Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » AutoFormat in InDesingn CS3

AutoFormat in InDesingn CS3

Wolvo
Beiträge gesamt: 72

24. Jun 2008, 11:00
Bewertung:

gelesen: 14362

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche die Funktion AutoFormat in InDesign CS3 - so wie ich sie aus Word 2003/2007 kenne.
Beim Import von Textdateien werden bestimmte Zeichen (Interpunktion) falsch gewandelt und ich finde keine Möglichkeit, das umzusetzen.

Beispiele:
-- = langes Divis
‘ = ’
usw.

Kennt jemand die Option?

Vielen Dank, Wolvo

AutoFormat in InDesingn CS3

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Jun 2008, 11:02
Bewertung:

gelesen: 14286

Beitrag als Lesezeichen
Suchen und ersetzen?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

AutoFormat in InDesingn CS3

Wolvo
Beiträge gesamt: 72

24. Jun 2008, 11:07
Bewertung:

gelesen: 14275

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den schnellen Tipp, aber das wars nicht - mir geht es darum, wie die Texte von z. B. Word/RTF importiert werden - da muss ja schon eine Umsetzung passieren zwischen den beiden Formaten.

MfG Wolvo

AutoFormat in InDesingn CS3

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Jun 2008, 11:14
Bewertung:

gelesen: 14271

Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens kannst du beim Import keine "Regeln" zuweisen.
So etwas scheint mir nur mittels Script bei bereits platziertem Text zu realisieren.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

AutoFormat in InDesign CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jun 2008, 11:25
Bewertung:

gelesen: 14253

Beitrag als Lesezeichen
mac_heibu hat schon Recht.
Man könnte so ein Skript eventuell auch an den Importvorgang hängen.

Alternativer Workaround:
Text erst in Word 2003/2007 per Autoformat vorbereiten und die gesicherte Datei in InDesign platzieren.

Aber eigentlich ist das ein Job für das Skript FindChangeByList.jsx.

Gegen Tippfehler in InDesign hilft die Autokorrektur (in den Voreinstellungen zu finden).

Viele Grüße
Martin


AutoFormat in InDesingn CS3

Wolvo
Beiträge gesamt: 72

24. Jun 2008, 11:26
Bewertung:

gelesen: 14251

Beitrag als Lesezeichen
genau das hatte ich befürchtet Frown - kann man irgendwo solch ein Script erstellen und wenn ja, wie?

MfG Wolvo

AutoFormat in InDesingn CS3

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Jun 2008, 11:30
Bewertung:

gelesen: 14252

Beitrag als Lesezeichen
Bist du dir sicher, das deine Texte in Word noch in Ordnung sind? > Die Texte werden in InDesign eigentlich so übernommen wie sie aus Word kommen. Da wird nix konvertiert.

Testweise schalte mal in den Optionen der Autokorrektur in Word unter "Autoformat" die Option "Konzeptsymbole durch formatierte" aus, speichere die Datei neu und importiere erneut nach InDesign. Was passiert?

Ansonsten bitte dein Dokument zur Verfügung stellen.

Gruß Kai Rübsamen

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jun 2008, 11:37
Bewertung:

gelesen: 14243

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolvo ] genau das hatte ich befürchtet - kann man irgendwo solch ein Script erstellen und wenn ja, wie?


Das Skript findChangeByList.jsx ist bereits fertig.
Dort musst Du nur noch die Liste mit den zu ändernden Zeichen/Formaten an Deine Bedürfnisse anpassen.
Dokumentation im Skript.
Erläuterungen und Diskussionen zuhauf im Forum.

Für ein speziell anzufertigendes Eventskript würde ich an Deiner Stelle gezielt einen Skripter ansprechen (nein, ich stehe im Moment dafür nicht zur Verfügung).

Viele Grüße
Martin


AutoFormat in InDesingn CS3

Wolvo
Beiträge gesamt: 72

24. Jun 2008, 11:49
Bewertung:

gelesen: 14232

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die umfassende Auskunft - ich werde mal so ein Script versuchen.

MfG Wolvo

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jun 2008, 11:57
Bewertung:

gelesen: 14213

Beitrag als Lesezeichen
> ich werde mal so ein Script versuchen.

Ist zwar nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, aber es solle sich an das Event afterImport koppeln lassen.
Objekt zum Durchsuchen: app.activeDocument.stories[-1]

Viele Grüße
Martin


AutoFormat in InDesingn CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2008, 12:45
Bewertung:

gelesen: 14166

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist zwar nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, aber es solle sich an das Event afterImport koppeln lassen.
Objekt zum Durchsuchen: app.activeDocument.stories[-1]

hmmm, ich bin etwas skeptisch. Wird afterImport nicht aufgerufen, nach importiert, aber bevor platziert wurde? Kann man eine noch nicht platzierte Story bearbeiten?
Wenn ja wäre das allerdings cool.

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jun 2008, 12:47
Bewertung:

gelesen: 14163

Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

> Kann man eine noch nicht platzierte Story bearbeiten?

M.W. ja.
Die story muss eben komplett importiert sein.
Dann ist sie für den Zugriff verfügbar, auch wenn sie nicht platziert ist.

Hab's am event noch nicht getestet.
Aber beim Platzieren von Hand (content vor dem Platzieren mit $.writeln() in die Konsole ausgelesen.

Sonst hätte ich mich nicht getraut, so etwas zu empfehlen. ;-)

Bei mir brauchte es nicht mal ein sleep().

Eine Unsicherheit besteht noch: wann tritt das Ereignis afterImport ein?
Nach dem Start des Importbefehls oder wenn der Text komplett geladen ist und bereit ist zum Platzieren.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Jun 2008, 12:51 geändert)

AutoFormat in InDesingn CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2008, 13:35
Bewertung:

gelesen: 14134

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nach dem Start des Importbefehls oder wenn der Text komplett geladen ist und bereit ist zum Platzieren.

Meine Frage war darin begründet, dass ich neulich einen Versuch mit afterOpen hatte, und der event wurde gerufen, bevor das Dokumentfenster da war.

sleep() lässt das script pausieren, während der Rest von InDesign weiterarbeiten kann? Sehr hilfreich :))

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jun 2008, 14:01
Bewertung:

gelesen: 14120

Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

Antwort auf: Meine Frage war darin begründet, dass ich neulich einen Versuch mit afterOpen hatte, und der event wurde gerufen, bevor das Dokumentfenster da war.


Ich weiß.
Ich habe Dich aufmerksam beobachtet. ;-)

Viele Grüße
Martin


AutoFormat in InDesingn CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2008, 19:58
Bewertung:

gelesen: 14083

Beitrag als Lesezeichen
Zitat sleep() lässt das script pausieren, während der Rest von InDesign weiterarbeiten kann


Dis ne woik. Auch während das Script im sleep() versinkt, baut InDesign das Dokumentfenster nicht auf :(

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2008, 17:20
Bewertung:

gelesen: 29842

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

> Dis ne woik.

Ich stecke nun im selben Sumpf.

Mein Eventskript versucht beim event 'afterOpen' auf das aktive Dokument zuzugreifen und dort etwas zu untersuchen.
Doch ich erhalte die Fehlermeldung "Es sind keine Dokumente geöffnet".

Hm. Wann tritt das Ereignis 'afterOpen' ein?
Man sollte annehmen, nach dem Öffnen eines Dokuments.

$.sleep( 3000 ) bringt nix.

Ebenso wenig
Code
while ( app.documents.length < 1 ) 
beep();

Ich höre keinen Pieps (es scheinen also Dokumente geöffnet zu sein) und erhalte nach wie vor die Fehlermeldung "Es sind keine Dokumente geöffnet".

Hast Du inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße
Martin


AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2008, 17:26
Bewertung:

gelesen: 29840

Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

es gibt ihn.
Den Unterschied zwischen app.activeDocument und app.documents[0].

Mit app.documents[0] läuft das eventScript mit dem event 'afterOpen'.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jul 2008, 20:23 geändert)

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2008, 17:33
Bewertung:

gelesen: 29834

Beitrag als Lesezeichen
> Mit app.documents[0] läuft das eventScript mit dem event 'afterOpen'.

Aber Achtung:
Ist bereits ein Dokument geöffnet, dann wird mit app.documents[0] das zuletzt aktive (also das, welches vor dem Öffnen des neuen Dokuments aktiv war) adressiert.

Das gerade geöffnete Dokument kann sicherer mit app.documents[-1] adressiert werden. Nur wenige Sekunden später, wenn es angezeigt wird, stimmt diese Behauptung nicht mehr. ;-)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jul 2008, 20:24 geändert)

AutoFormat in InDesingn CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jul 2008, 20:37
Bewertung:

gelesen: 29781

Beitrag als Lesezeichen
Meine Herren, da hattest du einen tollen Riecher. Wär ich nicht drauf gekommen.

Danke

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2008, 20:41
Bewertung:

gelesen: 29778

Beitrag als Lesezeichen
Aber bei Deinem layoutWindows-Problem hilft das noch nicht weiter.
Habe mich grad dran festgebissen ...


Code
	 
while (app.documents[-1].layoutWindows.length < 1)
beep();

ist keine so gute Idee.
Erzeugt einen Dauerton, ohne dass sich ein Layoutfenster öffnen würde. :-(

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jul 2008, 20:43 geändert)

AutoFormat in InDesingn CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jul 2008, 21:01
Bewertung:

gelesen: 29760

Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

damit kannst Du zumindest bei den anderen Layoutfenstern die Überdruckenvorschau einschalten, wenn Du ein Dokument öffnest:

Code
app.documents.everyItem().layoutWindows.everyItem().overprintPreview = true; 


Das heißt, ich gebe jetzt auf. :-(

Habe mit allen möglichen Pausen und timeouts versucht, das Layoutfenster abzuwarten.
Aber in diesen Pausen ist es so, als wäre alles eingefroren; auch der Öffnenvorgang des Layoutfensters.
Man sollte das Skript mit etwas anderem beschäftigen können und von InDesign ablenken ...

Viele Grüße
Martin