Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

7. Apr 2008, 19:06
Bewertung:

gelesen: 4810

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoLiver,

ich habe mir mit CSS eine Landkarte "gebastelt" und darauf die Orte verlinkt. In FF sieht das auch so aus, wie ich mir das vorstelle, nur der IE zeigt die Orte nicht positioniert an. Braucht der eine "Extraeinladung) sprich Einstellung, damit das funktioniert?

Ansehen der Seite unter:

http://www.gespraechsforum.de/karte/karte_css.html

Wer weiß Rat.

Jürgen

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

GwenDragon
Beiträge gesamt:

7. Apr 2008, 19:34
Bewertung:

gelesen: 4807

Beitrag als Lesezeichen
Du hast keinen kompletten DOCTYPE mit URL verwendet. Deswegen ist er IE nicht im Standardmode.

Nimm mal
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 


Siehe http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb250395.aspx

Man sollte sich angewöhnen, wenn schon der DOCTYPE eingefügt wird, dann auch mit URL.

(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 7. Apr 2008, 19:35 geändert)

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

meggi
Beiträge gesamt: 252

7. Apr 2008, 22:05
Bewertung:

gelesen: 4775

Beitrag als Lesezeichen
Gilt das fuer alle Websites? Golive CS schreibt ja immer automatisch <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> ins Dokument.
Wenn ich nun in Zukunft die URL hinzufuege, hat das aber keine unangenehmen Nebenwirkungen in der Darstellung, oder?

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Apr 2008, 22:26
Bewertung:

gelesen: 4771

Beitrag als Lesezeichen
Das hängt davon ab was Du erreichen
willst. Mit der Alt-Taste gedrückt kannst
Du zwischen den Doctypes wechseln,
also lang vs. kurz...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

meggi
Beiträge gesamt: 252

7. Apr 2008, 22:37
Bewertung:

gelesen: 4766

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite auch mit CSS und moechte eigentlich nur erreichen, das die Browserdarstellung im IE groesstmoeglich dem entspricht, was Firefox und Safari anzeigen.
Das ist wahrscheinlich etwas zu allgemein?

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Apr 2008, 22:57
Bewertung:

gelesen: 4756

Beitrag als Lesezeichen
>> das die Browserdarstellung im IE ...

Welche IE-Version meinst Du denn?
Jede Version hat andere Macken.

Ich hätte übrigens hier im CSS:
http://www.gespraechsforum.de/karte/karte_css.html

alle

position: fixed

durch

position:absolute

ersetzt.

So klappt es in allen Browsern ab Version 4.
Und auch in Netscape 4 :-)
Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Apr 2008, 23:01 geändert)

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

meggi
Beiträge gesamt: 252

7. Apr 2008, 23:08
Bewertung:

gelesen: 4745

Beitrag als Lesezeichen
@Sabine
IE 7 :-)

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

Jürgen
Beiträge gesamt: 252

8. Apr 2008, 09:35
Bewertung:

gelesen: 4676

Beitrag als Lesezeichen
Liebe GoLiver,

habt vielen Dank für die Tipps.

Doctype brachte keine Veränderung. Habe dann den Tipp von Sabine verwendet und die Positionen auf "absolut" gesetzt.

Jürgen

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

GwenDragon
Beiträge gesamt:

8. Apr 2008, 15:58
Bewertung:

gelesen: 4649

Beitrag als Lesezeichen
Bei mir hat die Änderung des Doctype mit URL auf deiner Seite eine korrekte Anzeige im IE 7 gebracht. Unverständlich, warum es bei dir nicht geht.

Zitat moechte eigentlich nur erreichen, das die Browserdarstellung im IE groesstmoeglich dem entspricht, was Firefox und Safari anzeigen.

Ohne URL sind diese Browser nicht im Standardmode und zeigen eben fehlerbehaftet wie der IE an. Da wird bei CSS manchmal völlig falsch bei Positionierung oder Breiten/Höhen gerechnet.
Der Internet Explorer 6 und 7 ist ohne Änderungen im HTML oder CSS nicht dazu zu bewegen, es so standardkonform anzuzeigen wie Safari, Opera oder Firefox.

Antwort auf [ meggi ] Wenn ich nun in Zukunft die URL hinzufuege, hat das aber keine unangenehmen Nebenwirkungen in der Darstellung, oder?

Wenn du in Zukunft die URL weglässt, werden Webseiten eben nicht im Standardmodus angezeigt und es werden bei den meisten Browsern die Darstellungsfehler des Internet Explorers emuliert. Wenn du deine Seiten so haben willst, dass sie mit den Fehlern der Altversionen des Internet Explorers angezeigt werden sollen, ist das auch ok.
Ob der kommende Internet Explorer 8, der nämlich (angeblich) keinen Wert mehr auf die Nachbildung der Fehler der IE 6 und 7 legt, dann das korrkt anzeigt, muss du dann testen.

Es ist eben die Frage, wie lange du noch kompatibel zu Uralt-Browsern sein willst/musst.

(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 8. Apr 2008, 16:03 geändert)

Internet Explorer zeigt CSS-Befehle nicht an.

meggi
Beiträge gesamt: 252

8. Apr 2008, 17:10
Bewertung:

gelesen: 4632

Beitrag als Lesezeichen
@gwen
Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. In Zukunft gibt es mir auch nur noch den langen Doctype mit URL :-)
Das ist der Doctype bei Deiner Homepage:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

was bewirkt denn .../strict.dtd vs .../loose.dtd?

(Dieser Beitrag wurde von meggi am 8. Apr 2008, 17:21 geändert)