Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Abfrage in Tabelle 1 samt Anzahl zugehöriger Datensätze in Tabelle 2

Abfrage in Tabelle 1 samt Anzahl zugehöriger Datensätze in Tabelle 2

flobaer
Beiträge gesamt: 317

17. Jul 2008, 15:12
Bewertung:

gelesen: 819

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich sitze hier an einem Problem, dass ich alleine nicht gelöst kriege und hierbei auf Eure Hilfe hoffe:

Ich habe zwei Tabellen:
Tabelle "etats" mit den Feldern "k_ID", "kuerzel" und "etat"
Tabelle "subetats" mit den Feldern "ID", "zu_etat", "subkuerzel" und "subetat"

Eine Abfrage aus der Tabelle "etats" soll nun auch die Anzahl der Datensätze aus der Tabelle "subetats" enthalten bei denen das Feld "zu_etat" dem Feld "k_ID" entspricht.

Wahrscheinlich ist das gar nicht so schwierig. Ich komme nur im Moment beim besten Willen nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Florian

Abfrage in Tabelle 1 samt Anzahl zugehöriger Datensätze in Tabelle 2

Ollli
Beiträge gesamt: 458

21. Jul 2008, 18:01
Bewertung:

gelesen: 777

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

ist schon etwas her, aber ich hoffe, du kannst es noch gebrauchen:

Code
SELECT e.*,COUNT(se.ID) AS AnzahlSubEtats 
FROM etats e
LEFT JOIN subetats se ON se.zu_etat = e.k_ID
GROUP BY e.k_ID
ORDER BY AnzahlSubEtats DESC


Der Code ist ungetestet, dürfte aber funktionieren ;-) Wenn nicht, einfach melden, am besten mit der Fehlermeldung.

Tschö

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)