Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

cgvisu
Beiträge gesamt: 8

23. Jul 2008, 09:41
Bewertung:

gelesen: 7498

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand helfen, wollte eine Aufzählung in
einer Textbox erstellen, wobei der Themenanfang jeweils mit
einer Absatzlinie und einem Verlauf hinterlegt ist.
Verlauf soll von oben nach unten gehen, sprich 90 Grad.

Genau das ist anscheinend das Problem, kann den korrekten Verlauf
erstellen aber sobald der angewendet ist, gehts von links nach rechts
oder umgekehrt. Und nie von oben nach unten

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jul 2008, 09:59
Bewertung:

gelesen: 7489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich befürchte, dass das nicht geht. Ich kann im Farbverlaufsfeld leider nicht den Winkel definieren. Der Verlauf geht also immer von links nach rechts. Der Absatzlinie einen Winkel zuzuweisen ist nicht möglich.
Workaround:
Linie ziehen und dieser den Verlauf mit Winkelung 90° zuweisen. In die Zwischenablage kopieren und an entsprechender Stelle im Text einfügen. Was besseres fällt mir nicht ein :-(
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

cgvisu
Beiträge gesamt: 8

23. Jul 2008, 10:09
Bewertung:

gelesen: 7474

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, bin froh das es nicht nur bei mir nicht
geht, hab schon gedacht bin völlig blöd.

Leider wird dein Vorschlag nicht gehen, da der Text über die Linie
laufen muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit Linien
zu arbeiten, die da hinter legen und jedes mal mitschieben, falls
es eine änderung gibt. Freude herrscht!!

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Brigitte Miller
Beiträge gesamt: 68

23. Jul 2008, 12:02
Bewertung:

gelesen: 7413

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cgvisu ] Leider wird dein Vorschlag nicht gehen, da der Text über die Linie
laufen muss,


doch, doch, der Vorschlag von Magnus funktioniert ganz wunderbar, probiers einfach mal. Du musst die Länge der Linie zwar jeweils von Hand nachstellen, aber ansonsten laufen die einfach im Text mit.

Antwort auf: bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit Linien
zu arbeiten, die da hinter legen und jedes mal mitschieben, falls
es eine änderung gibt. Freude herrscht!!

denkbar wäre auch, den Text in einen passenden Rahmen mit Verlauf zu setzen und den dann in den Textfluss einzubinden, die Ausrichtung des Textes im Verlauf ist mit dieser Methode möglicherweise einfacher – aber letztenendes Geschmackssache, funktionieren tut beides.

(Dieser Beitrag wurde von Brigitte Miller am 23. Jul 2008, 12:04 geändert)

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Jul 2008, 12:02
Bewertung:

gelesen: 7413

Beitrag als Lesezeichen
Zitat da der Text über die Linie laufen muss


Mit Grundlinienversatz arbeiten!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anhang:
Verlauf.pdf (16.5 KB)

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jul 2008, 13:43
Bewertung:

gelesen: 7370

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,
wie bekommst du die Linie hinter den Text? Bei mir haut das nicht hin :-( außer ich setze die Linie auf Modus Multiplizieren.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Jul 2008, 14:42
Bewertung:

gelesen: 7346

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm... Ich hab sie einfach mit per Copy/Paste eingesetzt... ohne irgendwelche Tricks.

Ach ja, ich hab die Linie über den Text gesetzt und dann negativen Grundlinienversatz eingestellt. Ob es eine Rolle spielt, ob die Linie über oder unter der entsprechenden Zeile ist, habe ich nicht ausprobiert.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 23. Jul 2008, 14:46 geändert)

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jul 2008, 15:17
Bewertung:

gelesen: 7332

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
genau das ist es, die Linie muss über der zu markierenden Zeile liegen und dann mit negativem Grundlinienversatz verschoben werden, dann klappt's. Und wieder vergeht kein Tag ohne dass man hier dazu lernt :-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jul 2008, 17:35
Bewertung:

gelesen: 7305

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

> Linie ziehen und dieser den Verlauf mit Winkelung 90° zuweisen.

Bitte, wie weise ich die 90° zu?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jul 2008, 17:53
Bewertung:

gelesen: 7300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in der Verlaufspalette den Winkel auf 90° stellen. Damit ich bei einer Linie den Winkel zuweisen kann muss in der Farbpalette Kontur aktiv sein nicht Fläche. Der Einfachheit halber würde ich nicht mit einer Linie sondern mit einem Grafikrahmen arbeiten.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Absatzlinien mit einem Verlauf hinterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jul 2008, 17:58
Bewertung:

gelesen: 7295

Beitrag als Lesezeichen
Danke - alles klar.

Da ich sonst nicht mit Verläufen arbeite, hatte ich mir nicht
die Verlaufspalette geholt.

Gruß
Quarz