Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Jun 2008, 07:33
Bewertung:

gelesen: 12275

Beitrag als Lesezeichen
 
Liebe Skripter,

ich suche ein Skript, das liebend gern etwas kosten darf, und folgendes kann:

- Alle Bilder eines Dokumentes sollen als JPG exportiert werden; falls die Dateitypen wichtig sind, für uns sind TIF, JPG, EPS, PSD entscheidend, keine Vektorgrafiken.

- Die Auflösung kann fest auf 300 ppi stehen, eine Auswahlbox für andere Auflösungen kann sein, muss aber nicht sein.

- Die Qualität kann fest "Hoch" sein; eine Auswahlbox für andere Qualitäten kann sein, muss aber nicht sein.

- Die Formatmethode sollte Grundlinie sein.

- Die Bilder sollten dabei genau so exportiert werden, wie sie im Rahmen stehen, also im Prinzip das, was InDesign bei Export > JPG > Auswahl macht, wenn man den Bildrahmen angeklickt hat.

- Der Dateiname sollte den Namen des Indd-Dokumentes enthalten, gefolgt von einem Strich sowie anschließend der Seitenzahl, auf der das Bild steht. Dabei sollte die Seitenzahl immer dreistellig sein, d.h. mit zwei führenden Nullen bei 1 bis 9 und einer führenden Null von 10 bis 99

- Wenn mehrere Bilder auf einer Seite stehen, sollte wieder ein Strich folgen und dann die Zählung der Bilder, am besten von links oben nach rechts unten, die Zählung sollte zweistellig sein, d.h. mit einer führenden Null von 1 bis 9

- Wenn ein Bild über die Doppelseite geht, sollte entweder die Doppelseite im Dateinamen stehen; oder, sofern das nicht geht, der Leserichtung entsprechend die linke Seite.

- Die Ablage kann standardmäßig in einem Unterordner des Dokumentenordner erfolgen, der beispielsweise "JPG Export" heißt. Alternativ kann auch die Auswahl über den Dateidialog erfolgen, je nachdem was einfacher zu skripten ist.

- Das Skript muss ein JavaScript sein, da wir PCs einsetzen; und unter CS3 laufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Skript für uns schreiben könnte, gern gegen ein vernünftiges Honorar.

Freundliche Grüße
OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2008, 13:03
Bewertung:

gelesen: 12220

Beitrag als Lesezeichen
Mir war gar nicht bewusst, dass man einzelne Elemente als JPG exportieren kann, also dachte ich, ich schau mir das mal per Script an.
Schlechte Nachricht: ein Bug in der Scriptingschnittstelle erlaubt es nicht, beim Export einzelner Elemente die Auflösung anzugeben. Es wird immer 72ppi genommen.

Das macht Ihr gewünschtes Script sehr viel komplizierter, da dann nur der Weg über Photoshop bleibt.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Jun 2008, 15:33
Bewertung:

gelesen: 12180

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Herr Singelmann,

der Export einzelner Elemente ist eine meiner Lieblingsfunktionen :-) Wie schade, dass ausgerechnet da ein Bug in der Scriptingschnittstelle ist. Also, Handarbeit und auf CS4 hoffen.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2008, 15:59
Bewertung:

gelesen: 12170

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Also, Handarbeit und auf CS4 hoffen.

Naja, was geht ist, dass für jedes Bild der Dialog aufpoppt und fragt, welche Auflösung genommen werden soll.
Dann ist es nur noch ein wenig tüftelig, die Namen zu bestimmen, da die Reihenfolge auf der Seite durch das Script analysiert werden muss.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Jun 2008, 16:02
Bewertung:

gelesen: 12168

Beitrag als Lesezeichen
Naja, das wäre auf jeden Fall schon mal eine große Arbeitserleichterung. Wenn das Dialogfeld sich die vorige Einstellung als Vorgabewert merkt, so wie es beim Handbetrieb der Fall ist, wäre es quasi 300 x Enter drücken. Oder eben immer auswählen, nun, wenn es muss. Es gibt schöneres, aber es wäre trotzdem eine riesige Erleichterung.
Gruss, OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

12. Jun 2008, 16:17
Bewertung:

gelesen: 12150

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht noch prüfenswert:
aus Indesign PDF exportieren und dann in Acrobat Menu Erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Alle Bilder exportieren wählen.

Gruss, swisscheese

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Jun 2008, 16:20
Bewertung:

gelesen: 12146

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht wegen der Einzel- und Doppelseiten - der Dateiname haut nur bei Einzelseiten hin, da werden aber die Doppelseiten zerhackt. Und wenn man Doppelseiten exportiert, dann stimmt keine einzige Seitenzahl und man muss alle Dateien umbenennen. Das ist genau der Grund, warum ich liebend gern ein Skript aus InDesign hätte ...
Gruß, OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

12. Jun 2008, 16:26
Bewertung:

gelesen: 12143

Beitrag als Lesezeichen
.
Antwort auf [ swisscheese ] Vielleicht noch prüfenswert:
aus Indesign PDF exportieren und dann in Acrobat Menu Erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Alle Bilder exportieren wählen.


Hallo,

soweit ich mich erinnere, macht das bei Beschneidungspfade die in PS eingebettet sind Probleme, weil diese dann ignoriert werden.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2008, 17:35
Bewertung:

gelesen: 12105

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn das Dialogfeld sich die vorige Einstellung als Vorgabewert merkt,


Ein paar Tests später: ich schaffe es nicht, das Dialogfeld zu füttern. Da steht immer "Mittel" "Progressiv","72"...

Script geht nicht, fürchte ich.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Jun 2008, 17:42
Bewertung:

gelesen: 12101

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tests! Freuen wir uns also daran, dass InDesign überhaupt eine Auswahl als JPG exportieren kann. Allein dass das geht ist schon ziemlich genial.
Gruß, OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jun 2008, 22:04
Bewertung:

gelesen: 12035

Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Singelmann Script geht nicht, fürchte ich.


Siehe auch da: [CS3 JS] exporting selected images as JPEG

Workaround:
In einer Schleife temporäre Dokumente in der Größe der Bildrahmen anlegen, Bildrahmen (mit Inhalt) rein und dann die ganze erste Seite exportieren.
Bildrahmen entweder über Copy & Paste rübernehmen oder über den Link mit Zuweisung diverser Eigenschaften (Stand, Skalierung, Drehung, Kontur, Effekte ...).

Alles in allem dürfte das Tempo dieser Methode nicht gerade berauschend sein.

Viele Grüße
Martin


InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2008, 22:28
Bewertung:

gelesen: 12021

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alles in allem dürfte das Tempo dieser Methode nicht gerade berauschend sein.


Aber wohl deutlich besser als mit der Hand. Vielleicht setz ich mich da noch ran. Falls ich mal wieder Zeit hab :(

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Jun 2008, 07:37
Bewertung:

gelesen: 11953

Beitrag als Lesezeichen
 
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Informationen und den Link, habe das Statement von Olav Kvern gelesen; vielleicht wird dieser Bug ja mal gefixt.
Der Umweg über ein temporäres Dokument wäre natürlich auch gut, und auf jeden Fall viel besser als Handarbeit; sofern das Script nicht aus Ressourcenmangel unterwegs abbricht.
Freundlichen Gruß,
OliverM.

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Jun 2008, 08:11
Bewertung:

gelesen: 11938

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Zitat Vielleicht setz ich mich da noch ran. Falls ich mal wieder Zeit hab :(


Du wirst Dich auf einen Kampf gegen das minimale Seitenformat einlassen müssen und ggf. auch gegen abweichende Objektstile und den inneren Schweinehund. ;-)

Viele Grüße
Martin


InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

A.Held
Beiträge gesamt: 38

15. Jun 2008, 02:27
Bewertung:

gelesen: 11844

Beitrag als Lesezeichen
Hallo OliverM.

Für das von Ihnen gesuchte Script könnte ich, vorsichtig gesagt, eine Lösung anbieten. Bei Interesse Mail an mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Held

Datentechnik Held
-------------------------------
Workflow-Software Consulting & Solution
http://www.datentechnik-held.de

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Jun 2008, 05:53
Bewertung:

gelesen: 1311

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Antwort auf: Für das von Ihnen gesuchte Script könnte ich, vorsichtig gesagt, eine Lösung anbieten.


Na, da sind wir mal gespannt.

Damit nicht jeder Einzelne per email auf Dein öffentliches Angebot reagieren muss, bekunde ich hiermit stellvertretend mein Interesse an der Lösung.

Viele Grüße
Martin


InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

shorshe
Beiträge gesamt: 68

19. Sep 2012, 14:09
Bewertung:

gelesen: 717

Beitrag als Lesezeichen
Ist aus diesem Script etwas geworden?

InDesign CS3: Alle Bilder als JPG exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

19. Sep 2012, 17:03
Bewertung:

gelesen: 669

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

probiers mal hiermit, bei Fragen bitte melden:

Code
#target InDesign 

// getested ID CS 5.5

with(app.jpegExportPreferences){
antiAlias = true;
embedColorProfile = false;
exportResolution = 300;
jpegColorSpace = JpegColorSpaceEnum.RGB; //JpegColorSpaceEnum.CMYK, JpegColorSpaceEnum.GRAY r/w One of RGB, CMYK or Gray
jpegQuality = JPEGOptionsQuality.LOW; //JPEGOptionsQuality.MEDIUM, JPEGOptionsQuality.HIGH, JPEGOptionsQuality.MAXIMUM r/w The compression quality.
jpegRenderingStyle = JPEGOptionsFormat.BASELINE_ENCODING; // JPEGOptionsFormat.PROGRESSIVE_ENCODING r/w The rendering style.
simulateOverprint = true;
}

var theDoc = app.activeDocument;
var docName = theDoc.name;
var docShortName = docName.replace(/.indd/, '')
var docPath = '' + theDoc.fullName;
var docContainerPath = docPath.replace(docName, '')
var destPath = docContainerPath + '/' + docShortName + '_jpgExport/'
if(Folder(destPath).create() != true){alert('Zielordner konnte nicht erstellt werden.'); exit()}
var theLinks = theDoc.links;

l = theLinks.length;
while(l--){
if(theLinks[l].linkType.search(/Word|Excel|Text/) === -1){
theName = theLinks[l].name.replace(/\..{3,4}/, '')

myContainer = theLinks[l].parent.parent;
parentPageNumber = myContainer.parentPage.name;

newFile =new File(destPath + parentPageNumber + '_' + theName + '.jpg');

if(myContainer.exportFile(ExportFormat.JPG, newFile) === false){alert(newFile + ' konnte nicht geschrieben werden')}
}
}

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen