Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Frage zu QXP 8 - Mac OS 10.4.11

Frage zu QXP 8 - Mac OS 10.4.11

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

23. Aug 2008, 11:57
Bewertung:

gelesen: 1466

Beitrag als Lesezeichen
1. Frage
Habe QXP 8 (Mac) installiert. Läuft gut. Allerdings erscheint automatisch nach jedem Neustart auf dem Schreibtich ein "QuarkRescueFolder".
Ist das eine normaler Programm-Funktion, die es bei QXP 7.31 nicht gab?
Für Sicherungskopien habe ich unter Einstellungen einen anderen Speicherplatz definiert, also von mir aus keinen "QuarkRescueFolder" angelegt.
2. Frage
Für QXP 7.31 hatte ich die X-Tension "QX-Tools Pro 7" benutzt, weil ich
das darin enthaltene tool "QX-SuperSelect" dringend brauche.
Auf Anfrage an den QX-Tools Pro-Hersteller, ob es ein Update für QXP 8
gibt oder geben wird, erhalte ich keine Antwort.
Weiß evt. jemand mehr oder kennt jemand eine Alternative?
Für ganz alte QXP-Versionen gab es mal "HX PowerSelect" mit gleicher Funktion. Aber das sind leider "yesterday's news".
Danke.
Horris

Frage zu QXP 8 - Mac OS 10.4.11

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

23. Aug 2008, 14:20
Bewertung:

gelesen: 1420

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horris

Zu 1.
Diesen Ordner gibt es auch unter QXP 7. Der Unterschied zu manuell oder automatisch gesicherten Dateien ist der, dass bei einem Absturz von QXP bei ersteren nur auf die zuletzt gesicherte Version zurückgegriffen werden kann, alle Dateimanipulationen bis zum Absturzzeitpunkt sind verloren. Die Datei im *Quark Rescue Folder* aber sollte den Zustand im Augenblick des Absturzes widerspiegeln, ist also aktueller.

Zu 2.
*QX-SuperSelect* ermöglicht das gemeinsame Auswählen unzusammenhängender Textteile. Mir ist leider keine andere XTension mit dieser Eigenschaft bekannt.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein