Folgendes Problem: Ich habe diverse im Freehand erstellte Grafiken (eps). Diese sind 3-farbig (HKS42, HKS13, schwarz). Diese Grafiken sollen im QuarkXPress platziert werden und als Separation (Sonderfarben) ausgegeben werden. In den Grafiken befinden sich Farbverläufe z.B. von 100% HKS42 zu 100% HKS13.
Bei der Ausgabe als EPS-Datei, werden die Sonderfarben in den Verläufen (und nur diese) als CMYK-Separation ausgegeben. Weder aus der aus QuarkXPress erstellten PDFX3, noch aus der Originalen Quark-Datei, ist eine Ausgabe der Verläufe als Sonderfarben möglich.
Hatte evtl. jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem?
Ich habe bereits in diversen anderen Foren gelesen, dass es offenbar ein Interpretationsproblem seitens Freehand ist. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
Danke im Voraus, Piet
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
enthalten die EPSe denn noch die Sonderfarben? Einfach mal auf den Distiller werfen und im Acrobat prüfen.
Wenn ja, stimmt was in XPress nicht - evtl. so etwas wie alles zu 4c wandeln o.ä. Wenn nein, stimmt evtl. die Export-Einstellung für das EPS-Format aus FH nicht.
Ein grundsätzliches Problem ist entgegen deiner Aussage eigentlich nicht bekannt. FH-EPS und Quark sind ein seit Jahren eingespieltes Team, was immer funzen sollte. Es sei denn, du hast in FH ein Funktion wie "Linse" o.ä. auf Sonderfarben angewendet. Das ist in der Tat ein bekanntes Problem, bei dem FH alle Sonderfarben zu CMYK matscht. Dafür gibt es keine Lösung, außer es im Illustrator oder InDesign nachzubauen, weil diese Programme Transparenzen und Sonderfarben korrekt handeln können.
Gruß
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
FH wandelt grundsätzlich Verläufe, in denen 2 oder sogar 3 Sonderfarben ineinander übergehen, in CMYK. Eine Lösung, die dieses Problem umgeht, ist mir nicht bekannt. 2 Verläufe übereinander, die auf Überdrucken eingestellt sind, bringen vermutlich nicht den Effekt. Und ob das funktionieren könnte, habe ich noch nicht ausprobiert ... klimbim iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3 Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
@klimbim: Ja, dass Freehand Sonderfarbenverläufe in CMYK umwandelt ist mir zwar schleierhaft..aber durchaus bekannt...das ist ja des Pudels Kern :-)
Den Verlauf auf "überdrucken" zu stellen bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.
Wir haben das Problem zwar nicht "gelöst" aber "umgangen"...indem wir die Sonderfarben als Cyan und Magenta angelegt haben....ist zwar nicht die feine englische Art aber leider müssen wir produzieren sodass für Experimente leider keine Zeit bleibt.
@rohrfrei: Die Eppse enthalten sowohl Sonderfarbenverläufe als auch Vollton-Elemente in den Sonderfarben. Das seltsame ist, dass die Vollton (oder gerasterten) Sonderfarbenelemente korrekt separiert werden. Lediglich die Verläufe nicht. Die Verläufe sind ganz simple Linearverläufe. Also nix mit Linse oder so. Und Exportvorgaben habe ich nicht, wenn ich aus Freehand eine editierbare EPS-Datei schreibe.
Ich Danke euch dennoch für die Tipps und Anregungen und sende einen netten, kollegialen Gruss
Piet
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
also sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber bei mir ist das überhaupt kein Problem - siehe Anhang. Auch die Verläufe mit beiden Sonderfarben werden korrekt aus FH rausgeschrieben. Das EPS ist absolut korrekt. Und dann ist es in XPress natürlich auch kein Problem mehr.
Ich bin der Meinung, daß ich nichts außergewöhnliches mache. Ich habe auch nur die Standardwerkzeuge wie Ihr. Hast du mal die EPSe auf den Distiller geworfen wie ich vorgeschlagen habe, um das überhaupt mal näher zu untersuchen?
Wenn es mit den direkten FH-EPSen nicht klappt, dann wäre evtl. der Umweg in eine PDF zu DRUCKEN (nicht aus FH direkt exportieren!) und über Acrobat ein EPS zu erzeugen. Ist zwar mehr Aufwand, aber wenn du es sonst nicht hinkriegst, zumindest ein Workaround. Aber wie erwähnt, sollte beides gleich gut funzen. Kann ich im screenshot natürlich schlecht darstellen, aber kannste mir glauben, daß das alles korrekt ist.
Hast Du auch die entsprechenden Sonderfarbenelemente nachgemessen? Nicht daß die Sonderfarben zwar im PDF landen, aber die Objekte trotzdem in CMYK gewandelt sind.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender w.m.graphiX
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
Ich wollte Dich keineswegs mit dieser Frage beleidigen. Aber: GENAU so einen Fall habe ich hier vor mir: die Sonderfarben wurden zwar mit ins PDF geschrieben, die Objekte, die im FH11-Layout mit diesen eingefärbt sind, wurden aber nach CMYK gewandelt. Siehe "Verlauf.fh11.gif".
ne, keine Angst, habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. Die Frage ist ja in der bisherigen Diskussion durchaus berechtigt. Ist aber wirklich alles ok. In der zur Verfügung gestellten Datei betrifft das die rot-blauen Pfeile mit den Verläufen. Ich dachte halt nur, daß ich es über dem screenshot ausdrücklich erwähnte, daß es tatsächlich ok ist.
Gruß
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
Dann müssen wir "nur" noch herausfinden, was Du bzw. Deine Software richtig machst :-)
Mittlerweile habe ich ein wenig experimentiert, verschiedene Sonderfarbenverläufe angelegt, diese als lineare oder radiale definiert, gegen "Weiß" laufend, gegen "0c 0m 0y 0k" oder auch gegen andere Sonderfarben.
Die Zwischenergebnisse sind sehr verblüffend:
Ausgabe: PostScript + Distillen FreeHand 8.0.1 Linearer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS OK FreeHand 8.0.1 Radialer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS NICHT OK FreeHand 8.0.1 Linearer Verlauf: Sonderfarbe gegen "0c 0m 0y 0k" = ERGEBNIS NICHT OK
Von FreeHand 11 ausgehend, kann ich mir vorstellen, daß dann noch ein paar Ergebnisvarianten dazukommen.
Falls ich heute noch dazu komme, werde ich noch ein wenig weitertesten.
Was mich aber jetzt interessiert: mit welchen Einstellungen druckst Du nach PostScript, was stellst Du für Optionen beim EPS-Export ein?
Meine Konfiguration(en): FreeHand 8.0.1 unter Mac OS 9.2.2, Power Mac G4, FreeHand 11.0.2 unter Mac OS X 10.4.11, Dual-Core Intel Xenon
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender w.m.graphiX
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
Noch eine Ergänzung (gilt gleichermaßen für FreeHand 8 und 11):
Bei der Ausgabe als EPS kommt ein weiteres Ergebnis dazu, das OK ist:
Radialer Verlauf: Sonderfarbe gegen "Weiß" = ERGEBNIS OK
Bin 'mal gespannt welche Ergebnisse ihr so drauf habt. Falls jemand 'mal probieren will. Anbei die beiden FreeHand-Dateien (gezipt), die als Ausgangspunkt für den Test dienten.
FreeHand, beherrscht keine Ausgabe von Sonderfarben-Verläufen (mit unterschiedlicher Start- und Endfarbe) im composite PostScript-Ausgabemodus (ein Sonderfarben-Verlauf von oder nach "Weiß" ist ein einfarbiger Sonderfarben-Verlauf). Wenn im daraus erzeugten PDF dennoch ein Sonderfarben-Verlauf zu finden ist, dann ist dies die Folge einer durchgeführten Idiom Recognition im Acrobat Distiller. Da aber wiederum Acrobat Distiller selbst keine IdiomSets mitbringt, welche Freehand-Sonderfarben-Verlaufe unterstützen (diese werden in CMYK-Smooth Shadings konvertiert), benötigt man eine entsprechende Erweiterung. Diese ist z.B. in Form eines speziellen IdiomSets in der "Distiller Assistant" Startup-Datei von Kodak/Creo zu finden.
Eine weitere potentielle Hürde ist das verarbeitete PostScript-Format. Eine Idiom Recognition greift nur auf Basis einer EPS-Datei aus FreeHand nicht aber mit einer Druckdatei.
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte kein Lösungsweg zum gewünschten Ergebnis führen. Da ich nun sämtliche Möglichkeiten durchgegangen bin, gehe ich davon aus, (wie Robert beschrieben hat) dass es sich um ein Freehand-Problem handelt. Aber leider wird das Baby Freehand nach der Übernahme von Adobe ein wenig "verhungern gelassen" sodass ein Support und ein Debugging wohl nicht mehr in Frage kommen.
Hier nochmal für alle, die es nicht glauben wollen: :-)
http://fwsatzlitho.de/DID300.pdf
eine PDF der besagten Datei (direkt aus der eps über den Distiller mit Preferenzen unserer Druckerei geschrieben)....Vollton Pfeile=OK, Verläufe=nicht OK! (da in CMYK separiert)
Danke an alle, Piet
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 26. Aug 2008, 09:46 geändert)
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
Hier ist die aus Freehand generierte EPS-Datei, mit korrekten Farbverläfen. Eine Separation direkt aus Freehand funktioniert problemlos und wird korrekt 3-farbig (HKS 42, HKS13 + schwarz) separiert. Die Datei wurde im Freehand mit "Datei speichern, als editierbare EPS" generiert.
LG, Piet
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
wenn Sie so vorgehen, wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe, erhalten Sie perfekte Smooth Shadings (PostScript 3 Farbverläufe), die aus den beiden Schmuckfarben HKS 13 und HKS 42 aufgebaut sind. Ich vermute, dass Sie ganz einfach keine Distiller Assistant Startup-Datei in Ihrem Acrobat Distiller geladen haben. Diese ist hier absolute Voraussetzung.
Das stimmt, die habe ich nicht. Das würde mein Problem aber auch nicht lösen, da ich diese EPS-Datei im QuarkXPress platzieren möchte und dann erst eine PDFX3-Datei schreiben möchte. Aber selbst VOR dem schreiben der PS- bzw. PDF-Datei werden die Separationen nicht korrekt ausgegeben. Wenn ich die platzierte EPS-Datei aus QuarkXPress separiere (sowohl Quark 4, 6 und 7) werden die Sonderfarbverläufe in CMYK umgewandelt.
Es kann sich also hierbei NICHT um ein Problem des Distillers oder des Postscriptlevels handeln, sondern liegt entweder an der EPS-Datei oder an QuarkXPress oder an der Freehand-EPS-Exportfunktion.
Vielen Dank für die Postings, Piet
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 26. Aug 2008, 12:04 geändert)
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
sind Sie sicher, dass Sie überhaupt möchten, dass Ihnen geholfen wird? Wenn Sie einfach alle Ratschläge in den Wind schlagen ohne sie zumindest einmal selbst getestet zu haben, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn die Motivation der Ratgebenden relativ schnell rapide gegen Null geht.
Auch wenn so ein EPS-Datei, wie Sie sie uns zur Verfügung gestellt haben, in QuarkXPress platziert wird, stellt die von mir beschriebene Vorgehensweise sicher, dass in der entstehenden Ganzseiten PDF-Datei Smooth Shadings enthalten sind. Dies gilt bis einschließlich QuarkXPress 7.x (Verion 8 liegt mir noch nicht vor), solange das EPS bei der Ausgabe nicht transparenzreduziert wird und der Farbausgabemodus "Unverändert" zum Einsatz kommt. In QuarkXPress Versionen vor 7.0 können Sie in dieser Hinsicht gar nichts falsch machen.
Erwarten Sie tatsächlich, dass ein Layoutprogramm in dem Sie farblich "fehlerhafte" EPS-Dateien platzieren, diese bei der Ausgabe reparieren kann?
Es steht außer Zweifel, und wurde so ja auch schon von mir geschrieben, dass FreeHand nicht in der Lage ist, in einer unseparierten Ausgabedatei einen Schmuckfarbenverlauf korrekt auszugeben. Das ist ein seit vielen Jahren bekanntes Faktum und damit müssen Sie leben. Es ist aber auch Fakt, dass ein Adobe PostScript 3 Interpreter, der das passende IdiomSet geladen hat, in der Lage ist, nicht nur die aus einzelnen Elementen zusammengestückelten FreeHand-Verläufe in Smooth Shadings zu wandeln, sondern darüber hinaus auch die ursprünglich beabsichtigte Farbgebung wiederherzustellen.
Wäre schön, wenn Sie diesmal zuerst testen und dann erst posten würden (so wie ich es auch tat).
dann geb ich auch noch einen Tip. Ich habe gehört, das bei normaler PDF-Erstellung die Sonderfarbenverläufe in Prozessfarben konvertiert werden sollen.
Lösung soll ein kostenloses Distiller Tool sein. Ich selbst hab es noch nicht getestet. Schau mal hier: http://www.lisardo.biz/FAQ/comments/freehand-sonderfarben-verlaeufe-erhalten/
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
Entschuldige bitte, falls es den Eindruck machen sollte, dass ich diese Tipps ignoriere. Das tue ich nicht.
Ich habe es mit der gateway-X-Option für den Distiller ausprobiert (smooth shadings) und tatsächlich funktioniert das, bei der Erstellung einer PDF-Datei auch. Die Sonderfarbenverläufe werden korrekt separiert. Vielen Dank schonmal für diesen Tip.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem bei der konventionellen Filmbelichtung/Druckausgabe, da wir Feindaten auf dem Rip ausgeben müssen. Und dieses Rip versteht diese PDF-Datei nicht. Aber da lässt sich sicherlich ein entsprechender Workflow entwickeln.
Zumindest bin ich durch Deinen Tip einen entscheidenen Schritt weiter!
Dankeschön.
(Dieser Beitrag wurde von McPiet am 27. Aug 2008, 11:42 geändert)
Freehand MX, Probleme mit Verläufen in Sonderfarben
dann schicken Sie eben nicht das PDF direkt auf den RIP, sondern drucken es aus Adobe Acrobat 7 Pro oder neuer als PostScript-Datei au den RIP. Falls der RIP die inRIP-Separation beherrscht, dann wäre dieser Modus zu bevorzugen.