Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Scripting: ISBN-Barcode automatisiert austauschen.

Scripting: ISBN-Barcode automatisiert austauschen.

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

30. Jul 2008, 16:32
Bewertung:

gelesen: 1658

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forengemeinde,

ich stehe vor einem für mich äußerst kniffligen Scripting-Problem. Es geht darum, Grafiken (Barcodes) automatisch einzufügen (bzw. auszutauschen, denn ein Dummy ist vorhanden) wobei die einzufügende Datei aus der ISBN abgeleitet werden soll die einen Absatz auf den Barcode folgt. Ich habe schon rumprobiert, aber mein Wissen über InDesigns Objektmodell ist leider noch sehr begrenzt.

Ich habe den Weg gewählt, nach den Barcodes zu suchen (sind über appliedObjectStyles = "ISBN" ansprechbar; die Folgende ISBN über appliedParagraphStyle.name == isbn13). Das funktioniert soweit auch, aber ich kann nicht den Absatz ansprechen, den die jeweilige Grafik besetzt (verankerte Grafik als Absatz) - myFoundItem.paragraph liefert kein Ergebnis. Als Parent ist der Absatz auch nicht anzusprechen.

Ich wollte nämlich eine simple Schleife basteln, die den jeweils nächsten Absatz anspricht (sofern dieser mit dem Format isbn13 belegt ist), alle zeichen bis auf die Ziffern aus dem Absatz entfernt und die Verknüpfung der Grafik des vorhergehenden Absatzes auf diese "nummer".tif (in vordefiniertem Ordner) setzt. Das wäre eine grandiose Arbeitsersparnis :-).

Für Ideen oder Hinweise bin ich dankbar. Ach ja: Fachkundige Leser werden schon erkannt haben, es geht um InDesign CS3.

Vielen Dank für alle Unterstützung,

moj

Scripting: ISBN-Barcode automatisiert austauschen.

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

31. Jul 2008, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1604

Beitrag als Lesezeichen
Offensichtlich hat niemand die Muße für eine komplexe Antwort. Ich erwarte aber auch gar nicht, dass mir hier ein komplettes Skript vorgelegt wird. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Absatz anspreche, in dem die Barcode-TIFF platziert ist, bzw. den darauf folgenden Absatz, wäre mir schon geholfen. Dann würde ich selbst nochmal zu frickeln versuchen. :-).

Vielen Dank,

mojo workr

Scripting: ISBN-Barcode automatisiert austauschen.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jul 2008, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1598

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

gegeben ein verankerter Rahmen myAnchoredFrame.
Dann ist myAnchoredFrame.parent der Anker selbst (Typ character).
Und der dazugehörige Absatz ist myAnchoredFrame.parent.paragraphs[0].

Du könntest den Absatz dann etwa so bestimmen:

Code
var myPara = myAnchoredFrame.parent.paragraphs[0]; 


Viele Grüße
Martin