Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Überlappende Zeichen sparen sich aus

Überlappende Zeichen sparen sich aus

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

30. Jul 2008, 17:05
Bewertung:

gelesen: 1793

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wir haben mit arabischem Text in einem PDF ein Problem, für das ich nicht direkt eine Erklärung habe. Ich versuche mal mein Glück:
Arabische Buchstaben in einer Packungsbeilage überlappen sich teilweise, dh. Teile des einen Zeichens überlappen Teile des nächsten Zeichens. An dieser Überlappung ist nun ein Loch, also keine Farbe mehr. Da diese Überlappungen nur sehr klein sind (ca. 0.2 mm) werden diese "blanken" Stellen erst bei einer Vergrößerung ab 1200% sichtbar.
Es gibt jede Menge dieser Überlappungen, aber nur die ab einer gewissen "Stärke" sind sichtbar (z.b. sind die von ca. 0,04mm auch bei vollem Zoom nicht sichtbar).
Leider ist das nicht nur ein Problem bei der Ansicht in Acrobat, sondern auch bei der Ausgabe auf Platte.
Der Font ist ein Typ1 Font (als eingebettete Untergruppe), die Ursprungsdatei kommt aus Indesign CS2 und wurde als PS an den Distiller 7.05 auf Windows übergeben.
Für mich sieht das natürlich nach einer "Even-Odd" Geschichte aus, ich bin aber nicht sicher, ob das bei Fonts auch möglich ist. Wandle ich diesen Text nämlich um in Pfade oder teile den Text in einzelne Zeichen (mit PitStop), dann ist alles korrekt!
Kann so etwas an einer Schrift liegen? Der Font heißt übrigens "PH Muna"
Hat jemand dafür eine Erklärung? Was könnte ich dem Kunden sagen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Thomas Wahl

Überlappende Zeichen sparen sich aus

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

6. Aug 2008, 08:35
Bewertung:

gelesen: 1666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
So wie es aussieht, ist dieses Phänomen noch bei niemandem aufgetreten. Meine Vermutung ist, dass es an dem Font liegt. Ich habe mal testweise Text mit "normalem" Font soweit unterschnitten, dass sich die Buchstaben überlappen. Hier konnte ich das beschriebene Problem nicht feststellen.
Ich bin dran, die Originaldaten zu bekommen. Dann komme ich der Sache vielleicht auf die Spur...
Viele Grüße
Thomas

Überlappende Zeichen sparen sich aus

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Aug 2008, 09:51
Bewertung:

gelesen: 1641

Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

im web konnte ich ein pdf finden, in dem dieser font auch verwendung findet. ebenfalls mit den von dir geschilderten "even-odd-überlappungen": http://www.creativetranslation.com/...talogue%20arabic.pdf
liegt also zumindest nicht an dir ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Überlappende Zeichen sparen sich aus

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

6. Aug 2008, 17:50
Bewertung:

gelesen: 1588

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin!
Tatsächlich, dieses Phänomen scheint nur bei diesem Font aufzutreten. Obwohl bei den anderen dort aufgeführten Fonts auch Überlappungen vorhanden sind, sieht dort alles richtig aus. Das hilft mir viel in der Diskussion mit dem Kunden - vielen Dank!!

Grüße

Thomas