Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » doppelseiten anlegen in xpress6.0

doppelseiten anlegen in xpress6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Mai 2003, 14:19
Bewertung:

gelesen: 638

Beitrag als Lesezeichen
hallo wie lege ich eine doppelseite an bzw wenn die datei schon abgespeichert ist wie ändere ich sie zu einer doppelseite um danke für eure hilfe

doppelseiten anlegen in xpress6.0

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Mai 2003, 15:12
Bewertung:

gelesen: 638

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonym,

das ist gar nicht so schwer. Beim Neuanlegen eines Dokumentes werden ja gleich zu Beginn Daten wie die Größe oder ob das Dokument für Druck- oder Web-Layout gedacht ist abgefragt. Hier kannst Du auch ein Kreuzchen setzen bei "Doppelseiten". Damit erstellst Du ein Dokument mit Doppelseiten.

Wenn du ein Dokument ohne Doppelseiten angelegt hast, dann kannst Du im Menü Layout den Punkt Layouteigenschaften aufrufen. Dort findest Du dasselbe Menü wie beim Neuanlegen eines Dokumentes und kannst hier ebenfalls auf Doppelseiten mittels Anhaken umstellen.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du als Layoutart Drucken auswählst. Wenn hier Web steht, dann geht das natürlich nicht. Denn im Web sind Doppelseiten irgendwie Quatsch.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de