Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Gedrehte Bilder

Gedrehte Bilder

Meini
Beiträge gesamt: 12

20. Jun 2008, 06:17
Bewertung:

gelesen: 4581

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe bei der Ausgabe (gleich ob Drucker oder exportieren PDF) immer wieder, dass Problem das einzelne Bilder gedreht werden.

Leider sind es nicht immer die gleichen und es kommt vor, dass beim Drucken andere Bilder gedreht werden als beim Export zu PDF.

Musste jetzt einen Job nochmals drucken lassen, da ein Bild, dass über den Bund ging auf der einen Seite normal und der andere teil gedreht wurde.

Betriebssystem Mac OS X 10.5.2 und InDesign CS3 5.0.2

Gedrehte Bilder

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jun 2008, 09:37
Bewertung:

gelesen: 4533

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zwei Fragen zu den Bildern:

1. Kann es sein, dass sie "direkt" aus der Kamera kommen, also nicht in Photoshop bearbeitet wurden?

2. Handelt es sich evtl. ausschließlich um vertikale Bilder (Hochformat), die bei der Ausgabe gedreht werden?

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Gedrehte Bilder

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Jun 2008, 11:35
Bewertung:

gelesen: 4493

Beitrag als Lesezeichen
PDFs werden gelegentlich gedreht, wenn sie Fehler enthalten.
Grüße, Jochen

Gedrehte Bilder

Meini
Beiträge gesamt: 12

20. Jun 2008, 15:30
Bewertung:

gelesen: 4453

Beitrag als Lesezeichen
Bei den Bildern handelt es sich um hochformatige EPS-Dateien.

Gedrehte Bilder

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jun 2008, 21:56
Bewertung:

gelesen: 4414

Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal TIFF oder JPEG probiert? Ist nur so eine Idee, nachdem ID nicht allzu EPS-freundlich ist...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Gedrehte Bilder

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2008, 22:58
Bewertung:

gelesen: 4401

Beitrag als Lesezeichen
Zitat nachdem ID nicht allzu EPS-freundlich ist...

InDesign ist genauso EPS-freundlich wie andere Programme auch.
EPS ist aber nicht User-freundlich.
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, Tiff oder PDF (falls Vektoren enthalten sind) stattdessen zu verwenden.

Gedrehte Bilder

Michael_D
Beiträge gesamt: 25

7. Nov 2008, 08:44
Bewertung:

gelesen: 3976

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun ebenfalls das Problem mit den gedrehten Bildern.
Es handelt sich um ein CMYK-Tiff und Indesign CS3 (Version 5.0.3)

Im Indesign ist die Orientierung korrekt.
Nachdem man die Seite als PDF (bzw. EPS) exportiert hat ist dieses Bild aber um 90° gedreht.

Ich hatte das Tiff daraufhin mit Photoshop geöffnet und als JPEG abgespeichert.
Das brachte keine Besserung.


Hat hier jemand einen Tipp?

Gedrehte Bilder

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

7. Nov 2008, 13:48
Bewertung:

gelesen: 3938

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, leider habe ich keine Hilfe für dich. Mich interessiert aber der Sachverhalt. Solche unberechenbaren Fehler sind ja diejenigen, vor denen es jedem von uns schaudert. Daher vorerst die Frage: Ich gehe davon aus, dass du ebenso auf Mac arbeitest. Ist die OS Version die selbe, wie beim Threadstarter?

Ich muss offen sagen, bei so vielen grauenvollen Bugs von InDesign in Verbindung mit Mac OS X, von denen ich hier lesen muss, bin ich heilfroh, dass ich auf Win arbeite. Günstiger ist es auch noch. Und verbraucht weniger Strom. [SCNR :->]


Gruß,
Pascal

(Dieser Beitrag wurde von mojo_worker am 7. Nov 2008, 13:50 geändert)

Gedrehte Bilder

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Nov 2008, 15:12
Bewertung:

gelesen: 3904

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte an dieser Stelle auf Beitrag 2 von Ralf "mediteran" hinweisen. Scheint möglicherweise untergegangen zu sein.

Gruß
Michael

Gedrehte Bilder

Michael_D
Beiträge gesamt: 25

7. Nov 2008, 17:06
Bewertung:

gelesen: 3873

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Sorry, das Betriebssystem hatte ich nicht genannt.
Ich benutzte Windows vista (SP 1)

Zu dem Beitrag von Ralf (mediteran):
Das Bild ist im Querformat.
Auflösung: 300 dpi
Format: 38x22 mm (ein Firmenlogo)
Es ist eine reine CMYK-Pixeldatei (keine Vektor-Elemente).

Vorher das Original (tiff) ursprünglich stammt weiss ich nicht.
Ich hatte es aber selbst mit Photoshop geöffnet und als JPEG abgespeichert.
Mit diesem JPEG trat der Effekt ebenfalls auf.

Die Indesign-Datei sollte als PDF exportiert werden.
Im PDF ist dann das gedrehte Element aufgefallen.
Daraufhin hatte ich die Datei testweise als EPS exportiert.
Auch in diesem EPS war die Drehung vorhanden.

Ich stand heute morgen unter Zeitdruck.
Deshalb hatte ich die PDF-Datei mit einem PDF-Editor korrigiert
und die Ursache nicht mehr weiter verfolgt.