Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Pitstop-Fehler

Pitstop-Fehler

Willem
Beiträge gesamt: 98

13. Mai 2003, 13:05
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich ein PDF(1.3) mit Acrobat 5/Pitstop 5.01 bearbeite, werden Bereiche verschoben und Linien sind verschwunden.
(das ursprünglich in QX4-Mac eingebaute EPS stammt aus QX4/Windows)
Frage: ist dies ein bekannter Fehler, oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Willem

Pitstop-Fehler

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Mai 2003, 23:48
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in der PDFLib, die zum Einsatz kommt mit PitStop bekannte Fehler, die die Position verschieben. Aber die kommen selten vor.
Wenn Sie wollen können Sie mir die verschobene und die unbearbeitete PDF-Datei mailen, dann schaue ich rein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php

Pitstop-Fehler

jolauterbach
Beiträge gesamt: 40

14. Mai 2003, 08:09
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ähnliche Fehler festgestellt. Wenn in der PDF-Datei sogenannte Form-Objekte vorkommen, verändert PitStop u.U. den sichtbaren Bereich dieser Objekte. Dadurch können darunterliegende andere Objekte verschwinden. Form-Objekte sind vergleichbar mit Rahmen in Layoutprogrammen, in die EPS-Dateien oder Bilder geladen werden.

Beste Grüße aus Frankfurt
Joachim Lauterbach

Pitstop-Fehler

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Mai 2003, 13:11
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal auf PitStop 5.0.3 updaten und es dann noch mal versuchen.

Gruß,

Uwe Laubender

Pitstop-Fehler

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mai 2003, 14:40
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bzw. 5.0.4

Wolfgang

Pitstop-Fehler

Willem
Beiträge gesamt: 98

14. Mai 2003, 19:01
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Haeme, die Daten habe ich Ihnen gemailt.
Der Vorschlag von H. Laubender mit Pitstop 5.03 brachte das gleiche Ergebnis. Werde mir später noch Pitstop 5.04 downloaden + testen.

vielen Dank
Willem

Pitstop-Fehler

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2003, 19:07
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,
woher holst du 5.04 haha

grrr

Pitstop-Fehler

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Mai 2003, 19:16
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo grrr,

von der Enfocus Website (http://www.enfocus.com) per Download der kostenlosen Demoversion oder ab morgen von unserer Website (http://www.impressed.de)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Pitstop-Fehler

Willem
Beiträge gesamt: 98

15. Mai 2003, 10:40
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Das Pitstop-Upgrade 5.04 habe ich installiert, aber das Ergebnis ist das gleiche. Linien sind verschwunden und versetzt.

Gruss Willem

Pitstop-Fehler

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Mai 2003, 22:57
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir Ihre Daten angeschaut. Ich habe auch eine neue PDF-Datei erstellt aus Ihrer EPS-Datei.

Ich nehme an, dass der Fehler in der von Enfocus mit PitStop Professional 5.x verwendeten Adobe PDFLibrary liegt. Weil: Wenn ich mit dem TouchUp-Werkzeug von Adobe in die Datei klicke, dann habe ich exakt den gleichen Versatz wie mit PitStop.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php

Pitstop-Fehler

Willem
Beiträge gesamt: 98

17. Mai 2003, 23:35
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Ihre Mühe,
aber heißt das, daß die Daten (EPS) nicht korrekt sind oder ist dies ein Fehler aus Acrobat, mit dem man leben muss?
Bei 20 Seiten dieser Art kein Vergnügen.

Gruss
Willem

Pitstop-Fehler

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 09:59
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

es zwar nun einen Monat her, dass diese Diskussion geführt wurde, aber ich möchte gerne Bezug darauf nehmen, da sich ein solches Phänomen bei mir nun auch eingestellt hat.

Ein mit InDesign 2.0.2 über PS-File und Distiller 5.0.5 erzeugtes PDF wird bei einem PitStop-5.0.4-Preflight (Acrobat 5.0.5) nicht nur in den voreingestellten Bereichen verändert (CMYK erzwungen etc.) sondern einige Objekte werden verschoben. Alle Programme laufen unter WinXP Pro.

Lässt sich die angesprochene PDF-Library aktualisieren (ohne Update auf Acrobat 6)? Und wie stelle ich mit dem TouchUp-Werkzeug einen Versatz fest?

Kann ich solche Problematiken eventuell durch ein Update auf Acrobat 6 umschiffen? Funktioniert PitStop 5.0.4 mit Acrobat 6 überhaupt?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de

Pitstop-Fehler

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Jun 2003, 13:25
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Möglichkeit eventuell das Phänomen der verschobenen Objekte zu umgehen. Versuchen Sie mal die PostScript-Dateien mit Acrobat Distiller 4.0.5 zu distillen.
Vielleicht hilft's ja.

Gruß,

Uwe Laubender

Pitstop-Fehler

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

18. Jun 2003, 19:53
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

pitStop 5.0.4 läuft mit Acrobat 6 Professional, allerdings nur unter Windows. Macanwender müssen noch warten, bis ?...

Zum Versatzproblem: ich war heute und gestern auf der PDF Solutions Tour und habe zwischenzeitlich gehört es gäbe mögliche Versatzproblem wenn PitStop 5.0.x OPI-Kommentare entfernen soll. Das Proble würde nicht immer auftauchen und sei sehr schwer einzugrenzen. Eventuell eine Spur?

Gruss,

Yann

Pitstop-Fehler

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 20:00
Bewertung:

gelesen: 4511

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den OPI-Bereich in PitStop komplett deaktiviert, da wir kein OPI verwenden. Insofern wird auch kein OPI-Kommentar entfernt.

Ist die Kombi Acrobat 6 Pro und PitStop 5.0.4 empfehlenswert? Hat Acrobat 6 noch Kinderkrankheiten? Und kann man ein Cross-Update von einer Macfassung auf eine Windowsfassung erhalten?

Ein paar Fragen zwischendurch ...

So, jetzt ist für mich Feierabend. Ich bin wohl erst am Freitag wieder im Forum zu finden. Trotzdem schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de

Pitstop-Fehler

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

20. Jun 2003, 22:38
Bewertung:

gelesen: 509

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Einfacher, als die OPI-Kommentare zu entfernen ist, sie gar nicht erst ins PDF reinzunehmen. Dies kann im Distiller so eingestellt werden (unter "erweitert").

Acrobat 6.0 und PitStop habe ich bei mir seit ein paar Tagen laufen, aber mit einem nicht wirklich guten Gefühl. Denn die aktuelle PitStop-Version kennt die aktuelle PDF-Version 1.5 noch nicht.

Crossupgrades gibt es in der Regel bei Adobe. Frage beim Händler. Grundsätzlich läuft Acrobat 6.0 Professional, wie eigentlich sämtliche Prepress-Software, wesentlich schneller unter Windows. Des weitern gibt es etliche Funktionen für die Mac-Version nicht. Diese sind aber allesamt nicht Prepress-Spezifisch.

Nein, die PDF-Library lässt sich nicht updaten ohne ein Update von Acrobat.

Soweit ich weiss, sollte das Problem mit dem Entfernen der OPI-Comments in PitStop 5.0.4 behoben sein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 20. Jun 2003, 23:03 geändert)

Pitstop-Fehler

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2003, 11:21
Bewertung:

gelesen: 509

Beitrag als Lesezeichen
Was den OPI-Kommentar anbelangt, so habe ich diesen bereits im Distiller deaktiviert. Wie schon gesagt kommt bei uns kein OPI zu Einsatz. Daher ist ebenfalls in PitStop die OPI-Überprüfung deaktiviert.

Deshalb frage ich nochmal nach, lieber Haeme, wie ich wo was an OPI-Comments zum Entfernen einstellen muss, um mein Problem in den Griff zu bekommen.

Sorry, wenn ich bohre, aber so richtig habe ich den Fehler noch nicht verstanden. Und ich möchte PitStop gerne weiterhin sorgenfrei einsetzen.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de