Beitrag als Lesezeichen
ein merkwürdiges Phänomen:

Ich habe ein Zeitschriften layout in XPress 7.3.1 übernommen. Es wurde auf einem anderen Rechner mit der gleichen XPress version erstellt. Wenn ich das Dokument öffne wird mir ein fehlendes Farbprofil angemerkt, das ersetze ich durch "ISOcoated_v2_eci.icc". Das Dokument zeigt daraufhin in manchem Bildboxen garkeine oder gedrehte Bilder, in anderen Bildboxen stimmt die x/y position der Bilder nicht mehr, sie sind einfach verschoben.

Selbst wenn ich das als fehlend angemerkte icc profil zuweise, fehlen ein paar Bilder in den Boxen?

Ziemlich üble Fehler. Ich möchte mich natürlich gerne darauf verlassen das Dokumente die anderswo erstellt wurden von meinem Rechner geanauso wie auf dem Ursprungsrechner dargestellt werden. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Ein von mir erstelltes Dokument soll natürlich auf einem anderen Rechner genauso dargestellt werden wie ich es angelegt habe... Das ein abweichendes Farbprofil evtl zu unterschiedlicher Farbdarstellung führt ist ja nach vollziehbar, aber unterschiedliche Bildposition oder sogar leere Bildrahmen ??

Ich habe soetwas vor QXP 7 noch nie gesehen ...

Was kann man soetwas nur vermeiden ?

--------

MacOs 10.4.11, Mac G5 DP, QuarkXPress7.3.11
………………………………………….

MacOs 14.3 | 16' MacBookPro m3, 1TB, 32GB RAM | CC'24 Photoshop, Lightroom | Affinity Publisher v2 | Luminar AI 1.5.5 | Luminar Neo 1.13.0

falsches farbprofil - fehlerhafte Bildplazierung

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

9. Apr 2008, 09:28
Bewertung:

gelesen: 1160

Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

Antwort auf [ ChrisEs ] Was kann man soetwas nur vermeiden ?


Mein Tipp:
Die Dokumente immer in den Versionen öffnen, in denen diese auch erstellt wurden. Ich vermute, dass das von Dir in Version 7 geöffnete Projekt nicht auch in Version 7 erstellt wurde.

Viele Grüße

Thomas Nagel

falsches farbprofil - fehlerhafte Bildplazierung

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Apr 2008, 09:41
Bewertung:

gelesen: 1155

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@Thomas: ich greife immer wieder auf alte Dokumente (bis zurück zu 3.3) zu, so viele Versionen kann man gar nicht mehr installiert haben. Aber es gibt doch ausreichend Beschreibungen, wie man was konvertiert.

@ChirsEs: Ich glaube nicht so recht, dass das von dir beschriebene Verhalten etwas mit den Profilen zu tun hat. Tritt der Effekt schon beim Öffnen auf, oder werden die Bilder als fehlend angemeckert und erst nach dem Aktualisieren tritt der Fehler auf?
Mir ist solches Verhalten nur bekannt, wenn die alten Dateien auf Bilder zugriffen, bei denen der Ordnername ein Sonderzeichen (Bullet) enthielt - in diesem Fall waren die Bildrahmen bereits beim Öffnen leer. Die Einstellungen (Skalierung, Einfärbung, Drehung) waren allerdings noch vorhanden, da dass nach dem Neuimport der Bilder in Quark 7 (mit Einstellungen erhalten) alles wieder gepasst hat.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau