Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » mehrstufige Liste mit gemischten Zahlenformatierungen

mehrstufige Liste mit gemischten Zahlenformatierungen

mel_123
Beiträge gesamt: 104

4. Jul 2008, 12:47
Bewertung:

gelesen: 2506

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

fuer eine Inhaltsverzeichnis brauche ich eine mehrstufige Liste mit 2 Absatzformaten:

Absatzformat 1: 1. Ebene wird mit roemischen Ziffern nummeriert.
Absatzformat 2: 2. Ebene soll nur mit arabischen Ziffern nummeriert werden.

In der zweiten Ebene soll die Nummer der Ebene 1, dann die laufende Nummer der Ebene 2 aufgefuehrt werden.


So soll es aussehen:

I Teilbereich
1.1. Kapitel
1.2. Kapitel
II Teilbereich
2.1. Kapitel
2.2. Kapitel
etc.

Bis jetzt schaffe ich es nur die Nummerierung der Ebene 2 gemischt zu erhalten, naemlich
die erste Ziffer roemisch (wie auf der ersten Ebene definiert) und nur die zweite Ziffer (der aktuellen Ebene) arabisch.

So kriege ich es bisher nur hin:

I Teilbereich
I.1. Kapitel
I.2. Kapitel
II Teilbereich
II.1. Kapitel
II.2. Kapitel

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich beide Ziffern arabisch formatieren lassen kann?

Vielen dank

Melanie

mehrstufige Liste mit gemischten Zahlenformatierungen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Jul 2008, 23:53
Bewertung:

gelesen: 2462

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du eine einfache Lösung suchst:
Lass in Ebene 2 die römischen Ziffern stehen.
Sobald die Arbeit fertig ist, wandle die Aufzählung in Text um.
Anschließend die römischen Ziffern suchen/ersetzen (in Abhängigkeit vom Absatzformat).

Wobei: Sonderlich witzig finde ich das Hirntraining, das dem Leser abverlangt wird bei diesem inkonsequenten Mix von römisch/arabisch, nicht!

In einer sehr ähnlichen Situation hatte ich jüngst zu folgender Lösung gegriffen:
Im Text beließ ich es bei arabischen Ziffern, durchgängig.
Den "Teilbereich" startete ich auf neuen Seiten.
Als die Arbeit fertig war, nummerierte ich in einer Kopfzeile mit lateinischen Ziffern: indem ich dort eine schnell gesetzte Abschnittmarke einfügte.

Das wäre ggf. auch hier die halbautomatische Lösung (Voraussetzung: Teilbereich startet auf neuer Seite):
Definiere die "Anzahl" (Adobes Übersetzungs-Kunstgriff, gemeint ist schlicht "Nummerierung") von Ebene 1 ohne Aufruf der Ebenen-Nr. Und füge im eigentlich Text am Anfang einfach die Abschnittmarke ein.

Wenn die Teilbereiche umfangreicher sind, kann über Splitten in Kapitel (= einzelne Doks) nachgedacht werden: Immerhin kann die "Anzahl" die Kapitelnummer aufrufen. Und die wiederum kann roemisch definiert werden. Setzt aber logischerweise auch wieder voraus, dass der Teilbereich auf einer neuen seite beginnen darf.
Grüße, Jochen

mehrstufige Liste mit gemischten Zahlenformatierungen

mel_123
Beiträge gesamt: 104

29. Jul 2008, 16:09
Bewertung:

gelesen: 2312

Beitrag als Lesezeichen
dankeschoen jochen,

inzwischen bin ich wieder aus dem urlaub zurueck und habe mich nochmals mit dem Thema beschaeftigt. Der Tipp, die Liste in Text umzuwandeln, ist auf jeden Fall praktikabel.

Tatsaechlich ist mir die Kombi roemische/arabische Ziffern selbst auch noch nicht untergekommen, aber ein Kunde von uns benoetigt diese Art der Formatierung.

Dankeschoen nochmals und viele Gruesse

melanie