Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

10. Apr 2008, 17:14
Bewertung:

gelesen: 2405

Beitrag als Lesezeichen
 
Grüezi ...

Ich habe eine Etikette mit einem Farbbild, darauf ist Schrift in einer Pantonefarbe gesetzt.
Nun gibt es mir hier kein Trapping. Warum wohl?
Ansonsten habe ich perfektes Trapping mit meinem Vorstufen-Workflow.
Platziere ich diesen Text z.b.auf eine Schwarzfläche ist das Trapping OK.
Es liegt also definitiv am Bild, wobei hier auch egal ist ob als eps oder tif abgespecihert.
Wie ist das zu lösen? Ich benötige dringend ein Trapping dieser Schrift.
DANKE-viiilmool für Euer Interesse ...

Otto Sennhauser ( Quark 7.3, Mac 10,52)
Otto Sennhauser

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Apr 2008, 17:38
Bewertung:

gelesen: 2381

Beitrag als Lesezeichen
hallo otto

gibst du tatsächlich noch separiert aus xpress aus? was sagt denn die überfüllungspalette (inkl. info unter dem i)?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 10. Apr 2008, 18:28 geändert)

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

11. Apr 2008, 07:51
Bewertung:

gelesen: 2314

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Gremlin,

neee, ich gebe nicht separiert aus quark aus.
ich mache ein ps, das geht in meinen workflow und dann entsteht ein pdf.
im workflow erfolgt auch das trapping.
das trapping klappt wie gesagt gut, nur einfach nur bei diesem text auf dem
farbbild nicht .....


Gruss Otto
Otto Sennhauser

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Apr 2008, 08:15
Bewertung:

gelesen: 2297

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otto,

dann nenn uns doch einfach mal Deinen Workflow und die aktivierten Trap-Einstellungen, dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.

Alternative: An der Schrift eine Outline in benötigter Trapbreite erstellen und diese auf Überdrucken setzen.

Aber Du hast ja scheinbar was professionelles, nur was?

Thomas Nagel

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Apr 2008, 08:39
Bewertung:

gelesen: 2281

Beitrag als Lesezeichen
hallo otto

dann schieb ich dich mal ins richtige forum -- mit xpress hat dies ja überhaupt nichts zu tun. wohl eher damit, dass in deiner trappingsoftware eingestellt ist, dass nur vektoren, nicht aber bilder überfüllt werden sollen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überfüllung von Schrift auf Farbbildern

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

11. Apr 2008, 10:48
Bewertung:

gelesen: 2246

Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo Zäme ... ja so ist es, es liegt an meinen Workflow-Einstellunge (Prinergy EVO).
Da ist definiert, dass Text auf Bildern nicht getrappt wird (wegen einem Grosskunden,
bei dem dies zu Problemen führte).


Und ich dachte, es liegt an Quark ...

Gruss und DANKE ... Otto
Otto Sennhauser

(Dieser Beitrag wurde von Otto Sennhauser am 11. Apr 2008, 10:49 geändert)