Forenindex » Archiv » Apple iLife - Home Multimedia » Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Jul 2008, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2274

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin?! Kopfkratz!
Also bei meinem iTunes 7.7 (43) unter 10.4.11 werden die Umlaute nicht richtig
dargestellt - so wird anstatt "Fettes Brot für die Welt", "Fettes Brot F¸r Die Welt"
angezeigt - Gut es liegt an den Schriften - aber welche muss ich ersetzen - auf welche greift
iTunes zu?

Danke schon mal für jede Hilfe
Gruß
Rodger

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

30. Jul 2008, 12:21
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rodger ] Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin?! Kopfkratz!
Also bei meinem iTunes 7.7 (43) unter 10.4.11 werden die Umlaute nicht richtig
dargestellt - so wird anstatt "Fettes Brot für die Welt", "Fettes Brot F¸r Die Welt"
angezeigt - Gut es liegt an den Schriften - aber welche muss ich ersetzen - auf welche greift
iTunes zu?



Hallo Rodger,

nein, keine Schriften ersetzen. Guck mal hier, vielleicht hilft das:

http://www.macosxhints.com/...ry=20080712064910551

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Jul 2008, 12:47
Bewertung:

gelesen: 2249

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

na das ging ja zügig - und das ist zu mindestens auch die Lösung.
Habe die betroffenen Files die mit den Umlauten in den
ID3-Tag; v2.4 gewandelt und jetzt ändert sich nichts mehr
beim Abspielen der Tunes.

Danke noch mal!

Was machen eigentlich diese ID3-Tags und
kann man die beim Importieren schon ändern?
Gruß
Rodger

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

30. Jul 2008, 13:11
Bewertung:

gelesen: 2235

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rodger ] Was machen eigentlich diese ID3-Tags und
kann man die beim Importieren schon ändern?


Ohne mich mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben, würde ich sagen:

Die Tags liefern die Meta-Information zu den Musikstücken (eben Interpret, Songtitel usw.) und werden mit einem bestimmten Encoding in die Datei geschrieben. Selbiges war offensichtlich die Ursache des Problems (falsches Text-Encoding). Ob man das gleich beim Import ändern kann, weiß ich nicht, evtl. ist das unter den Programm-Voreinstellungen irgendwo zu finden.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Jul 2008, 13:28
Bewertung:

gelesen: 2223

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Ob man das gleich beim Import ändern kann, weiß ich nicht, evtl. ist das unter den Programm-Voreinstellungen irgendwo zu finden.


Hallo Bernd

ne - da habe ich leider nüscht gefunden - also erstmal beim nächsten
Importieren per "Hand" nacharbeiten und ja nicht vergessen. Cool

Danke noch mal
Gruß
Rodger

Umlaute werden nicht richtig dargestellt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

31. Jul 2008, 16:23
Bewertung:

gelesen: 2163

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rodger ] ne - da habe ich leider nüscht gefunden - also erstmal beim nächsten
Importieren per "Hand" nacharbeiten und ja nicht vergessen.



Ich habe gerade gelesen, dass das Update auf iTunes 7.7.1 das Problem beheben soll. Ist einen Versuch wert :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!