Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

11. Apr 2008, 13:15
Bewertung:

gelesen: 15657

Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen (ein "gleich Wochenende" träller),

etwas was mich schon immer etwas wurmte und ich mich endlich zu fragen traue, ist Folgendes:

Es gibt doch den Befehl "Originalgröße anzeigen" (in PS "Druckformat anzeigen"), als zoom Option.

Da werden doch wahrscheinlich die Bildschirmmaße (des Treibers) und ppi-Werte usw. verrechnet.
Jedoch wenn ich ein A4 Dokument auf Orinalgröße zoome und ein DinA4 Blatt davorhalte, stimmt das nie ausreichend überein.

Kann man das irgendwo nachjustieren. Heißt, der CS sagen, welche Maße der Monitor hat?


Grüße und ein schönes Wochenende. Robs

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

(Dieser Beitrag wurde von RoBaTte am 11. Apr 2008, 13:18 geändert)

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Apr 2008, 14:39
Bewertung:

gelesen: 15621

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Kann man das irgendwo nachjustieren. Heißt, der CS sagen,
welche Maße der Monitor hat?

Sowas ist mir nicht bekannt. Aber bei mir stimmen die Maße z.B. bei 130%
Ansichtsgröße. Finde einfach heraus welche Zoomstufe du angeben musst
für die Originalgröße, dann kannst du die ja immer benutzen, oder?

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

11. Apr 2008, 15:22
Bewertung:

gelesen: 15598

Beitrag als Lesezeichen
Klar, so ist auch meine bisherige Möglichkeit.
Weißt Du zufällig einen Weg, einen festen Zoomwert auf eine Tastenkombination zu legen?

Gruß Robs.

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Apr 2008, 19:51
Bewertung:

gelesen: 15564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Weißt Du zufällig einen Weg, einen festen Zoomwert auf
eine Tastenkombination zu legen?

Das ist leider nicht (direkt) möglich. Es läßt sich aber skripten ...
Siehe dazu hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=217282#217282

Die Möglichkeiten in einem Dokument zu zoomen sind u.a. folgende:

Apfel-0: Seite in Fenster einpassen

Apfel-1: 100%

Apfel-2: 200%

Apfel-5: 500%

Apfel-4: 400%

Apfel-5: 50%

Apfel-Alt-5: Zum Zoom Eingabefeld springen

Apfel +: Reinzoomen

Apfel –: Rauszoomen

Apfel + Leertaste + Rechteck aufziehen

Z: Zoom Werkzeug

Apfel-Alt + 0: Druckbogen in Fenster einpassen

Apfel-Alt-2: Wechsel zwischen 2 Zoomstufen (dem aktuellen und dem
zuletzt getätigten)

Apfel-Alt + Scrollrad


Wenn jemand noch welche kennt, bitte hinzufügen.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu


(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 11. Apr 2008, 19:53 geändert)

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

11. Apr 2008, 20:05
Bewertung:

gelesen: 15550

Beitrag als Lesezeichen
yop!

Apfel-Alt-5 und das skript waren die finalen Kandidaten.

Donke, donke und euch ein schönes Wochenende. Robs

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Apr 2008, 09:58
Bewertung:

gelesen: 15510

Beitrag als Lesezeichen
Mein Weg ist (ich meine, David Blatner schlug ihn einmal vor), den Abgleich zwischen Ausdruck und Zoom mit Hilfe des Zoom-Feldes links unten im Fenster ein einziges Mal manuell vorzunehmen: so richtig mit Lineal. Den Zoom-Wert merkt man sich.
Anschließend ändert und nutzt man das hier http://indesignsecrets.com/indesignsecrets-004.php besprochene Skript >> Zoomto140percent.js, auch via Tastaturbefehl.
Dürfte wahrscheinlich der gleiche Weg sein, der von Sacha und Martin schon erwähnt wurde im Forum.
Grüße, Jochen

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Apr 2008, 11:39
Bewertung: |

gelesen: 15498

Beitrag als Lesezeichen
Hallo RoBaTte,

ich benutze Martins o.g. Script und habe mir

Strg+1 = 130% (100% brauche ich ja nicht)
Strg+3 = 300%

eingerichtet. Jetzt bin ich gut versorgt.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

13. Apr 2008, 02:14
Bewertung:

gelesen: 15428

Beitrag als Lesezeichen
Diese Größenberechnung geht nach wie vor von inzwischen völlig unzeitgemässen Bildschirmauflösungen von 72 ppi aus. Die Kandidaten bei denen 130% funktioniert haben die inzwischen fast überwiegend anzutreffende Auflösung von ~95ppi.

Auf einem Mac Book Pro 17" mit 1920x1200er Display sieht die Sache aber wieder anders aus, da ist die tatsächliche Auflösung bei 133ppi, dementsprechend ist man bei 185% für eine 1:1 Darstellung.

Ich empfehle einen Beamer, den kann man solange vor und zurückschieben, bis es stimmt ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Feineinstellung "Originalgröße Anzeigen"

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

16. Apr 2008, 11:44
Bewertung:

gelesen: 15316

Beitrag als Lesezeichen
Super Idee, mach ich gleich!

Nächste Frage: "Mein Beamer soll nach einem ICC-Profil kalibriert ..."

Ihr seit die Besten.

______________

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2